Durchfall von der Hitze?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Loui
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 51
Registriert: Do 31. Jan 2013, 22:06

Durchfall von der Hitze?

Beitrag von Loui »

Hi ihr,

habe seit einer Woche immer mehr Durchfall.
Mitte der Woche auch mal Bauchschmerzen und schmerzhafte Blähungen.
Jetzt heute staendig Durchfall, null Schmerzen aber ich behalt auch echt nix bei mir....
Ich glaub nicht an nen Schub, da isses anders.Aber woher kommt denn das?
Kann die staendige Hitze daran Schuld sein?

VG

Loui

Benutzeravatar
henriette
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 78
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 13:24

Re: Durchfall von der Hitze?

Beitrag von henriette »

Hallo Loui,

Hitze an sich macht, glaube ich, keinen Durchfall. Aber was bei diesen Temperaturen halt oft der Fall ist, ist dass Lebensmittel ruckzuck verderben. Ich habe mir bei solcher Hitze schon zwei Mal eine Salmonellen-Infektion geholt. Ein solcher Durchfall kann dann auch - im Gegensatz zu den üblichen Durchfällen - durchaus Wochen andauern. Ich würde ganz fix mal einen Stuhltest machen lassen. Dann weißt Du es.

Ansonsten - das weißt Du ja - kann es natürlich auch die CED sein...

Liebe Grüße,
henriette
CU seit 1976. Kolektomie und Pouchanlage 2010. Rückverlegung 2012. Pouch entfernt und Anlage eines endständigen Ileostomas 2013.

Kathyrinchen
Dauergast
Beiträge: 133
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 12:41

Re: Durchfall von der Hitze?

Beitrag von Kathyrinchen »

Hi Louisa,

mir geht es ähnlich.
Allerdings geht es mir seit zwei Wochen so (ich kann Sonne, Hitze und Sommer auch nicht so gut leiden).
Auch immer wieder Durchfälle und nicht immer aber oft begleitet von Krämpfen. Meine Proben von letzter Woche sind absolut in Ordnung [Calprotektin von 48] - hab aber übers WE Penicilin genommen....
Naja, aber wenn Henriette schreibt das man aufgrund der Hitze auch wenn man vorsichtig ist mal was verdorbenes isst und dies zu den Durchfällen führt.... hm. Ummöglich ist es ja nie.

Ich habe nächste Woche einen Gastro Termin- lass dir auch einen geben!

LG

Konrad
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1031
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:08

Re: Durchfall von der Hitze?

Beitrag von Konrad »

Moin,

um die Verwirrung zu erhöhen:
Plötzlliche Durchfälle bei hohen Temperaturen kenne ich persönlich seit mind.20 Jahren. Aber die sind dann nur so 2-3 Mal am Tag, dann ist wieder Ruhe. Niemand kann mir die erklären

Verdorbene Lebensmittel schliess ich mal aus, das wäre ja nur der Fall wenns einmalig aufträte

Nun ja, ich weiß es und hab mich drauf versucht einzustellen (beim geringsten Anzeichen geh ich sofort los ...)

LG Konrad
Timschal

jessi86
ist öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: Do 27. Dez 2012, 19:40
Diagnose: MC seit 06/2001

Re: Durchfall von der Hitze?

Beitrag von jessi86 »

Hallo,
also bei mir ist es so, dass es bei bei wärme/hitze besser vom darm her geht als bei kälte/nässe. durchfälle habe ich zwar auch, aber nicht so schlimm wie im winter.

lg jessi

Jonesi04
Dauergast
Beiträge: 119
Registriert: So 7. Jul 2013, 10:58
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Durchfall von der Hitze?

Beitrag von Jonesi04 »

Konrad hat geschrieben:Plötzlliche Durchfälle bei hohen Temperaturen kenne ich persönlich seit mind.20 Jahren. Aber die sind dann nur so 2-3 Mal am Tag, dann ist wieder Ruhe. Niemand kann mir die erklären
So in's Blaue hinein? Denn mehr als raten kann man ja nicht. Bei Temperaturen wie diesen wird selbst die minimalste Anstrengung zum Hochleistungssport. Was u. a. den Stoffwechsel anregt und den Abbau von Körperfett fördert, wodurch der Stuhl weicher wird. Dazu kommt, dass man weitaus mehr Flüssigkeit zu sich nimmt, als an den kalten Tagen und davon gelangt ja auch was in den Darm, der sicher auch irgendwo seine Grenzen hat.

In Kombinantion miteinander kann das schon zu ein paar nicht mehr ganz so festen Stuhlabgängen führen.

