Ich komm nicht mehr weiter :( // Proktitis?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Benutzeravatar
Mischkas
Dauergast
Beiträge: 244
Registriert: So 29. Apr 2018, 14:49
Diagnose: CU 2016 , CU/MC 2019

Re: Ich komm nicht mehr weiter :( // Proktitis?

Beitrag von Mischkas »

Hallo Naigel94,

habe gerade gesehen dass durch die Autokorrektur ein Lapsus entstanden ist :
Mischkas hat geschrieben:
Darfst mich vergessen Ferien,Sonntag,schönes Wetter es werden sich sicherlich noch andere melden.
Sollte selbstverständlich heißen :

Darfst nicht vergessen Ferien,Sonntag,schönes Wetter es werden sich sicherlich noch andere melden.
Naigel94 hat geschrieben :
Darf ich fragen wie das bei dir angefangen hat oder was deine Symptome sind?
Bei mir fing alles mit Hämorrhoiden (Grad4) an die ich manuell zurückdrücken musste um Schmerzen zu verhindern mit der Zeit kam ein Prolaps (Darmvorfall)dazu der das Problem mit den Hämorrhoiden verschlimmerte.Wie sich dann noch eine Analvenenthrombose dazugesellte kam ich nicht mehr um den Spitalaufenthalt rum.

Der Prolaps wurde an das Kreuzbein genäht und die Hämorrhoiden rausgeschnitten.Bei der Koloskopie wurde eine Divertikulitis festgestellt die meinen Spitalaufenthalt verlängerte.

Damals wurde nichts von einer CED gesehen.
Sechs Monate später bekam ich starke Blutungen mit Schleim im Spital wurde eine CU Pancolitis diagnostiziert bekam sofort Immunsuppressiva etc. Einige Monate später nach einer kurzen "Remission" hat sich eine Fistel gebildet die operiert werden musste und es hat mit der Proktitis angefangen unterdessen wurde die Diagnose CU in Crohn gewandelt. Stehe aktuell unter Combotherapie
Biological-Immunsuppressiva.

Ist eine Kurzfassung von meinem Verlauf.

Auf alle Fälle wie Du sehen kannst es kann lange dauern bis eine Diagnose zustande kommt.

Eine CED hat man fürs Leben deshalb ist es wichtig Geduld zu haben.
Und auch immer alle Befunde,Analysenergebnisse etc. verlangen und aufbewahren wichtig bei eventuellen Arzt, Wohnortänderungen.

LG Mischkas
𝕸𝖆𝖓 𝖘𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖛𝖎𝖊𝖑 𝖒𝖊𝖍𝖗 𝖊𝖎𝖓𝖊𝖓 𝕸𝖚𝖙𝖆𝖚𝖘𝖇𝖗𝖚𝖈𝖍 𝖍𝖆𝖇𝖊𝖓

Naigel94
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 09:01

Re: Ich komm nicht mehr weiter :( // Proktitis?

Beitrag von Naigel94 »

So bin jetzt zurück von meinem Termin beim Proktologen.
Er konnte keine Entzündungen feststellen, ich jedoch hab extreme hellstechende Schmerzen.
Er hat mir jetzt eine Überweisung ins KH gegeben, damit ich da unter Narkose untersucht werde ( nur den Analbereich )
CU und MC schließt er aus, gerade weil ich auch eine Darmspiegelung hatte vor einem halben Jahr und da auch nichts bei rum kam.
Er tendiert richtung Mikrorisse, warum und weshalb die so ausgelöst wurden weiß er nicht, aber das ist seine Tendenz.

Biopsie und Stuhlgangprobe wollte er demnach dann nicht machen. Ich hab jetzt am Donnerstag einen Termin mit einem Oberarzt zur Vorbesprechung.

Benutzeravatar
Mischkas
Dauergast
Beiträge: 244
Registriert: So 29. Apr 2018, 14:49
Diagnose: CU 2016 , CU/MC 2019

Re: Ich komm nicht mehr weiter :( // Proktitis?

