Gelenkschmerzen nach Absetzen von Cortison

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Wishie
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 10
Registriert: Do 21. Mär 2013, 15:33

Gelenkschmerzen nach Absetzen von Cortison

Beitrag von Wishie »

Hallo ihr lieben.
Ich habe nun nach einem langen langen Weg endlich das Cortison nach 8 Jahren abgesetzt.
Ich bin so glücklich und fühle mich endlich wieder normal!!
Whow!!!

Hatte alles versucht um davon loszukommen (Aza, Humira) aber die Anhängigkeit meines Körpers
vom Cortison war schon zu groß. Letztendlich hat mir anscheinend doch Humira geholfen, obwohl
ich unter den Spritzen schlimmste Nebenwirkungen hatte und diese dann absetzten musste.
Danach hab ich es irgendwie geschafft das Cortison auszuschleichen. Unglaublich.

Auch mein Gesicht ist endlich wieder wie früher - also wie "ich" ;-)
Hatte mich schon fast an das rundere gewöhnt und werde auch von allen möglichen Menschen
angesprochen, wieso mein Gesicht so schmal geworden wäre.

Nun ist es so, dass ich seit ca. 3 Monaten keine Medikamente mehr nehme (ausser Omeprazol ab und zu und
Calcium + Magnesium, Mutaflor etc.).

Aber ich habe so schlimme Gelenkschmerzen. Kann teilweise fast nicht mehr laufen, da meine Knie und auch meine
Beine so weh tun. Aber auch die Hände schmerzen.
Glaubt ihr, dass das mit dem Absetzen der Medis zu tun hat?
Welcher Arzt kann das mal untersuchen? Orthopäde - oder erstmal zum Internisten?
Was kann ich machen?
Mache schon Sport (ist danach meist etwas besser).

Danke für eure Tips!
Alles liebe für euch.
Wishie

Jubilee
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 10:43

Re: Gelenkschmerzen nach Absetzen von Cortison

Beitrag von Jubilee »

Hallo, Wishie!

Gelenkschmerzen hatte ich jedes Mal, wenn ich Kortison ausgeschlichen hatte und dabei unter eine "magische" Grenze von 20mg gekommen bin. Das hielt allerdings immer nur ein paar Tage bis zu 2 Wochen an, dann hatte sich der Körper wieder daran gewöhnt, ohne zusätzliches Kortison auszukommen. Teilweise war ich auch so "steif", dass ich nach längerem Sitzen erst mal nur kleine, vorsichtige Schritte machen konnte und mich regelrecht "warmlaufen" musste.

Dass dieser Zustand bei dir aber schon 3 Monate anhält, könnte einerseits daran liegen, dass du das Kortison so lange nehmen musstest (durchgehend? Oder war Kortison IMMER im Spiel?), andererseits solltest du das aber wirklich nochmal mit deinen Ärzten abchecken. Der Orthopäde ist m. M. nach da aber nicht der richtige, da ich (zumindest war es bei mir so!) nicht das Gefühl hatte, dass das von den Knochen kommt, sondern von den Weichteilen...

Viele Grüße,

Annette

Wishie
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 10
Registriert: Do 21. Mär 2013, 15:33

Re: Gelenkschmerzen nach Absetzen von Cortison

Beitrag von Wishie »

Hallo liebe Anette,
danke für deine Antwort.
Ja, das kenne ich auch. Wenn ich z.B. in der Arbeit sitze und aufstehen muss, kann ich die ersten Schritte kaum laufen. Auch das Einsteigen ins Auto o.ä. tut mir weh. Es ist unglaublich, denn ich bin ein total sportlicher Typ und kenne das nicht. Wie eine Oma!
Habe am Montag einen Termin beim Orthopäden aber wahrscheinich hast du Recht. Ich sollte mal mit meinem Gastro sprechen. Aber ich denke auch, dass diese Cortison-Nebenwirkungen so ein schwer zu behandelnes Thema sind.

Ich habe 8 Jahre ohne Unterbrechung Cortison genommen.
Konnte es nicht ausschleichen, aber jetzt endlich!
Vielleicht dauert es einfach aufgrund der Länge der Einnahme so extrem lang, bis sich alles wieder regeneriert.
Ich hoffe nur, dass es nicht für immer so bleibt.

Liebe Grüße,
Tina

fedele
ist öfter hier
Beiträge: 23
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 19:33

Re: Gelenkschmerzen nach Absetzen von Cortison

Beitrag von fedele »

liebe wishie,
wie lange hast du die schmerzen schon?
ich hatte nach der cortison-einnahme wieder gelenksschmerzen, da ich sie vorher schon hatte.
erinnerst du dich an die zeit davor? - vielleicht hattest du bereits gelenksprobleme?
beim crohn sind die auf verschiedene arten immer wieder mal mit im spiel.
vielleicht kennst du einen guten rheumatologen, der/die sich auch mit gelenkserkrankungen bei ced auskennt?
... bin da gerade selber am recherchieren, darum komm ich drauf....
gute besserung!
fedele

fedele
ist öfter hier
Beiträge: 23
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 19:33

Re: Gelenkschmerzen nach Absetzen von Cortison

Beitrag von fedele »

... eben erst gesehen... -schon 3 monate?
beim rehumatologen abklären lassen finde ich wichtig.
lg!
fedele

Wishie
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 10
Registriert: Do 21. Mär 2013, 15:33

Re: Gelenkschmerzen nach Absetzen von Cortison

Beitrag von Wishie »

ok, danke für deine Antwort.
ich sprech mal mit meinem Doc.
Vielleicht dauert es einfach etwas länger nach 8 Jahren Cortisoneinnahme!?
LG, Wishie

Markes
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: So 2. Jan 2022, 23:51

Re: Gelenkschmerzen nach Absetzen von Cortison

Beitrag von Markes »

Oh ja wie gut Ich das kenne, ist echt übel und kann mis 6 Monate dauern....

Antworten