Erfahrungen mit Entyvio/Vedolizumab

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
-Benjamin-
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 70
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:21

Re: Erfahrungen mit Entyvio/Vedolizumab

Beitrag von -Benjamin- »

Da das Thema hier schon ein „wenig“ eingeschlafen ist aber die Thematik generell ziemlich aktuell ist wollte ich meine Erfahrungen mit euch teilen.

CU Pancolitis seit 2012 und eine Mesalazin - Unverträglichkeit.

Ich bekomme seit Anfang des Jahres Entyvio und habe auch erst nach 4 Monaten erste „handfeste“ Erfolge bemerkt (davor war es eine eher „kippelige Situation“). Seither hat sich mein Zustand, mit kleineren Einbrüchen bei der Konsistenz, kontinuierlich verbessert und ich habe immer noch das Gefühl, dass der Prozess noch nicht ganz abgeschlossen scheint.

In den ersten 4-5 Monaten habe ich, wenn sich die Konsistenz verschlechterte, immer noch Budesonid genommen um nachzuhelfen. Seither verzichte ich komplett darauf und bin bei einer Frequenz von 1 bis maximal 2x pro Tag angekommen.

Seit der 4. Infusion benutze ich die Fertigspritzen - finde ich besser als die Pens da ich so selbst über genauen Ort, Tiefe und Applikationsgeschwindigkeit entscheiden kann.

Antworten