Brauche Tipps für´s Einführen von Klysmen

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Dragon
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 10
Registriert: Do 20. Feb 2014, 02:14

Brauche Tipps für´s Einführen von Klysmen

Beitrag von Dragon »

Hey Leute,
Ich bin neu hier Forum, hab seit kurzen eine frisch diagnostizierte Colitis Ulcerosa und muss nun Betnesolklysmen 100ml einmal tägl abends zu mir nehmen. Auch wenn ich selber Krankenpfleger bin und bei anderen null Probleme habe, sowas einzuführen, klappt das bei mir selber absolut gar nicht !!. Natürlich benutze ich auch Vaseline und aus hygienischen Gründen Handschuhe bei dieser Tätigkeit aber ich verrenke mich dabei so sehr, dass ich zwar den harten Docht (darüber sprechen wir später), nach 10 minuten einführen kann, jedoch dann anscheinend zu kurze Arme habe, bzw. ja nur eine Hand frei, nämlich die die den Konus schon in den After einführt, welche dann noch den langen Beutel ausdrücken müsste. Könnt ihr mir bitte sagen, wie ihr das durchführt ? Ich bin echt am verzweifeln und Hilfe von einer Zweitperson möchte ich aus peinlichen Gründen nicht.

Ich habe es meistens in Linksseitenlage mit angewinckelten Beinen versucht, doch wie gesagt, 1. ist es zu klitschig, 2. für eine Hand von Docht bis Beutel - ausdrücken zu lang.

Ich habe mit meinem Arzt zwar auch über anderweitige Mittel schon gesprochen aber Tabletten haben zuviele Nebenwirkungen und da ich die Klysmen 3x in der Vergangenheit halber reinbekommen habe, ist nach diesen 3 x schon deutlich Besserung eingetreten, sodass wir beschlossen haben erstmal dabei zu bleiben.

PS: Zum Thema harten Docht oder Einführungskonus: Ich finde es eine Frechheit dass es für solche Cortisonklysmen keine Alternative gibt und die Einführungskonuse so press hart sein müssen. Ich werde deswegen den Hersteller heute auch noch anschreiben. Schließlich sind bei Abführklysmen die Konuse auch flexibler und kleiner.


lg Dragon

Wieselchen981
Dauergast
Beiträge: 256
Registriert: Di 25. Dez 2012, 14:22
Diagnose: CU
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Brauche Tipps für´s Einführen von Klysmen

Beitrag von Wieselchen981 »

Hallo Dragon,

Ich habe eine zeit lang budesoind-Klysmen genommen...auch hier war der Docht fest bzw hart...
Ich hatte am Anfang auch total Probleme den Inhalt reinzudruecken...es ging einfach zu schwer zu drücken...

Ich hab dann folgendes gemacht: ich habe den Docht abgeschraubt und im Docht war eine gummischeibe mit einem kleinen Loch. Diese habe ich rausgenommen und den Docht wieder aufgeschraubt. Dann auf die linke Seite gelegt und Beine angezogen und rein damit :D
Achtung:ohne diese Scheibe entleert sich das klysma ganz leicht, du musst also ganz langsam drücken um keinen Stuhldrang auszulösen...

Mir hat das so in jedem Fall einiges erleichtert...

Ich hoffe dir hilft mein Tipp weiter...weiß leider nicht genau wie deine Klysmen aussehen...

Viele Gruesse
Augustus: "Ich sitze in einer Achterbahn auf der es immer nur aufwärts geht"
Hazel: "Und es ist mein Privileg und meine Pflicht mit dir bis ganz nach oben zu fahren"

Zitat "Das Schicksal ist ein mieser Verräter",John Green

Rauhthierchen
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 80
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 09:57

Re: Brauche Tipps für´s Einführen von Klysmen

Beitrag von Rauhthierchen »

Hi Dragon,

also ich hatte anfangs vor allem große Probleme mich überhaupt zu überwinden, die Dinger reinzustecken.
Ich würde mich mittlerweile als sehr erfahren bezeichnen in der Anwendung von Betnesol Klysmen ;)

1. Tipp: Lege das Klysma vorher kurz in heißes Wasser (heiß vom Wasserhahn). Z.B. Während du Zähne putzt. Dann kannst du es eventuell besser halten.
2. Zur Anwendung:
- Ich lege mich immer auf die linke Seite, strecke das untere Bein und winkle das obere Bein an, sodass ich zwischen Seiten- und Bauchlage bin.
- Die Plastikverpackung des Klysmas lege ich in Reichweite, dann kann cih das gebrauchte Klysma gleich da wieder reinstecken.
- Vaseline liegt in Reichweite.
- Dann nehm ich die Kappe vom Klysma, mach oben an den Rüssel viel Vaseline hin. Dann nehme ich das Klysma am Rüssel in die rechte Hand. Jetzt kommt das Wichtige:
Die andere linke Hand schiebe ich unter meinem Körper durch nach hinten, sodass ich beide Hände hinten hab. Da muss man sich bisschen verrenken, aber es geht.
- Dann schiebe ich den Rüssel so weit rein wies geht. Dann rolle ich mit beiden Händen den Beutel auf wie eine Zahnpastatube, schön langsam.
- Wegen der Vaseline kann es sein, dass der Rüssel wieder rausrutschen will, dann versuche ich gleichzeitig mit dem Aufrollen mit der rechten Hand noch den Beutel zu stützen unterhalb des Rüssels, damit der nicht rausrutscht.
- Aufrollen bis nix mehr im Beutel ist.
- Dann Schließmuskel anziehen (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, so wie wenn du aufs Klo musst aber es nicht raus soll :D ) während ich den Rüssel rauszieh, damit die Flüssigkeit nicht mit rauskommt.
- Eventuell musst du dich ein bisschen konzentrieren, weil sich das Gefühl einstellen kann, dass du sofort aufs Klo musst. Das vergeht aber dann.
- Dann rolle ich mich auf den Bauch, stecke die Kappe wieder auf den Rüssel, packe das gebrauchte Klysma in die Plastikverpackung und schmeiß es auf den Boden neben dem Bett.
- Möglichst lange auf dem Bauch liegen bleiben und einschlafen.
- Wichtig vor allem: Möglichst die ganze Nacht die Flüssigkeit drin behalten! Kann sein dass es so nach 4 Stunden etwa vom Körper schon aufgenommen ist, kann das nicht so genau sagen, weil ich es immer bis zum nächsten Morgen drin behalte.

