Titandioxid u.a. Zusätze in Mesalazin- und sonst. Präparaten

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Benutzeravatar
Mischkas
Dauergast
Beiträge: 244
Registriert: So 29. Apr 2018, 14:49
Diagnose: CU 2016 , CU/MC 2019

Re: Titandioxid u.a. Zusätze in Mesalazin- und sonst. Präparaten

Beitrag von Mischkas »

Hallo HappyV,
Mischkas hat geschrieben:
Ich musste alle meine täglichen Medikamente ändern:

ROWASA (Mesalazin) von Abbott gegen
PENTASA (Mesalazin) von Ferring
also ich hatte über Jahre das Mesalazin von ROWASA eingenommen bis es mir bewusst wurde dass im ROWASA eben Titandioxid vorhanden ist deswegen habe ich auf PENTASA von Ferring gewechselt da zumindest laut Peibackzettel in diesem Produkt kein Titandioxid angewandt wird.

LG Mischkas

( Aktuell wurde bei mir PENTASA wegen Leberprobleme abgesetzt )
𝕸𝖆𝖓 𝖘𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖛𝖎𝖊𝖑 𝖒𝖊𝖍𝖗 𝖊𝖎𝖓𝖊𝖓 𝕸𝖚𝖙𝖆𝖚𝖘𝖇𝖗𝖚𝖈𝖍 𝖍𝖆𝖇𝖊𝖓

Benutzeravatar
Mischkas
Dauergast
Beiträge: 244
Registriert: So 29. Apr 2018, 14:49
Diagnose: CU 2016 , CU/MC 2019

Re: Titandioxid u.a. Zusätze in Mesalazin- und sonst. Präparaten

Beitrag von Mischkas »

Hallo zusammen,

ich erlaube mir dieses Thema mal wieder hochzunehmen,die meisten sind ja aktuell informiert, aber für diejenigen die sich noch nicht damit beschäftigt haben könnte es ein Denkanstoss sein!

Auszug eines Artikels:

Bei der Untersuchung von Blutproben, die Patienten mit Colitis ulcerosa entnommen wurden, zeigte sich zunächst keine Auffälligkeit in Bezug auf Titandioxid. Erst als man erneut Blutproben während eines Schubs entnahm, entdeckte man dort erhöhte Titandioxidwerte.

Die Wissenschaftler vermuten daher, dass Titandioxid bei Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen einen Schub verursachen könnte. Natürlich - so Rogler stehe der ultimative Beweis dafür noch aus. Er rate dennoch den entsprechenden Patienten, Lebensmittel mit Titandioxid zu meiden.

Hier der Link von dem Artikel:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/b ... itandioxid

LG Mischkas

PS. Der Artikel über Titandioxid wurde auch in französischen Studien öfters beschrieben.

Was das Gesundheitsportal Zentrum der Gesundheit anbelangt bin ich mehr wie skeptisch und kann persönlich keineswegs positive Empfehlungen geben!!!!
𝕸𝖆𝖓 𝖘𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖛𝖎𝖊𝖑 𝖒𝖊𝖍𝖗 𝖊𝖎𝖓𝖊𝖓 𝕸𝖚𝖙𝖆𝖚𝖘𝖇𝖗𝖚𝖈𝖍 𝖍𝖆𝖇𝖊𝖓

Goldmund
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Okt 2017, 12:52

Re: Titandioxid u.a. Zusätze in Mesalazin- und sonst. Präparaten

Beitrag von Goldmund »

Da der Bund in diesem Jahr beschlossen hat, Titandioxid vom Markt zu nehmen und diesbezüglich ein Verbot auszusprechen, wollte ich mal nachfragen, wie das bei euren Produkten aussieht? Ich nehme zurzeit nur Mutalfor und auch die neueste Packung hat immer noch Titandioxid in den Kapseln. Liegt das daran, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum noch nicht abgelaufen ist? Fühle mich nicht wirklich toll dabei, mir weiterhin diesen suspekten E-Stoff reinzupfeifen ...

https://www.bvl.bund.de/SharedDocs/Pres ... ioxid.html

Astrologin
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 17:59

Re: Titandioxid u.a. Zusätze in Mesalazin- und sonst. Präparaten

Beitrag von Astrologin »

Hallo Goldmund,

besser spät als nie.
Titandioxid ist nur in Lebensmitteln, aber nicht in Medikamenten verboten worden.
In Medikamenten soll es angeblich unschädlich sein, da sich die Schädlichkeit nur auf die Nanopartikel bezieht.
Das Problem ist allerdings das es auch bei der Produktion von Mikropartikeln zu Verunreinigungen (sprich Nanopartikeln) kommen kann.

Zitat Dr. Rogler: Je mehr bei den Herstellungskosten gespart wird, umso höher ist die Verunreinigung mit Nanopartikeln. Sie können durch Zellmembranen dringen und in Zellen den sogenannten Inflammasom Komplex aktivieren, was zu einer vermehrten Sekretion von
entzündungsfördernden Botenstoffen führt.
Die Verwendung von Titandioxid als Lebensmittelzusatzstoff wurde von der EU zum
01.01.2022 verboten. Aber auch in Tabletten findet Titandioxid Verwendung. Das „pharmagrade“ Titandioxid enthält jedoch normaler-
weise sehr viel weniger Nanopartikel als die Titandioxid Präparationen, die in der Nahrungsmittelindustrie verwendet werden.
Zitat Ende
Weniger heißt aber immer noch es sind Nanopartikel vorhanden!!
Viele Grüße
Astrologin

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."

Antworten