Kann mich die Krankenkasse raus schmeißen?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Hazeleyes
Dauergast
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jun 2021, 17:07

Kann mich die Krankenkasse raus schmeißen?

Beitrag von Hazeleyes »

Ich bin ehrlich: Ich war jetzt von Januar bis Oktober wechselseitig bei 7 verschiedenen Gynäkologen und 5 verschiedenen Proktologen, plus in 4 verschiedenen Krankenhausambulanzen zur proktologischen Sprechstunde.
Ahnungslose Außenstehende würden das als Ärztehopping bezeichnen. Leider bin ich aber wirklich krank.
Ich hab das aber nicht aus Spaß gemacht, sondern weil ich wirklich was habe, was scheinbar selten ist.
Zuerst bin ich den Ärzten bezüglich der Endo die Bude eingelaufen (was sie erst nach 6 Monaten erkannt haben) und nun bin ich mir ziemlich sicher, dass ich zusätzlich eine Fistel oder irgendwas ähnliches habe.
Nach 4 weiteren Monaten hat dann mal wer eine Stuhlprobe genommen und parallel dazu Clostridien festgestellt, obwohl ich von Anfang an geredet habe, dass da was nicht okay ist.
Also wie gesagt, nach 6 Monaten und zahlreichen Arztbesucen, in denen mir was von Reizdarm oder Psyche erzählt wurde, kam dann raus, dass ich an Endometriose leide (was 6 Gyns nicht gesehen haben, dem 7. fiel es dann auf) und derzeit laufen die Untersuchungen noch, was es nun in Richtung Gastro ist, ob das mit der Endo ist, eine Fistel im Rektum und Scheidenbereich plus Abszess oder sonstwas ist.

Na, ja nun habe ich etwas Angst, dass mich die Krankenkasse raus schmeißt, denn ich war nun schon sehr oft beim Arzt.
Wisst ihr, wie da die Lage ist?

Die Ersten werden nämlich schon leicht gallig, weil sie offenbar das Geld nicht bekommen haben, da nur ein Arzt die Kohle bekommt.
Eine der Gyns wollte mir am Telefon schon keine Überweisung ins Endometriosezentrum mehr ausstellen.
Ich soll doch zu Arzt sowieso gehen, da war ich ja im letzten halben Jahr immer.

Ein anderer Proktologe hat mir Hausverbot mit den Worten erteilt, ich würde ihm eh nicht glauben.

Dazu muss ich sagen, dass da irgendwas link ist. Der kann scheinbar irgendwie per Kartenlesengerät einsehen, bei welchen Ärzten ich vorher war.
Beim letzten Mal hatte die Sprechstundenhilfe nämlich auffallend lange meine Karte, die sie mir nicht wiedergeben wollte und heute als ich doch nochmal da war murmelte sie vor sich hin: Mein Gott so viele Arztbesuche (komischerweise wollte sie die Karte einlesen und meinte dann sie gibt mir einen neuen Termin). Ich war also gar nicht drinnen und die hat meine Karte eingelesen, was ich erst im nachhinein realisiert habe, denn ich dachte, ich kann in die Sprechstunde.

Wenn ich nicht bereits 6 Monate lang falsch diagnostiziert worden wäre, würde ich das ja gern schlucken, dass ich angeblich keine Fistel habe, aber mittlerweile weiß ich, dass man vieles was die Halbgötter in weiß sagen doch in Frage stellen muss. Außerdem eitert es mir aus dem Hintern, ich hab da ein ständiges Druckgefühl und noch weitere Sachen, die echt dafür sprechen, dass da irgendwo Fistel oder Abszess sind (alles im anderen Faden beschrieben)

Na, ja jedenfalls hab ich Angst, dass irgendwann der Gau kommt und mir die Kasse kündigt oder ich die Rechnungen privat zugeschickt kriege, was Katastrophe wäre, da ich nebenbei noch studiere und meinen Job auf Eis legen musste.


Wisst ihr wie das ist? Können die mich wegen zu vielen Arztbesuchen raus schmeißen?

können die wirklich auf meiner Karte lesen, bei welchen Ärzten ich war? Weiß das einer von euch?

Wie gesagt mache ich das nicht aus Spaß, sondern weil es mir wirklich mies geht (siehe viele Fäden hier im Forum)
Ich hätte mir mein Leben auch anders vorgestellt. Davor war ich vielleicht einmal im halben Jahr beim Arzt und war immer kerngesund.
Ich hab jeden Tag Schmerzen und ein schöner Zustand ist das nicht.
Ich hab immer noch die Hoffnung, dass ich irgendwann jemanden finde, der raus bekommt was es nun ist und leider ist dieser Weg dahin offenbar sehr lang.
Bei zwei Darmspezis habe ich noch Termine. Bitte drückt mir die Daumen
Zuletzt geändert von Hazeleyes am Mi 20. Okt 2021, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 385
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: Kann mich die Krankenkasse raus schmeißen?

Beitrag von Christian3000 »

Hallo,

bei welchen Ärzten zu warst etc, kann auf der Krankenkassenversichertenkarte beim einlesen NICHT gesehen werden. Solche Daten sind dort NICHT drauf gespeichert. Da sieht man nur normale Daten z.b. Name, Adresse, Geburtsdatum, Krankenkasse, Kassennummer, seit wann man versichert ist bei dieser Kasse. Ob privat oder gesetztlich versichert. Versichertennummer.

Die Kündigung des Versicherten durch der Krankenkasse ist im Grunde nicht so einfach möglich von denen aus. Wird wohl im Gesetzbuch über Paragraph 206 geregelt.

