Humira und Azathioprin

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Sammy
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 97
Registriert: So 24. Mär 2013, 11:25

Humira und Azathioprin

Beitrag von Sammy »

Hallo, ich habe ja schon berichtet, das ich eine Pyoderma direkt am Stoma habe. Jetz habe ich einige Zeit Prednisol genommen und es wurde um ein vielfaches besser. Das Prednisol sollte dann langsam abgesetzt werden. Seit ca. einer Woche nehme ich nun kein Cortison mehr, nur noch einmal wöchetlich 40mg Humira. Jetzt ist die Pyoderma wieder um einiges größer geworden und schmerzt auch mehr. Mein Gastro tendiert nun zu Humira UND Aza!! Sagte mit aber auch das die Infektionsgefahr somit sehr hoch ist. Eine zweite Gürtelrose sei vorprogrammiert. Hat von euch jemand Erfahrung mit der gleichzeitigen Einnahme bzw. Gabe von Humira und Aza?? Wenn ja wie hat sich das bei euch ausgewirkt??
Dann hätte ich noch eine Frage zum Humira . ich spritze mich jetzt seit ca 9 Wochen, woran merke ich das Humira anfängt zu wirken?? Ich habe gehört die ersten Zeichen wären, das der Durchfall aufhört, nun das ist bei überhaupt nicht der Fall. Durchfall habe ich nachwievor, liegt aber vielleicht auch daran das ich nur noch 1,20 cm Dünndarm habe.
LG Sammy

Andie
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 12:56

Re: Humira und Azathioprin

Beitrag von Andie »

Du hast nur noch 1,2 cm Dünndarm??? Das geht? Hast du den Dickdarm denn noch?

Bei mir hat Humira gar nicht geholfen. Bei Aza waren meine ersten Anzeichen dass das Blut wegging und Schleim. Mit Durchfall hatte ich in meinem letzten Schub nicht so viel zumindest gegen Ende.

Benutzeravatar
Carmen
ModeratorIn
Beiträge: 1076
Registriert: Do 20. Dez 2012, 21:32
Diagnose: Morbus Crohn

Re: Humira und Azathioprin

Beitrag von Carmen »

Hallo Sammy,

ich habe in Spitzenzeiten Cortison, Aza und Remicade genommen, die Kombination Aza und Remicade über ein gutes Jahr. Ja, ich war oft krank, aber auch nicht öfter, als ich es nun alleine mit Remicade bin.

Viele Grüße
Carmen
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Sammy
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 97
Registriert: So 24. Mär 2013, 11:25

Re: Humira und Azathioprin

Beitrag von Sammy »

hallo Andie, ich habe nicht 1,2 cm Dünndarm sondern ca.1,20 cm Dünndarm. Der Dickdarm wurde komplett vor ca 25 Jahren entfernt.

Benutzeravatar
Carmen
ModeratorIn
Beiträge: 1076
Registriert: Do 20. Dez 2012, 21:32
Diagnose: Morbus Crohn

Re: Humira und Azathioprin

Beitrag von Carmen »

Hallo Sammy,

meinst Du vielleicht, 1,2 Meter Dünndarm? 1,2 cm und 1,20 cm sind ja das Gleiche :)

Viele Grüße
Carmen
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Sammy
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 97
Registriert: So 24. Mär 2013, 11:25

Re: Humira und Azathioprin

Beitrag von Sammy »

Sorry , stimmt!! Klassisches Eigentor!!!

Antworten