Verschreibungspflichtige Schmerzmittel bei MC?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Benutzeravatar
Kerzenlicht
Dauergast
Beiträge: 169
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 21:05

Verschreibungspflichtige Schmerzmittel bei MC?

Beitrag von Kerzenlicht »

Hallo!

Momentan habe ich ab Mittag oft starke Bauchschmerzen bzw "Blinddarmschmerzen", da sitzt ja leider auch mein MC. Zu Anfang dachte ich immer, es läge am "falschen Essen", aber da konnte ich auch durch viel austesten nichts feststellen. Aber es scheint mit dem Wetter bzw. den momentan höheren Temperaturen zusammen zu hängen. Aber diese Bauchshmerzen will ich nicht den ganzen Sommer haben! Also war ich bei meinem Gastro und er meinte, dass zwar meine Entzündungswerte deutlich erhöht wären, aber "nicht genug", als dass es sich um einen "echten" Schub handelt. Ich solle mir Gedanken darüber machen, ob es nicht sinnvoll wäre die Schmerzen mit verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln erstmal (!) zu behandeln ... Als Schmerzmittel hatt ich da "nur" Buscopan und Paracetamol, aber es hilft so gar nicht ...

Aber was bedeutet "verschreibungspflichtige Schmerzmittel" genau? Wie sind die Nebenwirkungen? Was muss ich dabei sonst noch beachten? Bei den Worten denke ich immer an Opiate und sowas ... aber das kann er doch nicht meinen, oder?

Ansonsten nehme ich für den MC 3x täglch Claversal-Zäpfchen und 4 Stk Pentasa 100mg.

Ich war heute Vormittag bei meinem Gastro und die Fragen fielen mir - natürlich - erst ein, als ich zu Hause war ...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Entspanne Dich!
Lass das Steuer los!
Trudle durch die Welt,
sie ist so schön.

Maya83
ist öfter hier
Beiträge: 33
Registriert: Do 15. Aug 2013, 17:13

Re: Verschreibungspflichtige Schmerzmittel bei MC?

Beitrag von Maya83 »

Hallo!

Verschreibungspflichtig wäre zB auch Novalgin - solange du nicht drauf allergisch bist, hat das so gut wie keine Nebenwirkungen.
Auch bei Opiaten gibts zig verschiedene Möglichkeiten, auch einige gut verträgliche (ich hab nen Blutgerinnungsfehler & ne Novalginallergie, mir bleiben oft nur Opiate, wenn ich richtige Schmerzen hab)!

Viele Grüße

Benutzeravatar
Kerzenlicht
Dauergast
Beiträge: 169
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 21:05

Re: Verschreibungspflichtige Schmerzmittel bei MC?

Beitrag von Kerzenlicht »

Das Novalgin ist verschreibungspflichtig? ich hab es im Krankenhausbekommen und es wurde mir gegeben mit dem Kommentar, es sei nur ganz harmlos und nichts besonderes und ich würde es in jeder Apotheke bekommen ... es hatte bei mir irgendwie keinerlei Wirkung, darum wollte ich es auch nicht haben.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Art Liste, was es für Nebenwirkungen von den verschiednen Schmerzmittelgruppen gibt?
Entspanne Dich!
Lass das Steuer los!
Trudle durch die Welt,
sie ist so schön.

Maya83
ist öfter hier
Beiträge: 33
Registriert: Do 15. Aug 2013, 17:13

Re: Verschreibungspflichtige Schmerzmittel bei MC?

Beitrag von Maya83 »

Novalgin ist verschreibungspflichtig. Seltsame Aussage von Krankenschwestern.. natürlich ist es in jeder Apotheke zu bekommen, aber halt nur gegen Rezept. Harmlos ist ja immer Einschätzungssache, ich hab mit Kollaps drauf reagiert ;)

Glaub nicht, dass es so ne Liste gibt - zumal nie alle Nebenwirkungen auf einen selber zutreffen werden. Ich les den Beipackzettel schon gar nicht mehr.. Aber natürlich nimmt gerade das "matschige" Gefühl zu, wenn man stärkere Mittel nimmt, dass ist aber eher ein normaler Effekt.

blue
ist öfter hier
Beiträge: 32
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 18:31

Re: Verschreibungspflichtige Schmerzmittel bei MC?

Beitrag von blue »

Hallo!

Hast du es schon mal mit Buscopan oder Paracetamol Zäpfchen versucht? Die können besser wirken da sie direkt aufgenommen werden. (http://de.wikipedia.org/wiki/Suppositor ... Verwendung)

Wenn du länger damit Probleme hast würde ich zu einem Anästhesiologen gehen. Also ein Arzt der Schmerztherapie macht. Die kennen sich mit den ganzen Schmerzmitteln aus und können die Dir richtig Dosieren und alle Fragen zu den Nebenwirkungen beantworten ;)

vg blue ;)

Antworten