CU und Paxlovid

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Vesta
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 63
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 15:52

CU und Paxlovid

Beitrag von Vesta »

Ich habe CU seit 2016, seit 2017 erhalte ich Infusionen mit Remsima (Infliximab), zuerst alle 8 Wochen, seit einem Jahr alle 6 Wochen.

Ich war dreimal gegen Covid geimpft und habe trotzdem Covid bekommen. Die Symptome traten 2 Tage nach der Infusion auf und als ich das dem Arzt an der Hotline erzählt habe, meinte er, ich soll unbedingt Paxlovid nehmen. Die Symptome waren nicht schwer, nur unglaubliche Müdigkeit und starker Schnupfen. Da sich Paxlovid nicht mit allen Medikamenten verträgt, habe ich für zwei Wochen die Medikamente abgesetzt. Und plötzlich verschwanden die Symptome der CU.

Die Routineuntersuchung im Krankenhaus zeigte dann einen Calprotectinwert von 0!

Also als Arzt würde ich den Zusammenhang CU und Paxlovid untersuchen.
Vesta

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: CU und Paxlovid

Beitrag von neptun »

Was hattest Du denn vorher für Symptome und Beschwerden und wie hoch war der letzte Calprotectinwert?

LG Neptun

Vesta
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 63
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 15:52

Re: CU und Paxlovid

Beitrag von Vesta »

Häufige Stuhlgänge und zum Teil imperativer Stuhldrang mit kolikartigen Schmerzen. Letzter Calprotectinwert (vor Paxlovid) ca. 70.
Vesta

Leinelchi
Dauergast
Beiträge: 207
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:28

Re: CU und Paxlovid

Beitrag von Leinelchi »

Hallo,

also auch bei mir war am Anfang der Corona Erkrankung der Darm super. Keinerlei Beschwerden, völlig normaler Stuhlgang, alle Beschwerden wie weggeblasen. Ähnliches berichteten mir ein Bekannter mit MC und seine Frau bei Rheuma. Auch da keinerlei Beschwerden, wie gesund.

Bei mir ging es wieder los mit dem Darm als ich aufgrund meiner Lungenprobleme Antibiotika und Spray benötigte. Inzwischen nach Absetzen des Antiobiotikas beruhigt er sich schön langsam.

Erklärung denke ich ist, dass Corona eine massive Entzündungsreaktion im Körper hervorruft, da stellt der Darm oder bei Rheuma der Körper die anderen Entzündungsreaktionen ein. Schade halt nur vorübergehend!

Das von mir
Leinelchi

Seestern01
ist öfter hier
Beiträge: 23
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 14:16

Re: CU und Paxlovid

Beitrag von Seestern01 »

Also ich habe zusätzlich zum Schub noch Corona bekommen und es war nicht schön... Meinem Darm ist es nochmal viel schlimmer ergangen. Corona war an sich zum Glück ok, aber beides hat mich schon sehr geschlaucht. Ich habe aber auch kein Paxlovid genommen.

Aber schön, wenn es hier auch andere Berichte gibt :)

Vesta
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 63
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 15:52

Re: CU und Paxlovid

Beitrag von Vesta »

Eine Ärztin hat mir erklärt, dass Paxlovid extrem gegen Viren wirkt!
CU also durch Viren induziert?

Ales Gute
Vesta
Vesta

Antworten