Beitrag von Mischkas »

Hallo Naigel94,

erstmals Dankeschön für Deine Rückmeldung, oftmals hört man nichts mehr von neuen User dabei ist es ja auch für uns interessant zu wissen wie es weiterging und ob eine zufriedenstellende Lösung gefunden werden konnte.
Auch wenn es sich nicht um eine CED handeln sollte von lästigem Brennen,starke Schmerzen bei Stuhlgang, Bauchschmerzen sind ja hier im Forum einige betroffen.

Zu Deinem Besuch beim Proktologe:
Naigel94 hat geschrieben:
Er konnte keine Entzündungen feststellen, ich jedoch hab extreme hellstechende Schmerzen.
Mit einem Proktoskop sieht der Proktologe etwa 15cm weit bedeutet also das er auf diese Distanz nichts sehen konnte.

Durch Probe von Calprotectin im Stuhlgang :
Calprotectin ist ein Biomarker, der im Stuhl nachgewiesen werden kann, wenn eine Darmentzündung vorliegt. Dabei ist der Marker nicht spezifisch für eine bestimmte Erkrankung, sondern kann sowohl bei akuten Infekten als auch bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn erhöht sein. Ein erhöhter Calprotectin-Wert kann dabei helfen, zwischen einer organischen Ursache von Bauchbeschwerden und einer funktionellen Ursache wie dem Reizdarmsyndrom zu unterscheiden.

Naigel94 hat geschrieben:
CU und MC schließt er aus, gerade weil ich auch eine Darmspiegelung hatte vor einem halben Jahr und da auch nichts bei rum kam.
Will nicht viel aussagen wenn keine Biopsien und Analysen gemacht wurden.Hier gibt es viele Betroffene die sich über starke Schmerzen beschweren bei der Koloskopie konnte jedoch nichts gesehen werden und ein paar Monaten später standen sie mit einem Schub da.

Der Termin mit dem Oberarzt scheint mir positiv zu sein.

Hat Dir der Proktologe schon mal was gegen das Brennen gegeben?

Also falls es von den Hämorrhoiden her kommen sollte hatte ich früher gute Erfahrungen mit Hamamelis Tinktur gemacht (auch als Sitzbad)

LG Mischkas
𝕸𝖆𝖓 𝖘𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖛𝖎𝖊𝖑 𝖒𝖊𝖍𝖗 𝖊𝖎𝖓𝖊𝖓 𝕸𝖚𝖙𝖆𝖚𝖘𝖇𝖗𝖚𝖈𝖍 𝖍𝖆𝖇𝖊𝖓

Naigel94
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 09:01

Re: Ich komm nicht mehr weiter :( // Proktitis?

Beitrag von Naigel94 »

Hallo ich bins wieder. Erstmal Danke für deine Antwort. Ich war heute beim Oberarzt in der Klinik, er konnte auch nur spekulieren..
Ergebnis OP in Vollnarkose bei der eine Untersuchung gemacht wird, einmal mit einem Rektoskop, Analspreitzer und noch so ein Instrument und dann wird geschaut woher die Beschwerden kommen.
Eine Biopsie wird auch gemacht. Nun hat er gesagt, wenn er das Problem "entdeckt" und er geht von vielen kleinen Mikrofissuren im Analkanal aus, will er diese direkt mit wegschneiden ( Fissurrektomie ).

Ich hab jetzt für die Untersuchung zugesagt aber für eine Fissurrektomie abgesagt. Er meinte halt, dass ich dann 2 mal operiert werden müsste und das man sich das dann eigentlich einmal sparen kann.


Aber ich hab natürlich Angst, dass es irgendwie schlimmer wird oder das es doch nicht die Ursache ist etc..
Ich hab auch nur schlimmes über so eine Rektomie gelesen, deswegen habe ich da ein wenig Angst vor ...

Benutzeravatar
Mischkas
Dauergast
Beiträge: 244
Registriert: So 29. Apr 2018, 14:49
Diagnose: CU 2016 , CU/MC 2019

Re: Ich komm nicht mehr weiter :( // Proktitis?

Beitrag von Mischkas »

Hallo Naigel94,

ich denke ich hätte gleich reagiert erstmals Untersuchungen, Biopsien etc. danach in Ruhe Resultate anschauen und das Gespräch über eine eventuelle OP führen.

