Mesalazin & saufen

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
vegano
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Nov 2013, 23:12

Mesalazin & saufen

Beitrag von vegano »

Doofe Frage: Ist eigentlich gegen einen schönen, zeitlich begrenzten und halbwegs unkontrollierten Alkoholgebrauch (sprich: mal richtig einen saufen gehen!) bei Mesalazin-Medikation in der Remissionsphase was einzuwenden? Jetzt rein auf die Wechselwirkung zum Mesalazin bezogen. Dass Alkohol generell sicher nicht sooo toll für die Maschine ist, die sich auch noch mit ner scheiß CED rumschlagen muss, is klar.
Ich hab ja ne recht dankbare Form der CU, also durchaus leicht, und will eigentlich nicht mein Lebtag abstinent bleiben. Was sagt denn die Leber zu sowas? Und hat so ne Niere da was dagegen?

Gruß aus der Tiefe
vegano

Eva81
Dauergast
Beiträge: 184
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 10:39

Re: Mesalazin & saufen

Beitrag von Eva81 »

Hallo,

was sagt denn der Beipackzettel? Ich hab gerade keinen da und will nix Falsches hierzu schreiben.
Um mal auf meine ganz persönlichen Erfahrungen zu kommen, ich nehme seit etlichen Jahren Mezavant, also Mesalazin. Und ehrlich gesagt habe ich nie auf Alkohol verzichtet. Mein Arzt hat mich auch nie darauf hingewiesen, dass ich Alkohol weglassen sollte. Wechselwirkungen habe ich nie festgestellt. Mittlerweile sind "Besäufnisse" extrem selten geworden, bzw. es gibt eigentlich keine mehr aber früher als ich noch jung und dumm war...naja. Ich will es wirklich niemandem empfehlen und jeder kann anders darauf reagieren aber meine Leber und Nieren haben es ganz gut vertragen und auch heute kommen gelegentliche Bier- oder Weinabende vor. Trotzdem, frag mal deinen Arzt.

Konrad
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1031
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:08

Re: Mesalazin & saufen

Beitrag von Konrad »

HI Vegano,

ich habe keine Ahnung, was die Medis dazu sagen, aber nach der Aussage:
vegano hat geschrieben:und will eigentlich nicht mein Lebtag abstinent bleiben
gehe ich mal davon aus, dass Du Dich eh nicht davon abbringen lässt. Ist auch wohl eine Einstellungssache: Der Eine geht öfter zum Arzt, wenn was schief gehen zu scheint, der Andere (extrem) liebäugelt mit dem "Club der 27er". Dazwischen gibts viele Spielarten ;-) Deine eigene Einstellung wirst Du selber finden müssen

LG Konrad
Timschal

buddhist
Dauergast
Beiträge: 181
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 13:25

Re: Mesalazin & saufen

Beitrag von buddhist »

Hallo!

Mesalazin und Alkohol ist definitiv kein Problem.

Ob eine CED und Alkohol ein Problem ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Nach jahrelanger Erfahrung bin ich nunmehr dazu übergegangen, dass ich zwar nicht auf Alkohol verzichte, den Konsum aber einschränke.
Beispiel: Sind im Monat sechs Gelegenheiten Alkohol zu trinken, wähle ich die zwei Besten aus und bleibe bei den vier anderen Abstinent.

Viele Grüße

Samoht
ist öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:49

Re: Mesalazin & saufen

Beitrag von Samoht »

so sehe ich das auch. Bei CED muß man es schon deutlich reduzieren, denn wer kennt ihn nicht, den Tag bzw den Gang nach dem Alkohol auf der Toilette. Und das ist eben für den betroffenen Bereich nicht so toll. Aber gegen ein zwei Bier bzw Gläser Rotwein ist im Normalfall nichts einzuwenden. Wenns mir ganz schlecht geht hab ich sowieso keine Lust drauf.

minimonster
Dauergast
Beiträge: 254
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 20:11

Re: Mesalazin & saufen

Beitrag von minimonster »

Hallo,

mir fällt dazu folgendes ein:

Mesalazin gehört zu den Sulfonamiden, und die können blutzuckersenkend sein. Bestimmte Sulfonamide werden ja auch extra für die Diabetes - Therapie eingesetzt, als Tbl.

Ob Mesalzin an sich eine nennenswerte Auswirkung auf den Blutzucker hat, weiß ich nicht. Alkohol kann den BZ aber auch senken, besonders wenn man viel auf einmal trinkt. Beim Vollsuff sind die Glykogenspeicher in der Leber eher rasch leer.

Daher stellt sich mir die Frage, wie sich die Kombi Mesalazin und viel Alk pro Trinkgelage zusammen auswirken könnte? :?

Einen Stracksuff würde ich jedenfalls nicht ( damit ) anstreben. Bringt große Katzen am nächsten Tag. 8-)

LG von Minimonster

Wieselchen981
Dauergast
Beiträge: 256
Registriert: Di 25. Dez 2012, 14:22
Diagnose: CU
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Mesalazin & saufen

Beitrag von Wieselchen981 »

Guten Morgen,
jeder soll ja seine Fragen, frei von der Leber weg stellen... wie passend ;)
ABER mal ganz ehrlich... habt ihr keine anderen Sorgen als "das Saufen" ?!?!
Na dann kanns ja nicht so schlimm sein.....

Viele Grüße
Augustus: "Ich sitze in einer Achterbahn auf der es immer nur aufwärts geht"
Hazel: "Und es ist mein Privileg und meine Pflicht mit dir bis ganz nach oben zu fahren"

Zitat "Das Schicksal ist ein mieser Verräter",John Green

Benutzeravatar
Eusebia
Dauergast
Beiträge: 101
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 11:32
Diagnose: MC seit 1976
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Mesalazin & saufen

Beitrag von Eusebia »

Hallöchen,

ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ganz auf Alkohol verzichten braucht man wahrscheinlich nicht aber ein wenig einschränken ist bestimmt nicht verkehrt. Medikamente werden ebenso wie Alkohol über die Leber abgebaut und beides zusammen ist halt eine große Belastung dieses Organs. Dabei kommt es bestimmt auch darauf an, macht man die Besäufnisse täglich oder sporadisch. Täglicher Alkoholkonsum ist eher nicht zu empfehlen. Hin und da einmal einen Trinken ist für die Leber (kommt natürlich auch auf die Leberwerte an) bestimmt zu ertragen.

VG Eusebia
Wer sich nicht selbst helfen will, dem kann niemand helfen.
Hans A. Pestalozzi

Antworten