Viele Grüße

Hazeleyes
Dauergast
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jun 2021, 17:07

Re: Kann mich die Krankenkasse raus schmeißen?

Beitrag von Hazeleyes »

Danke.
Hat der dann eine illegale Software? Woher weiß der das sonst?

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 385
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: Kann mich die Krankenkasse raus schmeißen?

Beitrag von Christian3000 »

Tatsache ist, das die normalen Stamm- Daten die ich geschrieben habe auf jeder Karte gelesen werden können, früher so wie auch heute und ich weis, dass die das mal ändern wollten, das auch medizinische Daten eingesehen werden können, was ja für die Behandlung vom jeweiligen Arzt dann einfacher wäre. Ob das inzwischen schon erfolgt ist in den letzten 2-3 Jahren, kann natürlich sein. Aber: wenn geht das nur mit der Zustimmung der Versicherten Person, wegen Datenschutz. Am einfachsten mal bei der Krankenkasse nachfragen, ob die das schon inzwischen geändert haben.

Konrad
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1028
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:08

Re: Kann mich die Krankenkasse raus schmeißen?

Beitrag von Konrad »

Moin,
Hazeleyes hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 17:52
Können die mich wegen zu vielen Arztbesuchen raus schmeißen?
Die Antwort ist Nein

LG Konrad
Timschal

Jana123
Dauergast
Beiträge: 113
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 20:28

Re: Kann mich die Krankenkasse raus schmeißen?

Beitrag von Jana123 »

Ich habe damals bei der Krankenkasse nachgefragt, als ich meinen Gastroenterologen schnell wechseln musste und erstmal Erstgespräche bei verschiedenen Gastroenterologen gemacht habe, es muss ja die Chemie stimmen, ob es ein Problem sei, in meiner speziellen Situation in einem Quartal neben meinen bisher behandelnden Gastroenterologen noch zwei oder drei andere aufzusuchen. Die Sachbearbeiterin meinte dann, sie notiert es sich, sie weiß ja jetzt meine Situation und dann ist es mal okay.

Deshalb würde ich an deiner Stelle lieber selbst mal bei der Krankenkasse deine Situation schildern, bevor hinterher das böse Erwachen kommt. Rausschmeißen dürfen sie dich nicht, aber es kann sein, dass da schon nochmal irgendwelche Nachfragen, etc. kommen.

Und noch ein Tipp, lasse dir unbedingt Befundbriefe von jedem Arzttermin mitgeben. Dann hast du es wirklich schriftlich, dass dir Arzt xy nicht helfen konnte.

Hazeleyes
Dauergast
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jun 2021, 17:07

Re: Kann mich die Krankenkasse raus schmeißen?

Beitrag von Hazeleyes »

Na, ja ich möchte da aber auch nicht schlafende Hunde wecken,
Ich kann ja nicht anrufen und fragen: Sind 5 bis 6 verschiedene Proktologen nicht ausnahmsweise okay?
Da sagen die in jedem Fall nein. Mir ist schon bewusst, dass das auch eine Hausnummer ist, nur bin ich eben auch ein spezieller Fall mit meiner Endometriose und den anderen Sachen.

Wie? Nicht helfen? Kein Arzt würde schreiben, dass er mir nicht helfen kann. Da steht dann ohne Befund und da ist dann für die Kasse eher klar, dass die denken ich bilde mir das nur ein.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Kann mich die Krankenkasse raus schmeißen?

Beitrag von neptun »

Hallo Hazel,

Du siehst das mit der KK viel zu emotional.
Die interessieren sich nicht dafür. Das sind Bürokraten und die Abrechnungen laufen nicht über sie sondern über die kassenärztliche Vereinigung.
Wir hatten hier mal jemanden, der hatte in wenigen Jahren die gesamte Republik bereist auf der Suche nach einer Diagnose. Und da kamm es zu mehreren Kolos, vielen Rektoskopien und Gastroskopien, mehreren MRT's, Sonos.

Da lief auch alles so.
Und was meinst Du kosten die Behandlungen mit Biologicals in mehreren Jahren? Das sind zehntausende von Euro.

LG Neptun

Hazeleyes
Dauergast
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jun 2021, 17:07

Re: Kann mich die Krankenkasse raus schmeißen?

Beitrag von Hazeleyes »

Danke, das macht Mut.

Konrad
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1028
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:08

Re: Kann mich die Krankenkasse raus schmeißen?

Beitrag von Konrad »

Moin,

Du kannst da zunächst ganz beruhigt sein: Eine GKV kann bislang nicht kündigen, es gibt eine Versicherungspflicht in Deutschland. Solange Deine Beiträge entrichtet werden besteht keine Gefahr der einseitigen Kündigung

Und z.B.: Meine PKV hat von Anfang an in den Vertrag reingeschrieben, dass auf ein Kündigungsrecht seitens der Gesellschaft ausdrücklich verzichtet wird. Puh, da hätte ich sonst ein beträchtliches Problem, da die für mich auch schon tief in die Tasche haben greifen müssen

Noch ist das alles so. Ich gehe davon aus, dass das auch noch länger so sein wird, und wir in absehbarer Zeit keine amerikanischen Verhältnisse in der Sache hier bekommen

Aber keiner weiß, was in 20 oder 30 oder ... Jahren sein wird. Das betrifft jedoch alle Aspekte des Lebens, nicht nur die der Sozialversicherungen. Es ist und bleibt spannend GsD.

LG Konrad
Timschal

Antworten