Wichtig sich über die Erfahrung des Proktologen (Chirurgen) erkundigen.Nur einen avisierten Fachmann an die OP lassen es geht ja unter anderem um den Sphinkter und Inkontinenz.

Ich hatte regelmässig chronische Fissuren wie die Fistel dazu kam meinte mein Proktologe dass am einfachsten gleich alles geregelt wird.
Die Fistel wurde gespaltet und die Fissuren ausgeschnitten.
Laut Proktologe waren die Fissuren dermassen vernarbt durch das regelmässige aufreissen das sie nicht mehr von alleine zugewachsen wären.

Die Wundheilung verlief relativ schnell und unkompliziert.Schmerzen solala.

Das Problem durch die Wundheilung hat sich der Schliessmuskel noch mehr verspannt(hatte schon vor der OP Probleme mit zu starkem Schliessmuskel).Dies war bei mir der Auslöser von den Microfissuren.

Meine Gastroenterologin hat mir erklärt durch die Verspannungen des Schliessmuskel wird der Enddarm weniger durchblutet was die Wundheilung beeinträchtigt wenn sich Micro-Risse bilden.
Und Microfissuren bilden sich durch harten Stuhlgang oder übermässiges drücken bei Verstopfung.
Resultat der Stuhlgang verursacht starke,stechende Schmerzen.

Der Proktologe hatte mir damals angeboten den Schliessmuskel "einschneiden" was zu einer Entspannung führen würde.
Ich hatte aus den Gründen die Du sicherlich verstehen wirst dankend abgelehnt.

Manchmal wenn das Jucken und das Brennen oder die stechenden Schmerzen beim Stuhlgang stark werden Frage ich mich halt ob der Eingriff nicht doch interessant sein könnte.
Aber meine langzeit Erfahrung mit dem imperativem Stuhldrang und den "Unfällen" haben mich bis jetzt davon abgehalten.

Wie Du sehen kannst ist es für mich interessant zu hören wie es bei Dir weitergeht.
Drücke auf alle Fälle die Daumen dass es sich bei Dir positiv entwickelt.

LG Mischkas
𝕸𝖆𝖓 𝖘𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖛𝖎𝖊𝖑 𝖒𝖊𝖍𝖗 𝖊𝖎𝖓𝖊𝖓 𝕸𝖚𝖙𝖆𝖚𝖘𝖇𝖗𝖚𝖈𝖍 𝖍𝖆𝖇𝖊𝖓

Naigel94
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 09:01

Re: Ich komm nicht mehr weiter :( // Proktitis?

Beitrag von Naigel94 »

Oh, sehr interessant deine Geschichte mal zu hören. Ja mit dem verspannten Schließmuskel hat mein Proktologe auch festgestellt und gesagt ich sollte es täglich dehnen. Okay das macht dann alles absolut Sinn was du sagst! So kann ich mir das auch gut vorstellen!
Ich denke du hast auch recht! Erstmal die Untersuchung in Narkose, Probe entnehmen und dann weiß man ja im Endeffekt genau was man hat!
Und danach wie du gesagt hattest, kann man sich nach einem guten Chirugen umschauen! Danke für deine Tipps und deine Erfahrung, das hilft mir sehr weiter :roll: :roll:

Naigel94
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 09:01

Re: Ich komm nicht mehr weiter :( // Proktitis?

Beitrag von Naigel94 »

Ich bin es nochmal. Ich hatte gestern die ambulante OP in Vollnarkose und naja was soll ich sagen, ich bin enttäuscht..
Zuerst einmal hat mich der untersuchende Oberarzt nicht operiert sondern eine andere Dame, da sich der Plan irgendwie geändert hat…. Dann hat man keine Probeentnahme gemacht obwohl es stand. Ich hatte sogar extra gesagt wo genau meine Beschwerden sind nämlich überall außer auf 6 Uhr.
Die Operateurin hat eine kleine akute analfissur verschorft auf 6 Uhr SSL….
Sonst war alles in Ordnung. Keine Fissuren zu sehen..
sie hat mich so abgestempelt als würde ich mir alles einbilden ständig mit dem Satz „ sie müssen das Problem erstmal aus ihrem Kopf schlagen „ wo ich dann auch pampig wurde und gesagt habe hallo ich Bild mir das doch alles nicht ein!!!!

