Schub kam mit Corona

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Pustekuchen-3
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 71
Registriert: Do 7. Apr 2022, 13:14

Re: Schub kam mit Corona

Beitrag von Pustekuchen-3 »

Denke für den Tipp. Mit Kortisoneinläufe meinst du nicht budenofalk Schaum?

Seestern01
ist öfter hier
Beiträge: 23
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 14:16

Re: Schub kam mit Corona

Beitrag von Seestern01 »

Da gibt es auch noch Klysmen, zum Beispiel Entocort, je nachdem, wie hoch die Entzündung geht.

Viel Erfolg und gute Besserung dir!

Lucky1972
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 405
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 19:21
Diagnose: CU seit 1989

Re: Schub kam mit Corona

Beitrag von Lucky1972 »

Pustekuchen-3 hat geschrieben:
So 24. Jul 2022, 04:56
Denke für den Tipp. Mit Kortisoneinläufe meinst du nicht budenofalk Schaum?
Nee, das war kein Schaum, das waren so Beutel mit ganz flüssigem Inhalt. Es war nicht ganz einfach die möglichst lange drin zu halten, ich glaube, die habe ich 2-3 Wochen lang bekommen/genommen.
Viele Grüße
Lucky

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“
(Oscar Wilde)

Lucky1972
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 405
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 19:21
Diagnose: CU seit 1989

Re: Schub kam mit Corona

Beitrag von Lucky1972 »

Pustekuchen-3 hat geschrieben:
So 24. Jul 2022, 04:56
Denke für den Tipp. Mit Kortisoneinläufe meinst du nicht budenofalk Schaum?
wie geht's dir inzwischen? Ich hoffe doch, dass sich alles weiterhin bessert!! Berichte gerne mal.
Viele Grüße
Lucky

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“
(Oscar Wilde)

bodenturnen
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 98
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 16:22

Re: Schub kam mit Corona

Beitrag von bodenturnen »

Bitte löschen………Danke
Zuletzt geändert von bodenturnen am Mo 15. Aug 2022, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

bodenturnen
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 98
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 16:22

Re: Schub kam mit Corona

Beitrag von bodenturnen »

eluria hat geschrieben:
Do 21. Jul 2022, 15:59
Hallo,
Oh mein Gott mir geht es genauso. Wenn ich das lese fühle ich so sehr mit.

Ich habe im Dezember Corona bekommen und direkt ein paar Tage später Darmprobleme. Ich habe CU schon seit 17 Jahren und konnte immer gut damit leben. Ja es gab mal einen schlimmeren Schub der aber mit einer Bakterielleninfektion zusammen lag. Sonst bin ich die letzten Jahre super gefahren und musste nur pentasa Granulat 1 mal täglich nehmen. Wenn mal ein kleinerer Schub kam konnte ich ihn direkt mit Kortison behandeln.

Nun ist alles anders. Die Darmprobleme sind nicht typisch meiner CU. Ich hatte zunächst „nur“ Bauchkrämpfe und sehr übel riechende Blähungen. Mein Stuhl war fluffig und weich aber kein Durchfall. Auch Blut und Schleim waren nicht dabei.
Bei mir fing es ganz genauso an wie bei dir. Ich hatte zunächst Bauchkrämpfe und übel riechende Blähungen. Vier Tage später bekam ich Halsschmerzen und Fieber mit positiver Corona-Diagnose. Als das Fieber anfing, tickte der Darm richtig aus, mit blutigen Durchfällen und starken Schmerzen. Sowas habe ich bisher in meiner 20 jährigen CU-Karriere noch nicht erlebt. Bin jetzt vier Wochen im Schub und nichts hilft auch nur annähernd. Früher bin ich mit Mesalazin absolut beschwerdefrei gewesen. Ich nehme momentan 50mg Cortison, 4g Mesalazin Klysmen, 2g Budenofalk Schaum, und 2,4g Mesalazin. Ohne die geringste Wirkung! Sowas kannte ich bisher nicht mal annähernd. Mein Gastro hat auch einen Zusammenhang zwischen Corona und schwierig in den Griff zu bekommenden Schüben festgestellt. Ich überlege jetzt, ob ich morgen in die Notaufnahme unserer Uniklinik gehe. Falls irgend jemand Tipps hat - ich wäre sehr dankbar.

Pustekuchen-3
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 71
Registriert: Do 7. Apr 2022, 13:14

Re: Schub kam mit Corona

Beitrag von Pustekuchen-3 »

wie geht's dir inzwischen? Ich hoffe doch, dass sich alles weiterhin bessert!! Berichte gerne mal.
[/quote]

Hallo, wenn man wenig im Forum ist, bedeutet das meistens was Gutes :-) ich bin vorsichtig optimistisch, weniger/kein Blut mehr, weniger Stuhlgang, das ist schon mal super! Der Blähbauch ist oft unangenehm, die Nebenwirkungen vom Kortison setzen mir noch zu, aber das darf ich zum Glück endlich reduzieren und bisher klappt es ganz gut. Ich hatte vor ein paar Tagen meine 3. Infusion Entyvio und soll die nächste schon nach 4 Wochen bekommen, um einen erneuten starken Schub zu verhindern.
Ich hoffe nur, nicht wieder Corona zu bekommen..