3. Bei mir hat sich bewährt eine Art Stoßtherapie: 3-4 Tage hintereinander ein Betnesol Klysma anwenden, dann jeden 2. Tag eine Woche oder länger je nach Beschwerden, dann jeden 3. Tag usw. Schön langsam ausschleichen. Und an den Tagen dazwischen hab ich immer entweder Budenofalk Rektalschaum oder Salofalk Klysmen auch abends benutzt.

So, hoffe ich konnte dir das verständlich machen, wie ich das immer mache :) Probier's einfach mal so aus.
Liebe Grüße
Rauhthierchen

buddhist
Dauergast
Beiträge: 181
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 13:25

Re: Brauche Tipps für´s Einführen von Klysmen

Beitrag von buddhist »

Hallo!

Obacht mit dem Betnesol, dass ist verdammt stark, legt man das Prednisolon-Äquivalent zugrunde. Bei mir dauert es nur wenige Tage und ich bekomme die typischen Nebenwirkungen. Länger als zwei Wochen würde ich das nicht nehmen, vielleicht vier bei einem heftigen Schub. Und: Ausschleichen nicht vergessen!

Es ist und bleibt für mich ein Notfall-Klysma.

Gute Besserung!

Benutzeravatar
Seko
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 98
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 07:28

Re: Brauche Tipps für´s Einführen von Klysmen

Beitrag von Seko »

DIe Probleme mit dem Betnesol und dem starren "Rohr" hatte ich auch, vorallem am Anfang war es furchtbar.


Am besten, neben der Lage etc., hat mir geholfen das ganze in Ruhe zu machen und mit dem Rohr einen leichten, aber stetigen Druck auszuüben bis irgendwann der Punkt erreicht ist wo es leichter geht und dann konnte ich es problemlos einführen.

Hab dieses aufrollen, wie es in der Anleitung steht, übrigens nie gemacht, war mir zu umständlich. Einfach mit einer Hand etwas gedrückt und dann lief es von selbst.

Dragon
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 10
Registriert: Do 20. Feb 2014, 02:14

Re: Brauche Tipps für´s Einführen von Klysmen

Beitrag von Dragon »

Vielen Dank für die schnellen Antworten !

Ich mache es eigl. genauso wie Rauhtierchen, doch anscheinend bin ich nichts so gelenkig :D :D Ich krieg ja halber Muskelzerrung wenn ich mich so verrenke ^^.
Dachte es gibt vllt noch andere Stellungen die man da ausprobieren könnte.
Gut dann ist es wohl wie mit allem anderen - Die Übung macht den Meister.

Probleme mit dem Halten der Flüssigkeit hab ich komischerweise gar nicht; auch kein Stuhldrang etc.

Wie gesagt, mein Spezialist, meinte 6 Wochen durchgehend. Klar ist Cortison nichts schönes, vorallem auf langer Sicht, aber per Dickdarmresorbtion, ist es laut Doc harmloser wie die orale Einnahme.

Dragon
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 10
Registriert: Do 20. Feb 2014, 02:14

Re: Brauche Tipps für´s Einführen von Klysmen

Beitrag von Dragon »

hey Leute,

Ich war gestern mal in der Apotheke, und hab nachgefragt, ob es andere Einführhilfsmittel gibt. Tatsächlich hat mir der Apotheker einen Klysmaorthoball sieht aus wie ne große ballförmige Pipette aus Kunststoff, mit der man die Flüssigkeit aus dem Klysma aufsaugen kann und dann dank dessen weichem und kurzen Einführstutzen ohne Schmerzen, ohne sonstige Nachteile einführen kann !!. Super Teil !!

Negatives gibt es leider aber auch. Der Ball ist vollgeschlossen und auf längerer Sicht, aufgrund der Keimansammlung (wenn man ihn nicht mit Desinfektionsmittel ausspült) ungeeignet. Auch der Preis von Größe Klein 3,50 und Mittel 7 Euro etc. ist auf Dauer auch nicht billig. Aber wer am Anfang (so wie ich) mehr Umstände damit hat sich die normalen Klysmen einzuführen, kann das eine sehr gute Alternative sein.

Man braucht sich dann zum Glück nicht mehr zu verrenken :D

Lg

Antworten