Habe eben nochmal mit ihr telefoniert und sie sagte dass sie nicht glaubt dass das die Lösung war für mein Problem. Wow klasse. Eine unnötige fissur verschorft die Wahrscheinlich von selbst wieder verheilt wäre, sie redete irgendwas von Prostata untersuchen. Keine Ahnung hast du noch eine Idee ?…

Benutzeravatar
Mischkas
Dauergast
Beiträge: 244
Registriert: So 29. Apr 2018, 14:49
Diagnose: CU 2016 , CU/MC 2019

Re: Ich komm nicht mehr weiter :( // Proktitis?

Beitrag von Mischkas »

Hallo Naigel94,

ja der Ratschlag nur avisierte Fachärzte auszusuchen ist einfacher gesagt wie gemacht in der Realität hört man öfters von solchen Missabenteuer wie es bei Dir nun vorgekommen ist.Da fehlen einem einfach die Worte!
Naigel94 schreibt:
Eine unnötige fissur verschorft die Wahrscheinlich von selbst wieder verheilt wäre, sie redete irgendwas von Prostata untersuchen. Keine Ahnung hast du noch eine Idee ?…
Bevor wir über neue Ideen sprechen wäre es schon einmal interessant zu wissen wie geht es Dir?Hast Du noch immer die starken Schmerzen beim oder nach dem Stuhlgang?Hast Du überhaupt eine Medikation im Moment?Wurden die Hämorrhoiden überprüft?Hat Dir die Ärztin was über den Schliessmuskel gesagt? Wurde eigentlich Proktitis nochmals angesprochen?

Anscheinend schliessen Deine Ärzte CED total aus ohne etwelche Untersuchungen zu machen.
Naigel94 schreibt :
Dann hat man keine Probeentnahme gemacht obwohl es stand.
Was begründet warum die Ärzte keine Probeentnahme machten sollte eigentlich im Befund stehen.

Warum der Calprotectin und CRP nicht bestimmt wurde das ist mir unverständlich (fahrlässig).

Im Bezug auf Prostata die wird mir altersbedingt bei jedem Besuch bei Hausarzt oder Proktologe systematisch "abgefingerlt" es sei schmerztechnisch wegen Fissuren, Geschwüre etc. liegt es nicht drinnen.
Ich gehe einmal davon aus dass einer Deiner Ärzte auch auf die Idee kam die Prostata abzutasten und gegebenfalls gemerkt hätte wenn da was auffällig ist???

LG Mischkas
𝕸𝖆𝖓 𝖘𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖛𝖎𝖊𝖑 𝖒𝖊𝖍𝖗 𝖊𝖎𝖓𝖊𝖓 𝕸𝖚𝖙𝖆𝖚𝖘𝖇𝖗𝖚𝖈𝖍 𝖍𝖆𝖇𝖊𝖓

Naigel94
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 09:01

Re: Ich komm nicht mehr weiter :( // Proktitis?

Beitrag von Naigel94 »

Hallo Mischkas,
Danke für deine Antwort!

Mir gehts soweit solala… ich habe immer noch schmerzen beim und nach dem Stuhlgang. Die Wunde tut weh, wie eine Wunde nach einer Operation weh tut, das starke brennen ist nach wie vor da.. also im Grunde genommen alles umsonst gewesen nur dass ich ein Problem mehr habe, nämlich eine verschorfte Fissur die jetzt abheilen muss, die wahrscheinlich so überflüssig behandelt wurde. Bin echt stinksauer! Also mir gehts wie vorher nur ein Problem mehr. Mit der Gewebeprobe hat sie so begründet dass die äußerlich nichts gesehen hatte was ihr den Anreiz gab mir eine Gewebeprobe zu entnehmen ( völliger Humbuk oder? ) ich geh mich da aufjedenfall nochmal beschweren!!! Stuhlprobe wurde auch nicht genommen.

