Was habe ich? Verdacht CED und Reizdarm

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
LoveSweet
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 64
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 08:00

Re: Was habe ich? Verdacht CED und Reizdarm

Beitrag von LoveSweet »

Hat sonnst jemand noch ne Idee?

Auffällig reagiere ich auf Zucker und Obstdrinks, evtl. ne Fruktoseintoleranz jemand ne Ahnung? Aber mein Atemtest war negativ (leider war ich da nicht nüchtern is fast ein Jahr aus) aber reagiere sehr auffällig.

Stern77
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 93
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 14:34

Re: Was habe ich? Verdacht CED und Reizdarm

Beitrag von Stern77 »

Was heißt denn reagieren... Eine schnelle Verdauung ist ja nicht wirklich "krank" oder problematisch (wenn kein Durchfall dabei ist). Rumoren bei Hunger ist auch normal. Und dass du viel Hunger hast und isst... Du bist männlich und Anfang 20, das erklärt ja auch einen Teil?! :-)

LoveSweet
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 64
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 08:00

Re: Was habe ich? Verdacht CED und Reizdarm

Beitrag von LoveSweet »

Ja Durchfall habe ich nicht in letzter Zeit (hatte mal 1 oder 2) die letzten 3 Monate, ob das schlimm ist weis ich nicht.

Komisch nur dass ich nichts zunehme, bei max. 1-2 Stuhlgängen am Tag.

Das Vibrieren im Bauch dazu, morgens meist WC danach Gefühl als müsste ich bald wieder durch das vibrieren was nach ner Zeit aufhört.

Was halt auch komisch ist, wenn ich was Esse und mich Abends ins Bett lege habe ich "Wasser im Bauch" kann man deutlich hören wenn ich den Bauch Auf und Ab bewege oder mich aufsetze.

- letzten mit der Reaktion meinte ich dass ich plötzlich Stunden danach extrem viel Luft im Bauch hatte aber wirklich extrem.

LoveSweet
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 64
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 08:00

Re: Was habe ich? Verdacht CED und Reizdarm

Beitrag von LoveSweet »

Was mir auch aufgefallen ist, der erste Stuhl ist immer normal geformt.

Würde ich aber danach nochmal gehen (durch das Gefühl nicht alles wär entleert und das vibrieren im Bauch) würde es kein richtiger Stuhl sein also ganz wenig und dünne Flüssigkeit dabei mit etwas komischen Stuhl.

Deshalb vermeide ich es gleich nochmal zu gehen.

Catze
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 13:21

Re: Was habe ich? Verdacht CED und Reizdarm

Beitrag von Catze »

Lieber LoveSweet,
Ich kenne ähnliche Beschwerden mit anhaltenden Blähungen, Luft im Bauch, fehlendem Hungergefühl, gereiztem Magen, auch Gewichtsverlust und überdauerndem Hungergefühl ohne Sättigung.
Bei mir haben sowohl für meine CU als auch für den überdauernden Reizdarm folgende Maßnahmen sehr gut geholfen:
viel Bitteres und Saures zuführen, um den Magen anzuregen und damit schädliche Keime aus dem oberen Verdauungstrakt zu verdrängen und ein Gleichgewicht wieder herzustellen. Erhöhte Candida bedeuten zB schlechte Zuckerverdauung.
Für die CU zusätzlich: goldene Milch, Mariendistel, um Leber und Galle anzuregen.

Entscheidend geholfen, um auf den Magen aufmerksam zu werden (da ich wegen der CU immer nur den Dickdarm im Blick habe), war folgende Seite.
Du kannst auch den Magensäure Mangel Test mjt Natron machen wie beschrieben.

[Mod-Edit: Werbelink entfernt]

Bei Fragen kannst du gerne meinen Thread anschauen oder mir schreiben!
Liebe Grüße und gute Besserung. :)

Catze
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 13:21

Re: Was habe ich? Verdacht CED und Reizdarm

Beitrag von Catze »

Als Nachtrag zum Magensäuremangel-Test:
Morgens nüchtern ein TL Natron/ 1 Tablette mit einem Glas Leitungswasser trinken und schauen wie oft man aufstößt innerhalb der nächsten Minuten.
Wenig bis kein Aufstoßen = Mangel
Deutlich häufiges Ausstoßen = gut, genu Magensäure
Achtung manchmal kommt es danach zu leichter Übelkeit.

LoveSweet
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 64
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 08:00

Re: Was habe ich? Verdacht CED und Reizdarm

Beitrag von LoveSweet »

Danke Catze für deine ausführliche Antwort!

Wo bekomme ich solche Tabletten?

Und dieser Heißhunger etc. war durch den "Reizdarm" bedingt bzw. kann dass soweit gehen dass man kein Geicht zunimmt.

Ich verstehe echt nicht wo bei mir das Gewicht hingeht.

Catze
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 13:21

Re: Was habe ich? Verdacht CED und Reizdarm

Beitrag von Catze »

Hi Lovesweet,
Eventuell njmmst Du die Nährstoffe schlecht auf durch eine gestörte Verdauung und dadurch nicht zu bzw ab. V.a. protein muss im Magen verwertet werden.
Dafür brauchen wir ausreichend Verdauungssäfte und Enzyme etc.
Sonst geht es unten ungenutzt raus oder die Bakterien im Darm nutzen es für sich und vermehren sich ggf unvorteilhaft, was dann zu Blähungen oder Durchfall führt.

Gemeint ist das stinknormale Kaiser Natron aus der Drogerie, grüne Packung glaube ich.
Der Test ist auf vielen websiten beschrieben, wenn du ihn eingibst.

Viel Erfolg :)

Catze
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 13:21

Re: Was habe ich? Verdacht CED und Reizdarm

Beitrag von Catze »

Zusätzlich kannst du mal schauen ob Verzicht auf Zucker, Alkohol, Weizen, Weißmehl (also raffiniertes Mehl), jegliche Zusätze und Emulgatoren, etwas bringt.
Stattdessen viel Vollkorn v.a. Haferflocken, Gemüse/ pflanzliches, eventuell Verzicht auf Milch oder andere Allergene.
Und Ernährungstagebuch führen mit Details auch zu sonstigen Ereignissen am Tag wie Sport, besonderer Stress,...

Bin mir sicher dass das wieder besser werden kann!!
Auch gute Heilung und Genesung dir noch! :)

LoveSweet
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 64
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 08:00

Re: Was habe ich? Verdacht CED und Reizdarm

Beitrag von LoveSweet »

Ich danke dir für deine Antworten!

Ja komisch ist auch dieses vibrieren/gluckern beim term. Ileum, bzw. dass Wasser im Bauch. (oder was das ist)

Mein term. Ileum war bei dee Kolo unaufällig, bei der Blinddarm Operation von außen wars ebenfalls unaufällig nur im MRT diese 2 cm "fragliche Entzündung mit lokalisierter Stenosierung" macht mich da nervös.

Aber würd das gluckern/vibrieren/Wasser von einer Entzündung sein hätte man doch eine sehen müssen bei Kolo und nun Monate später bei Blinddarm Operation bzw. zwuschenzeitliche Calprotectin Kontrolle.


Was ich dazu sagen muss mein "Stuhl" hat 2 Farben sogut wie immer oft am Ende einer Seite sieht er komisch aus, oft is er aber sehr breiig voluminös und ein Teil normal sieht aus wie Lehmfarbe mit Kernen drin obwohl ich die nichtmal immer esse. Oft sieht er auch fettig aus 🙄

Antworten