Brennen im Analkanal // Proktitis

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5481
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Brennen im Analkanal // Proktitis

Beitrag von neptun »

Dann kann man schon an eine Neuaufnahme denken, obwohl nun Deine Beschwerden ja anscheinend wirklich nur im Enddarm lokalisiert sind.

Gutes Gelingen für die Kolo.

LG Neptun

Naigel94
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 09:01

Re: Brennen im Analkanal // Proktitis

Beitrag von Naigel94 »

Neptun ich hätte noch eine Frage.

Ich habe einen Termin am 10. Februar bei meinem Proktologen. Wäre es nicht sinnvoll da nochmal eine Stuhlprobe abzugeben ( weil genau dann endet meine Medikation mit Mesalazin als Zäpfchen. Zu dem Zeitpunkt wo ich meine Stuhlprobe abgegeben hatte, hatte ich Mesalazin ein Monat schon abgesetzt gehabt.

Wenn ich jetzt eine Stuhlprobe am 10. Februar abgebe und der Entzündungswert sehr gering ist bzw Normal, dann weiß ich ja zu 100% dass der Entzündungsparameter nur so hoch ist wegen meines Rektums.
Dann wäre eine Darmspiegelung ja überflüssig.

Oder was sagst du ?

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5481
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Brennen im Analkanal // Proktitis

Beitrag von neptun »

Sprich doch mit Deinem Proktologen zu dem Gedankengang, kurz vor der Kolo noch eine Stuhlprobe untersuchen zu lassen.

Ich habe mit meiner Meinung sicher gar keinen Einfluß auf die Überzeugung Deines Proktologen.

Ich weiß ja auch nicht, wie man Deinem Problem zur Lösung verhelfen kann.
Zur Endosono schrieb ich.

LG Neptun

Naigel94
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 09:01

Re: Brennen im Analkanal // Proktitis

Beitrag von Naigel94 »

Hallo ich melde mich zurück.
Ich hatte heute meine Darmspiegelung und raus gekommen ist eine Proktitis Ulcerosa.
Das soll wohl für meine Beschwerden sorgen ( Brennen im Analkanal ) 5 cm wohl entzündet, ich soll Mesalazin Zäpfchen nehmen.

Ich hab aber kein Blut im Stuhl und auch nicht so oft Durchfall, vielleicht 2 mal im Monat.
Imperativen Stuhldrang, dieses extreme Brennen und das war es schon fast.

Aber was sagt mir die Diagnose. Er hat mir die quasi gestellt und gesagt wir warten noch auf die Laborergebnisse aber bei der Koloskopie konnte man die Entzündung sehen.

Was sagen die Laborergebnisse dann aus? Ob es infektiös bedingt ist?
Und was sagt mir die Diagnose Proktitis Ulcerosa jetzt?

Mit Mesalazin Zäpfchen wurde alles zwar besser aber das brennen war immer noch leicht präsent. Oder muss ich die länger einnehmen?

Antworten