Hämorrhoiden in Vollnarkose sind halt sehr klein weil alles entspannt ist. Sie meinte bei mir im Darm sah alles super aus , auch nichts zu sehen von einer Proktitis. Aber ich sag dir ehrlich ich glaub ihr gar kein Wort..
das lustige war ich hatte sie vorgestern angerufen und gefragt ob sie denn glaubt dass es die Lösung war für mein Problem , dann sagte sie ganz stumpf „ Nein aber sie müssen das erstmal aus ihrem Kopf kriegen „
Als würde ich mir das alles einbilden hallo? Ich bin studierter Ingenieur mit gesundem Menschenverstand, sie hatte auch kurz vor der OP diesen Spruch 2-3 mal gebracht mit dem aus dem Kopf kriegen. Dann schnipselt sie mir da irgendwas rum um mir am Ende zu sagen dass es nicht die Lösung war? Häää?

Benutzeravatar
Mischkas
Dauergast
Beiträge: 244
Registriert: So 29. Apr 2018, 14:49
Diagnose: CU 2016 , CU/MC 2019

Re: Ich komm nicht mehr weiter :( // Proktitis?

Beitrag von Mischkas »

Hallo Naigel94,

normalerweise ist es ja schon mühsam von Ärzten mit psychosomatischem Firlefanz abgewimmelt zu werden weil ihr Fachwissen nicht ausreichend ist eine anständige Diagnose zu machen aber wenn man unter Schmerzen steht dann ist es doppelt so krass.

Wichtig darauf bestehen dass Dir sämtliche Dokumente (Befunde, Analysenergebnisse etc.) ausgeliefert werden.

Weiter nachhaken wegen Deinen Beschwerden.
Begründung suchen warum Calprotectin (Stuhlprobe) und CRP nicht durchgeführt wurden das sind Standartuntersuchungen die normalerweise als erstes gemacht werden.

Was die Fissur anbelangt da ist es bei jedem was Wundheilung betrifft verschieden das kann sich von 2-3 Wochen "im Schnellfall" auf 2-3 Monate "im Normalfall" bis zu mehreren Monaten wenn es chronisch wird hinziehen.

Wichtig ist es den Stuhl weich zu halten alle Lebensmittel die bei Dir zu Verstopfung führen sind zu meiden.
Du kannst Dir eventuell ein Produkt wie Movicol zur Sicherheit kaufen das erlaubt im Falle der Fälle gewappnet zu sein falls der Stuhl zu hart wird.
Wenn meine Erinnerung gut ist hattest Du keinen Nutzen von Flohsamenschalen ziehen können.

Was das Brennen und Jucken im Bereich vom Anus anbelangt hat bei mir das trockenhalten genutzt.
Investiere in ein gutes weiches, saugkräftiges reissfestes Toilettenpapier (notfalls Papiertaschentücher) und wenn Du merkst es kommt Juckreiz oder Brennen auf im Anus-Bereich tupfe mit dem Papier den Anus ab (wichtig nur abtupfen nicht reiben das kann zu Entzündungen führen). Persönlich habe ich das Papier leicht an den Anus gedrückt und den Schliessmuskel gepresst das reichte aus zum trocknen.
Aufpassen das keine Papierschnipsel kleben bleiben.
Falls es bei der Arbeit passiert und die Möglichkeit besteht dass Du Dich auf die schnelle zurückziehen kannst nutze es aus.

Ich weiss es hört sich ein wenig simplistisch an aber mir hat es Nutzen gebracht.
Es funktioniert natürlich nur bei Juckreiz und Brennen (nässen) um den Anus wird das Ganze im innern des Endarm ausgelöst hat diese Methode natürlich keinen Sinn oder aber gegebenenfalls bei Ausfluss.
Du kannst es ja einmal ausprobieren kostet nichts.

LG Mischkas
𝕸𝖆𝖓 𝖘𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖛𝖎𝖊𝖑 𝖒𝖊𝖍𝖗 𝖊𝖎𝖓𝖊𝖓 𝕸𝖚𝖙𝖆𝖚𝖘𝖇𝖗𝖚𝖈𝖍 𝖍𝖆𝖇𝖊𝖓

Antworten