CU - in Behandlung - Gähnen nicht möglich (Atembeschwerden) ?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Geplagt
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 60
Registriert: Di 30. Mär 2021, 05:29

Re: CU - in Behandlung - Gähnen nicht möglich (Atembeschwerden) ?

Beitrag von Geplagt »

Mesalazin dann natürlich weg (dh auch nie wieder Aspirin) und jetzt Humira. Wirkt eigentlich ganz gut, hoffe aber, dass ich es so bald wie möglich absetzen kann. Cortiment habe ich ebenfalls ein paar Wochen geschluckt, bis eben alle Untersuchungen für die Behandlung mit Humira abgeschlossen waren. Cortiment hatte in der ersten Woche Wirkung und war dann eigentlich nutzlos, zumindest ging es mir klinisch genauso wie vorher, nur die Entzündung bildete sich lt Blutbild etwas zurück.

EKG war bei mir übrigens auch unauffällig und im Sono hat man auch so gut wie nichts gesehen.

kira85
Dauergast
Beiträge: 216
Registriert: So 11. Aug 2019, 17:00
Diagnose: 2019

Re: CU - in Behandlung - Gähnen nicht möglich (Atembeschwerden) ?

Beitrag von kira85 »

Profee hat geschrieben:
Mi 19. Jan 2022, 15:20
Vielen Dank - werde ich machen.
Wie ist es bei euch dann mit der weiteren CU Behandlung weitergegangen ?
Ich habe Morbus Crohn und war anschließend furchtbar traurig, dass ich Mesalazin absetzen musste. Es wirkte nämlich doch recht gut und ich hatte bald keine Beschwerden mehr. Dadaurch, dass ich Azathioprin auch nicht vertrage, nehme ich derzeit nichts. Ich möchte gar nicht wissen, wie ich auf andere Medikamente reagiere, wenn ich nach zwei Wochen bei den "milderen" Medis schon solche Nebenwirkungen habe.

Tja, ich musste meinen Schub dann aussitzen, wobei meine Schübe jetzt nicht so schlimm sind wie es bei anderen der Fall ist. Irgendwann sank dann der Calprotectinwert auf 80. Und seitdem gehts mir sehr gut. Klar, ab und an habe ich zwar leichte Beschwerden, aber alles im allem erträglich. Da gibts hier viele andere denen es trotz Medikamenten sehr schlecht geht. Ich hoffe, dass ich lange keine Beschwerden mehr haben werde. Mittlerweile befinde ich mich schon ein Jahr in Remission, falls man es so bezeichnen möchte. Ich weiß natürlich nicht, wie meine Darmschleimhaut aussieht, aber gesundheitlich gehts mir sehr gut.
LG

Profee
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 16
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 19:28

Re: CU - in Behandlung - Gähnen nicht möglich (Atembeschwerden) ?

Beitrag von Profee »

Verstehe - nur noch einmal Interessehalber wie
meinst du das mit „bis eben alle Untersuchungen …“

Was wird da genau untersucht ?

Bei mir wird kaum etwas untersucht. Nur wenn ich es ausdrücklich fordere bzw ständig beim Arzt anrufe. Sage dann, dass ich schmerzen in der Blinddarm-Region habe. Daraufhin hat mir mein Gastro auch Cortiment verschrieben und Mesalazib Granustix von 1,5 auf 3g angehoben. Alles also einfach per telefonischer Rücksprache.

Habe so langsam das Gefühl, dass ich doch nicht so gut in Behandlung bin :shock:

Die letzte Stuhlprobe ist etliche Zeit her.
Hatte nach dem Absetzen der Zäpfchen 1-2 Blut am Klopapier und etwas schleim. Der ist jetzt aber komplett nicht da. Schmerzen habe ich weiter in der Blinddarm region (hin und wieder). Aber ob die Granustix es besser machen knn ich nicht wirklich sagen - nehme es eigentlich auch um in Remission zu bleiben, bezweifel aber ob es wirklich was bringt - weil ich erst von 1,5 auf 3 gegangen bin und anschließend cortiment mit eingebunden habe.

Tippe eher drauf, dass ich die Zäpfchen zwar brauche und je nach Situation evtl. Budesonid die Hartkapseln nehmen sollte.

Da mein eigentlicher Gastro aber keine Besprechungstermine anbiete komme ich irgendwie nicht weiter. Ich glaube ich bin da noch etwas zu nett und lasse mich zu schnell abwickeln
Geplagt hat geschrieben:
Mi 19. Jan 2022, 15:39
Cortiment habe ich ebenfalls ein paar Wochen geschluckt, bis eben alle Untersuchungen für die Behandlung mit Humira abgeschlossen waren. Cortiment hatte in der ersten Woche Wirkung und war dann eigentlich nutzlos, zumindest ging es mir klinisch genauso wie vorher, nur die Entzündung bildete sich lt Blutbild etwas zurück.

