Doxycyclin problematisch?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Avocado
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 96
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 13:27

Doxycyclin problematisch?

Beitrag von Avocado »

Hallo,

ich soll wegen eines Infekts 10 Tage Doxycyclin nehmen. Der Arzt wusste von der CU, aber er ist kein Gastro.
Jetzt lese ich an vielen Stellen, dass Tetracycline bei CED problematisch sind.

Ich habe schon eine Tablette geschluckt und zerbreche mir gerade den Kopf. Ich erreiche jetzt zum Wochenende keinen Arzt mehr.
Im Beipackzettel steht aber nichts von Vorsicht bei CED, was mich schon mal beruhigt. So schlimm kann es dann doch nicht sein, oder?

Ist die Einnahme für 10 Tage vertretbar? Habt Ihr Erfahrungen?

LG
Avocado

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5522
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Doxycyclin problematisch?

Beitrag von neptun »

Hallo Avocado,

dies aus dem Raedlerforum:
https://www.ced-hospital.de/service/pat ... Doxycyclin

"Antibiotikatherapie
Prof. Dr. Raedler
5. Juli 2019
Sprechstunde - moderiertes Forum
Beitrag
Hi Sinama ! Zum Doxycyclin jeden Tag 2x 500mg Arilin (Metronidazol), dann bleibt das Gleichgewicht in der bakteriellen Flora erhalten. LG ar"

Sonst kann es zu einer antibiotikaassoziierten Colitis kommen durch Clostridium difficile.

LG Neptun

Avocado
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 96
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 13:27

Re: Doxycyclin problematisch?

Beitrag von Avocado »

Lieber Neptun,

wie immer herzlichen Dank. Ich wünschte, alle Ärzte hätten dein Wissen.

So ein Mist, ich muss es jetzt erstmal ohne Arilin durchziehen. Gastro ist im Urlaub und andere Ärzte damit zu "belehren" geht meist nicht gut aus. Schade, dass davon nichts im Beipackzettel steht.

LG
Avocado

Avocado
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 96
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 13:27

Re: Doxycyclin problematisch?

Beitrag von Avocado »

...hier mein Erfahrungsbericht.

Es ist alles gut gegangen. Ich hatte das Gefühl, dass sich die Stuhkonsistenz durch das Doxy sogar ein wenig verbessert hat.

Interessant fand ich, dass mir mein Apotheker "Yomogi" (oder als Alternative Mutaflor) für den Aufbau der Darmflora empfohlen hat. Ich habe es aber nicht genommen, da man es lt. Beipackzettel bei Immunsuppression nicht nehmen darf. Habt ihr schnon mal davon gehört, kannte das überhaupt nicht.

LG
Avocado

Infinity
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Apr 2022, 09:45
Diagnose: CU seit 2011

Re: Doxycyclin problematisch?

Beitrag von Infinity »

Mein Gastro hat mir Yomogi ebenfalls bei einer Antibiotikatherapie vorbeugend empfohlen, trotz Immunsuppression mit Azathioprin bzw. Prednisolon.

Mir hat es geholfen - wobei mir auch der Hinweis bzgl. der Immunsuppression in der Packungsbeilage aufgefallen ist.

Xardas
Dauergast
Beiträge: 100
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:57
Diagnose: MC seit 2010

Re: Doxycyclin problematisch?

Beitrag von Xardas »

Ich musste Doxy mal in einer niedrigen Dosis (welche weiß ich nicht mehr) über 3 Monate nehmen, wegen einer Hauterkrankung.

Hatte zum Glück keine Probleme damit, aber natürlich können Antibiotika die Darmflora beeinträchtigen und im schlimmsten Fall einen Schub auslösen, das ist aber sehr individuell.

Von Mutaflor habe ich schon gehört, das ist ein Probiotikum (Darmbakterien), das in einigen Studien wohl auch schon positive Effekte auf CED gezeigt hat. Genommen habe ich es selbst noch nicht, aber rein von der Logik her klingt es schlüssig den Darm bei Antibiotikaeinnahme mit so etwas zu unterstützen.
Im Schub könnten Probiotika den Darm allerdings auch zusätzlich belasten. Ist also alles sehr individuell und nicht pauschal zu sagen

Antworten