Wie seht ihr das mit der 4. Impfung? Meine Ärztin meinte nicht im Schub impfen.

Lucky1972
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 405
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 19:21
Diagnose: CU seit 1989

Re: Schub kam mit Corona

Beitrag von Lucky1972 »

Pustekuchen-3 hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 20:00

Hallo, wenn man wenig im Forum ist, bedeutet das meistens was Gutes :-) ich bin vorsichtig optimistisch, weniger/kein Blut mehr, weniger Stuhlgang, das ist schon mal super! Der Blähbauch ist oft unangenehm, die Nebenwirkungen vom Kortison setzen mir noch zu, aber das darf ich zum Glück endlich reduzieren und bisher klappt es ganz gut. Ich hatte vor ein paar Tagen meine 3. Infusion Entyvio und soll die nächste schon nach 4 Wochen bekommen, um einen erneuten starken Schub zu verhindern.
Ich hoffe nur, nicht wieder Corona zu bekommen..

Wie seht ihr das mit der 4. Impfung? Meine Ärztin meinte nicht im Schub impfen.
Hej, das liest sich gut, dass es bei dir bergauf geht.

Meine Ärztin meinte, dass sie denkt, die 4. Impfung bringt nichts für mich, solange kein angepasster Impfstoff da ist.
Viele Grüße
Lucky

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“
(Oscar Wilde)

Pustekuchen-3
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 71
Registriert: Do 7. Apr 2022, 13:14

Re: Schub kam mit Corona

Beitrag von Pustekuchen-3 »

Hallo Lucky,

tut mir leid, dass es bei dir mit Aza nicht gekappt hat. Ich hoffe das nächste Medikamente funktioniert besser! Wie geht's dir gerade?

Meine Ärztin meinte durch die Medikamente (Entyvio & Kortison) gehört man zur Risikogruppe und sollte sich impfen lassen, nur nicht direkt im Schub. Aber 5 Ärzte, 5 Meinungen...
LG

Karsten00
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 14
Registriert: So 10. Jan 2016, 20:53

Re: Schub kam mit Corona

Beitrag von Karsten00 »

Hallo,
hatte vor über 4 Wochen ebenfalls Corona und mein Stuhlgang hat sich m.E. dadurch verschlechtert.
Ich hab Mb. Crohn, momentan keinerlei ärzliche Behandlung. Ich esse nur das, was geradeso geht. d.h. mind. 1 Teller zarte Haferflocken möglichst gut vorgequollen, Reissuppe mit weichem Reis (Basmati/Jasmin kein billigen Langkorn). Damit etwas Geschmack in die Suppe kommt noch etwas Tomatenmark rein, Petersilie, ein Ei, evt. eine geriebene Möhre und das alles schön totgekocht. Ja nicht irgendetwas gegart oder aldente...
Zwischendurch immer wieder mal eine Reiswaffel oder Filienchen. Und Magen-Darm-, Anis Fenchel-, Camille-, Kräutertees und gefilterzes Wasser. Keine Milch(produkte). Keine scharfen Gewürze auch keinen Ingwer. Etwas Kurkuma geht.
Ich erreiche damit, dass die Blähungen und damit verbundene Gestank sich nach paar Tagen verringern, das Kitzeln am Anus abklingt, was für mich heißt, dass im Darm langsam Ruhe einkehrt.
Wenn sich das Ganze bewährt versuche, dann z.B. noch etwas Jagtwurst o.ä. mit in die totgekochte Suppe.

Das ist zwar offengestanden eine Weile lang Mangelernährung, Gewichtzunahme ist nicht gleich zu erwarten, hat mir aber schon mehrmals seit Absetzen der Remicade-Infusionen 2015 aus misslichen Lagen rausgeholfen.
Hab die Erfahrung, dass ein Schub bzw. die Entzündung sich über Tage, Wochen aufbaut. Ohne Medikamente braucht das auch genauso lange, bis es wieder gut ist. Heute Tag Haferflocken, morgen Schnitzel/Bratwurst ö.ä. funtioniert zumindest bei mit nicht.

Außerdem nehme ich auch bis zu 5 Weihrauchkapseln (85% Bosweliasäure), denke aber, dass das spartanische Essen mehr ausschlaggebend ist.

Wie komme ich zu dieser Erkenntnis? Ich bin vor Corona 9 mal z.T. bis zu 4 Wochen Aufenthalt auf die Philippinen gereist, weil ich dort meine 2. Frau kennen lernte. Die Einheimischen essen dort normalerweise früh/mittag/abend Reis mit Fisch, auch mal Banane, Mango etc. weil sie sich nichts anderes leisten können. So ziemlich das hab ich da auch durchziehen müssen. Meine Beschwerden waren nach ein paar Tagen da unten immer wie weggeblasen.
So, jetzt lebt meine Filippina hier mit mir in Deutschland, probiert sämtliches "gutes" Essen aus und pupst mir die Ohren voll.

Das ist doch mal eine Studie der Anderen Art. Vielleicht hilft es jemanden.

Beste Grüßen
Karsten

Antworten