Azulfidine RA -Nebenwirkungen???

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Sammy
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 97
Registriert: So 24. Mär 2013, 11:25

Azulfidine RA -Nebenwirkungen???

Beitrag von Sammy »

Hallo , habe gerade mit meinem Gastro telefoniert, er schließt(eigendlich) aus das die Gelenkbeschwerden vom Crohn oder der Remicade kommen, Gottsei dank!!! Er meint wenn die gelenkschmerzen mit dem Crohn zusammenhängen würden, dann hätte das Cortison eine Besserung gebracht, was ja nicht der Fall war.
jetzt soll ich Azulfidine Ra nehmen. Hat irdendjemand Erfahrungen mit dem Medikament?? Wie sieht es mit der Verträglichkeit aus? Habe mal gegoogelt und wahre Horrogeschichten gelesen, das macht natürlich ein bischen Angst. Auf der anderen Seite bin ich froh wenn die Schmerzen endlich besser werden.
LG Sammy

samira127
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 573
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 01:15

Re: Azulfidine RA -Nebenwirkungen???

Beitrag von samira127 »

sammy, was hast du denn da gelesen? azulfudine sind der erste schritt zur Behandlung von CED-Rheuma und die gelenkbeschwerden die dadurch entstehen können. und die hängen dann sehr wohl mit dem chron zusammen. habe selber das Problem mit gelenkbeschwerden. azulfidne sind eine Vorstufe von mesalazin und dadurch auch bei CED sehr gut verträglich. damit kannst du alles unterstützen.

ich habe das auch als erstes probiert, musste dann aber wegen Nebenwirkungen abbrechen. aber ich reagiere auch auf mesalazin allergisch. sonst fand ich es super.
Hoffnung, ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass es gut ist, egal wie es ausgeht.

Vaclav Havel

Sammy
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 97
Registriert: So 24. Mär 2013, 11:25

Re: Azulfidine RA -Nebenwirkungen???

Beitrag von Sammy »

Hallo Samira, mein Gastro meint da die Entzündungswerte alle rückläufig sind und die gelenkschmerzen unter Cortison nicht besser geworden sind, hat es nicht mit dem Crohn zu tun. Was ich natürlich gerne glauben möchte!! Auf verschiedene Foren habe ich über Azulfidine gelesen das es wohl eine Menge an Nebenwirkungen wie z.b. Übelkeit, Kopfschmerzen, Haarausfall, Herzbeschwerden usw.geben kann. Aber es wird auch auch immer eine Menge geschrieben. Ich werde es ja erleben wenn ich heute Abend die ersten 500 mg nehme. Das dann eine Woche lang, dann Morgens und Abends 500mg . Ich bin gespannt.
LG Sammy

samira127
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 573
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 01:15

Re: Azulfidine RA -Nebenwirkungen???

Beitrag von samira127 »

sammy, Nebenwirkungen gibt es von allen Sachen. aber irgendwie verstehe ich nicht. woher kommen denn dann die gelenkbeschwerden wenn nicht von chron oder von REMICADE? hat er da den eine Idee? behandeln tut er ja dann doch auf verdacht ced Rheuma.
Hoffnung, ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass es gut ist, egal wie es ausgeht.

Vaclav Havel

Sammy
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 97
Registriert: So 24. Mär 2013, 11:25

Re: Azulfidine RA -Nebenwirkungen???

Beitrag von Sammy »

Ja , da hast du schon Recht. Bin im Augenblick total verunsichert. Aber eine akuten Crohn Schub schließe ich auch aus, dafür geht es mir einfach zu gut. Aber du hast recht, der Crohn kann ja auch Gelenkbeschwerden verursachen, ohne das man im Schub steckt. LG Sammy

samira127
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 573
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 01:15

Re: Azulfidine RA -Nebenwirkungen???

Beitrag von samira127 »

genau das ist das Problem. die gelenkbeschwerden (wenn sie denn vom chron kommen) treten laut meinem gastro erst recht auf wenn der darm besser wird und da die Entzündung zurück geht. allerdings spricht das ced Rheuma soweit ich weiß auf cortison an. Neptun hat ja im deinem anderen Thema noch eine weitere Idee gehabt. warte nun mal azulfidine ab und wenn es hilft ist gut.
Hoffnung, ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass es gut ist, egal wie es ausgeht.

Vaclav Havel

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5522
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Azulfidine RA -Nebenwirkungen???

Beitrag von neptun »

Hallo Sammy,

Azulfidine (Sulfasalazin) hat durch den Sulfapyridinanteil ein größeres Nebenwirkungsrisiko/-profil als Mesalazin. Manche Betroffene vertragen diesen Anteil nicht, was man aber meist bald merken sollte.

Ich habe früher 14 Jahre Azulfidine genommen und gut vertragen. Später habe ich es noch mal versucht, aber da bekam ich Probleme mit dem Kreislauf und meinem Befinden.

CED-Rheuma betrifft häufig wechselnde Gelenke, meist auch kleinere. Es kann mit der Entzündung aber auch gegenläufig auftreten. Es gibt dann keine erhöhten Rheumafaktoren oder andere Hinweise. Es ist eben keine Arthritis, also Entzündung und damit wirkt auch Cortison nicht darauf. Eine Arthrose, also Abnutzung, ist es auch nicht.

Die erste Stufe der Behandlung ist Azulfidine, eventuell mit Arcoxia gegen die Schmerzen.

Hast Du neben der Schwellung auch Wärme in den Gelenken und findest Du Deine Symptome bei Gicht wieder?
Die sollte dann schnell behandelt werden und einige Nahrungsmittel wären zu meiden.

Harnsäurekristalle wirken wie Schmirgel und das gäbe dann dauerhafte Schäden. Was mit Deinem Harnsäurewert ist und ob er einen Gichtanfall ausschließt, weiß ich nicht.

LG Neptun

Sammy
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 97
Registriert: So 24. Mär 2013, 11:25

Re: Azulfidine RA -Nebenwirkungen???

Beitrag von Sammy »

Hallo Neptun, so ganz eindeutig sind meine Symtome nicht um direkt zu sagen es ist Gicht, die Gelenke sind geschwollen, sehr schmerzhaft aber nicht übermäßig erhitzt oder gerötet.Die Entzündungswerte sind auch alle rückläufig ( CAP liegt bei 3) Acroxia nehme ich nun schon seit gut einer Woche ohne großen Erfolg. Bin gespannt und hoffe das die Azulfidine etwas bringen. LG Sammy

minimonster
Dauergast
Beiträge: 254
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 20:11

Re: Azulfidine RA -Nebenwirkungen???

Beitrag von minimonster »

Hallo zusammen,

Sammy hat ein Ilostoma...

Wie soll Azulfidine wirken, ohne in den Dickdarm zu gelangen? Die Einnahme kann man sich mMn sparen.

Wie soll es denn wirken?

LG von Minimonster

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5522
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Azulfidine RA -Nebenwirkungen???

Beitrag von neptun »

Hallo Minimo,

darüber haben wir geschrieben und es geklärt per PN. Trotzdem danke für den Hinweis.

LG Neptun

Antworten