Geplagt
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 60
Registriert: Di 30. Mär 2021, 05:29

Re: CU - in Behandlung - Gähnen nicht möglich (Atembeschwerden) ?

Beitrag von Geplagt »

Nennt sich Safety Check. Knochendichte, TBC, Hepatitis, impfstatus etc. Weil Humira auch immunsuppressiv wirkt, soll so ausgeschlossen werden, dass etwas eskaliert.

Zum anderen: zur Behandlung deiner CU möchte ich kein Urteil abgeben, da gibt es sicher versiertere Forenteilnehmer. Aber es kann generell nicht schaden, sich auch einmal um eine zweite Meinung zu bemühen.

Profee
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 16
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 19:28

Re: CU - in Behandlung - Gähnen nicht möglich (Atembeschwerden) ?

Beitrag von Profee »

Okay danke !
Dachte evtl. regelmäßige Blut- oder Stuhluntersuchungen.

Ich berichte auf jeden fall nach den Blutwerten.
Habe ab Heute übrigens Cortiment abgesetz, nach dem ich ein schwäche Gefühl im Unterarm + Wade verspüre. Auch einige andere Nebenwirkungen tauchen auf. Ich sollte diese vorher mal genauer durchlesen :D

Geplagt
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 60
Registriert: Di 30. Mär 2021, 05:29

Re: CU - in Behandlung - Gähnen nicht möglich (Atembeschwerden) ?

Beitrag von Geplagt »

Und, was kam bei deinen Untersuchungen raus?

Lg

Profee
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 16
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 19:28

Re: CU - in Behandlung - Gähnen nicht möglich (Atembeschwerden) ?

Beitrag von Profee »

Lief leider nicht wie erwartet. Beim ersten Termin war die, die das Blut abgenommen hat schon zickig drauf und hat nur stumpf geantwortet, dass Troponin nicht mitgetestet wird, weil es eine Extraleistung ist.

Ansonsten ist das Blutbild einwandfrei, außer leichter Eisenmangel, der aber auch schon länger bekannt ist.

Anschließend bin ich zu meinem anderen Arzt gefahren und muss dazu sagen, dass ich eigentlich sehr selten beim Arzt bin. Habe ihn dann direkt auf Troponin angesprochen und gesagt, dass ich es gerne geprüft haben möchte.

Er dann vollkommend erschrocken Troponin ?!
das macht bei Ihnen überhaupt keinen sinn. Ne, also Troponin nicht, aber ein EKG können wir machen.

EKG war dann nicht auffällig.


Habe in meine Unterlagen gesehen und im Oktober war ich einmal in der Notaufnahme aufgrund der beschwerden (wochenende). Da wurde auch auf Troponin geprüft und der Wert war bei unter 5.


Ich sehe inzwischen 2 Möglichkeiten diese noch zu prüfen.
1) Ich fahre am WE wieder in die Notaufnahme
2) Ich suche mir einen anderen Arzt und sage es im Voraus explizit, dass ich es gecheckt haben will.


Leider sehr ärgerlich mit dem Krankheitssystem und Krankenkassen. Aber hauptsache den Zusatzbeitrag erhöhen …

Geplagt
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 60
Registriert: Di 30. Mär 2021, 05:29

Re: CU - in Behandlung - Gähnen nicht möglich (Atembeschwerden) ?

Beitrag von Geplagt »

Einerseits ist es gut, dass das Blutbild grundsätzlich passt. Hättest du eine Herzmuskelentzündung, dann wäre ja auch der CRP-Wert erhöht (ich nehme einfach Mal ganz frech an, dass dieser gecheckt wurde). Andererseits ist es sicher auch unbefriedigend, wenn du noch immer nicht weißt, was deine Beschwerden verursacht.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass sich das bald aufklärt.

Profee
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 16
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 19:28

Re: CU - in Behandlung - Gähnen nicht möglich (Atembeschwerden) ?

Beitrag von Profee »

Probiere es jetzt Übergangsweise mit Iberogast,
da ich die Probleme nun in der Speiseröhre vermute.
Die nächste Spiegelung ist für April angesetzt. Hoffe,
dass die Probleme vorher nachlassen.

Es wurde ein großes Blutbild gemacht.
Gehe deshalb davon aus, dass CRP ebenfalls geprüft wurde.

Antworten