Calprotectin/CRP

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Geplagt
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 60
Registriert: Di 30. Mär 2021, 05:29

Calprotectin/CRP

Beitrag von Geplagt »

Hallo!

Hatte vor zwei Wochen die erste Humira-Injektion bei einem Calpro von ca. 200 und einem CRP von ca. 8 . Die gestrige Blutabnahme ergab nun einen nicht mehr nachweisbaren Calpro-Wert und einen CRP von ca. 11. Lymphozyten etc., also eigentlich der gesamte Rest des Blutbilds sind zum ersten Mal auch im Normbereich.

Mir ging es übrigens bis gestern ausgezeichnet, nach der Blutabnahme auf einmal wieder Durchfall und bleierne Müdigkeit.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Kann es sein, dass der CRP vor dem Calpro ansteigt, wenn sich wieder etwas anbahnt?

Lg

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5522
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Calprotectin/CRP

Beitrag von neptun »

Hallo,

ist der CRP allein erhöht, weist das eigentlich auf eine andere Entzündung im Körper hin. Der CRP ist unspezifisch.

LG Neptun

geierwally
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 98
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:28
Diagnose: CU seit ca. 2004

Re: Calprotectin/CRP

Beitrag von geierwally »

Hallo,

mein CRP ist seit Jahrzehnten (wirklich, leider) erhöht. Bisher konnte kein Arzt herausfinden, warum dies so ist. Es hat aber nichts mit der CU zu tun, da ist das Geschehen nach Sichtung bei einer Kolo sowie einem niedrigen Calpro gut, keine Aktivität aktuell unter Humira, aber mein CRP ist immer noch zu hoch.
Daher würde ich sagen, es kann ein Hinweis sein, muss es aber auch nicht. Ich stimme Neptun hier zu, es ist ein Allgemeinwert.

LG, geierwally
Man(n) nennt mich auch Baustelle :-)

Geplagt
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 60
Registriert: Di 30. Mär 2021, 05:29

Re: Calprotectin/CRP

Beitrag von Geplagt »

Danke für die Antworten. Ich habe selbst auch etwas recherchiert und rausgefunden, dass der CRP auch mit Blutfettwerten oder auch oralen Kontrazeptiva bzw. überhaupt mit weiblichen Sexualhormonen korreliert. Da beides bei mir aus der Reihe fällt und ich auch die Pille nehme, schiebe ich das erstmal darauf. Auch Rauchen und Alkoholkonsum wirken sich aus. Da ansonsten alle anderen Werte in Ordnung sind und der Gastro bei der Befundbesprechung dem CRP auch keine großartige Aufmerksamkeit geschenkt hat, gehe ich Mal davon aus, dass es nix tragisches sein wird.

Lg

Wuse
ist öfter hier
Beiträge: 23
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:45

Re: Calprotectin/CRP

Beitrag von Wuse »

Hi Du😁
CRP 11?das ist nix ,gar nix.Der kannschon wieder 3 sein.Also bei 11 würd ich nicht mal im Ansatz darüber nachdenken.Es gibt bei jedem Menschen entzündl.Prozesse im Körper.Auch bei den Kerngesunden.Da geht das CRP auch mal bisseli was höher.Sorge Dich nicht bei 11.Wirklich nicht🙏🏻
Liebe Grüsse

Geplagt
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 60
Registriert: Di 30. Mär 2021, 05:29

Re: Calprotectin/CRP

Beitrag von Geplagt »

Vielen Dank für deine Antwort. Deine Erheiterung über meine Frage nimmt mir jetzt endgültig jegliche Sorge ( das ist nicht sarkastisch gemeint). Man entwickelt sich ja doch am Anfang der Diagnose etwas zum Hypochonder, da beruhigen solche Aussagen von älteren Hasen, die das Spiel schon länger mitmachen, doch sehr.

Lg

Antworten