Aber was weiß ich schon ;) ?

Gruß,

Bernie

btw.: Gerade mal gegooglet, angeblich sollen die hohen Temperaturen und der Flüssigkeitsverlust durch das Schwitzen den Körper stressen. Was dazu führen soll, dass die Nahrungsverwertung nicht mehr ganz so gut funktioniert wie das sonst der Fall ist.

Loui
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 51
Registriert: Do 31. Jan 2013, 22:06

Re: Durchfall von der Hitze?

Beitrag von Loui »

Hi ihr,

Danke fuer die Antworten.
Bin in dem Fall nicht alleine. Hoffe jetzt nur das es besser wird und oder das Wetter nicht mehr ganz so belastend ist :roll: .
Aber die naechsten drei Wochen sieht es immer noch ganz nach Hochsommer aus.

Leider kann ich mir nicht vorstellen das es von verdorbenem Essen kommt. Da bin ich schon recht vorsichtig.
Echt doof. Naja, aberder naechste Winter kommt ja auch gaaaaanz sicher. :)

Zur Sicheheit geh ich dann auch noch zum Arzt, wohl oder uebel :x Arrrrrgggghhhhh.


Danke und LG ;)

Konrad
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1031
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:08

Re: Durchfall von der Hitze?

Beitrag von Konrad »

Hi Bernie,
Jonesi04 hat geschrieben:So in's Blaue hinein? Denn mehr als raten kann man ja nicht. Bei Temperaturen wie diesen wird selbst die minimalste Anstrengung zum Hochleistungssport. Was u. a. den Stoffwechsel anregt und den Abbau von Körperfett fördert, wodurch der Stuhl weicher wird. Dazu kommt, dass man weitaus mehr Flüssigkeit zu sich nimmt, als an den kalten Tagen und davon gelangt ja auch was in den Darm, der sicher auch irgendwo seine Grenzen hat. In Kombinantion miteinander kann das schon zu ein paar nicht mehr ganz so festen Stuhlabgängen führen.Aber was weiß ich schon ?
So oder ähnlich wirds wohl sein...

LG Konrad
Timschal

Wieselchen981
Dauergast
Beiträge: 256
Registriert: Di 25. Dez 2012, 14:22
Diagnose: CU
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Durchfall von der Hitze?

Beitrag von Wieselchen981 »

Huhu,

kann mich nur anschließen... ich meine ok - ich habe eh nie wirklich festen Stuhlgang, aber seitdem es so heiß / schwül ist, ist mein Stuhl total weich und mein Bauch zickt auch rum....

Also scheint echt was dran zu sein...

Liebe Grüße
Augustus: "Ich sitze in einer Achterbahn auf der es immer nur aufwärts geht"
Hazel: "Und es ist mein Privileg und meine Pflicht mit dir bis ganz nach oben zu fahren"

Zitat "Das Schicksal ist ein mieser Verräter",John Green

Jonesi04
Dauergast
Beiträge: 119
Registriert: So 7. Jul 2013, 10:58
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Durchfall von der Hitze?

Beitrag von Jonesi04 »

Hi,

ich habe ja noch mal was hinzu gefügt, dass die Nahrungsverwertung im Sommer nicht gerade die beste sein soll. Weil der Körper wohl alles, was er an körpereigener Energie irgendwie abzweigen kann, auf die Schweißdrüsen umleitet um uns auf einer normalen Körpertemperatur zu halten. Was erklärt, wieso einige, die es im Urlaub nach Griechenland verschlägt, Durchfall bekommen. Die ja noch ein paar Grad mehr wie wir haben. Normalerweise versucht unser Darm ja selbst scharfes Essen halbwegs zu verarbeiten. Was normalerweise nur die Verdauung anregt und den Stoffwechsel verbessert. Die sind beide aber aktuell eh schon recht aktiv, dazu mehr Flüssigkeit, als der Darm in der Kürze einzudicken schafft. Da ist der Dünnpfiff nur die logische Konsequenz.

Was mich ein wenig zu der Annahme von etwas nicht ganz so angenehmen führt. Nehmt mich jetzt bitte nicht beim Wort. Weil es genau wie das, was ich zuvor schrieb, nur eine Theorie ist. Das die hohen Temperaturen und die leicht erhöhte Stuhlfrequenz dazu führen könnten, dass auch die Wirkstoffe von Medis eventuell nicht ganz so gut aufgenommen werden. Also mancheiner einen Rückfall bzw. erneuten Schub erleiden könnte. Was aktuell ja leider bei einigen in diesem Forum der Fall ist :cry: .

Gruß,

Bernie

Antworten