calprotectin erhöht (476), CRP normal

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Gianna
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 23:31

calprotectin erhöht (476), CRP normal

Beitrag von Gianna »

Hallo, bei mir bedteht der Verdacht einer CED. Allerdings wie im Betreff zu lesen ist der CRP Wert total unauffällig. Calprotectin allerdings erhöht. Kann es trotzdem eine CED sein?

Lucky1972
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 405
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 19:21
Diagnose: CU seit 1989

Re: calprotectin erhöht (476), CRP normal

Beitrag von Lucky1972 »

Hallo,

Ja, es war bei mir auch schon oft der Fall und andere haben davon auch schon berichtet, dass bei Ihnen nur der Calprotectinwert erhöht war, der CRP aber nicht.
Ich drücke die Daumen, dass du bald weißt, ob du eine CED hast. Ich nehme an, dass du auch Symptome hast, sonst wäre ja niemand auf die Idee gekommen, den Calprotectinwert zu messen.
Falls du eine CED hast, kannst du dich hier prima informieren. Der Verlauf ist bei jedem anders, lass dich also nicht erschrecken, wenn du hier auch von schlimmen Verläufen liest, das muss bei dir nicht der Fall sein.
Alles Gute für dich.
Viele Grüße
Lucky

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“
(Oscar Wilde)

Leinelchi
Dauergast
Beiträge: 207
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:28

Re: calprotectin erhöht (476), CRP normal

Beitrag von Leinelchi »

Hallo,

bei mir auch immer CRP normal und trotzdem Calprotectin erhöht mit Beschwerden Darm.

Eine Koloskopie mit Probenentnahme wird klären ob es tatsächlich CED ist.

Alles Gute
Leinelchi

MCHämmer
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 70
Registriert: Do 27. Okt 2022, 00:27

Re: calprotectin erhöht (476), CRP normal

Beitrag von MCHämmer »

Also ich tanze da wohl etwas aus der Reihe. Mein CRP Wert war immer nur dann erhöht, wenn auch der Calpro Wert erhöht war. Ansonsten hatte ich immer einen normalen Calpro Wert trotz Blut im Stuhl. Ich hab`s auch nicht verstanden. :o
Vorwärts immer rückwärts nimmer.

Hope87
ist öfter hier
Beiträge: 38
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 21:01

Re: calprotectin erhöht (476), CRP normal

Beitrag von Hope87 »

Hi Gianna,

bei mir war der CRP wert nur leicht erhöht , aber der Calprotectin Wert extrem. Deshalb so viel sagt der CRP in dem Fall nicht aus.

Was hast du denn für Beschwerden ? Und wie lange schon?

Mit einer Koloskopie kann festgestellt werden ob du eine CED hast.

Alles Gute und LG

Schorsch
ist öfter hier
Beiträge: 21
Registriert: So 17. Mai 2020, 10:36

Re: calprotectin erhöht (476), CRP normal

Beitrag von Schorsch »

Gianna hat geschrieben:
Mi 7. Dez 2022, 23:33
Hallo, bei mir bedteht der Verdacht einer CED. Allerdings wie im Betreff zu lesen ist der CRP Wert total unauffällig. Calprotectin allerdings erhöht. Kann es trotzdem eine CED sein?
Hallo,

wie bereits geschrieben wurde, ist der CRP-Wert in diesem Zusammenhang nicht unbedingt aussagekräftig.
Ein wichtiger Marker ist es Calprotectin-Wert. Eine Entzündung lässt sich aus der Stuhlprobe schon nahezu zweifelsfrei ableiten.

Mein CRP-Wert war selbst bei schlechtem Calprotectin-Wert bislang stets unauffällig.

Antworten