Neuer Schub

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
NewKidOnTheBlock
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 17:06

Neuer Schub

Beitrag von NewKidOnTheBlock »

Hallo,
ich habe ja seit Januar die Diagnose MC. Nachdem Mesalazin und Budenofalk den Schub nicht beenden konnten, habe ich von Anfang/Mitte April für insgesamt 9 Wochen Cortison bekommen. Wir wollten dann sehen, ob es vielleicht ohne Medikamente geht, aber nun habe ich seit einigen Tagen wieder Bauchschmerzen und seit gestern wässrigen Durchfall. Leider ist mein Gastroenterologe nun für 3 Wochen im Urlaub, so dass ich nicht klären kann, ob ich nun mit einem Biological oder mit Aza anfange.

Mein Hausarzt lässt jetzt erstmal die üblichen Blutwerte und Calprotectin bestimmen. Dann möchte er gegebenenfalls es nochmal mit Cortison versuchen. Ich möchte auch möglichst schnell versuchen, den Schub unter Kontrolle zu bekommen. Andererseits ist Cortison natürlich nicht ohne. Muss man immer mit 1 mg pro kg Körpergewicht anfangen oder kann man es auch mit weniger versuchen?

Ich bin für jede Info dankbar.

LG
NewKid

NewKidOnTheBlock
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 17:06

Re: Neuer Schub

Beitrag von NewKidOnTheBlock »

Ach, und was ich noch vergessen habe: Der Calprotectin-Schnelltest von Darf Ich Den Hersteller Nennen? war negativ. Dieser Klarsicht Test ist aber nur ein qualitativer Test. Er schlägt also ab einem Wert von 50 an. Und das hat er bei mir nicht getan. Nun bin ich mal gespannt, was beim Labortest rauskommt.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5481
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Neuer Schub

Beitrag von neptun »

Hallo,

Du hast geschrieben, im Bereich der Ileozökalklappe gibt es keine Entzündung. Warum hast Du also Budenofalk bekommen? Steht doch im Beipackzettel, daß es im terminalen Ileum wirkt.

Da wäre es doch besser, der Hausarzt würde Dir Cortiment verschreiben. Wäre immerhin Budesonid für den Dickdarm (Colitis-crohn).
Es muß ja nicht immer Prednisolon sein.

Wo hast Du denn die Bauchschmerzen? Sind sie an einem Ereignis festzumachen?
Und dann noch wässriger Durchfall?
Ist bei Entzündung im Dickdarm nun nicht leicht erklärlich. Weicher Stuhl schon, aber auch eigentlich nur bei ausgedehnter Enddarmentzündung. Da sollte man dann aber auch rektal behandeln, mit Mesalazin als Schaum oder Klysma zur Nacht und eventuell mit Budesonidschaum am Vormittag, wenn man min. eine halbe Stunde nicht auf die Toilette muß.

Wenn sich aber durch den Calprotectinwert eine Entzündung nicht bestätigen sollte, dann solltest Du auch die Finger vom Cortison lassen, egal in welcher Form.

Eigenmedikation ohne langjährige Erfahrung ist sicher nicht gut.

LG Neptun

NewKidOnTheBlock
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 17:06

Re: Neuer Schub

Beitrag von NewKidOnTheBlock »

Hallo Neptun,
danke für deine Antwort.
Auf gar keinen Fall fange ich ohne ärztliches OK mit Cortison an. Ich wollte nur schon mal Informationen sammeln, bevor ich mit dem Hausarzt bespreche, was ich machen soll.

Ein bestimmtes Ereignis gab es nicht. Es sind Unterbauchschmerzen, aber nicht stark. Eher ein Druckgefühl wie wenn man Blähungen hat.
Sowohl links als auch rechts kann ich den Darm tasten, er ist also verkrampft. Und rumort vor sich hin, links wie rechrs. Es ist auch spürbar, dass Wasser drin ist. Es sind bislang aber keine krampfartigen Schmerzen. Bzw. allenfalls kurz vor dem Stuhlgang.

In der Biopsie wurde damals, wenn ich mich recht erinnere, eine Hyperplasie im terminalen Ileum festgestellt, aber keine Entzündung. Der Dickdarm war von fast oben bis fast ganz unten entzündet.

LG
NewKid

NewKidOnTheBlock
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 17:06

Re: Neuer Schub

Beitrag von NewKidOnTheBlock »

Ich habe nochmal nachgeschaut. Im Ileum keine Anzeichen für spezifische Entzündung. Geringe chronische unspezifische Proktitis. Das ist der Laborbefund. Für den spiegelnde Arzt sahen Ileum und Enddarm normal aus.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5481
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Neuer Schub

Beitrag von neptun »

Hallo,

kann es nicht auch sein, Du fühlst den Darm an den Stellen, wo sich gerade Stuhl oder auch eine Blähung befindet? So kann ich es zumindest bei mir ertasten und auch verfolgen, sogar weiter drücken.

Warte erst mal den Befund der Stuhlprobe ab.

LG Neptun

NewKidOnTheBlock
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 17:06

Re: Neuer Schub

Beitrag von NewKidOnTheBlock »

Hallo Neptun,
darauf habe ich noch gar nicht geachtet. Das werde ich jetzt mal tun.
Seit ich wieder Durchfall habe ist das Druckgefühl auch weniger.
Danke für den Hinweis auf Cortiment. Sollte das Calprotectin erhöht, aber nicht durch die Decke gegangen sein, wollen wir es erstmal mit dem Cortiment ausprobieren. Ich bin wirklich gespannt, wie der Wert ist. Und ob diese Schnelltests zum in die Tonne kloppen sind...
LG
NewKid

NewKidOnTheBlock
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 17:06

Re: Neuer Schub

Beitrag von NewKidOnTheBlock »

Hallo,
nun ist das Ergebnis des Calprotectin-Tests da. Wie erwartet ist das Calprotectin erhöht, über 242. Damit ist auch die Frage geklärt, ob der Schnelltest der Firma IchWürdeWirklichGarZuGerneDenNamenNennen etwas taugt. Der war nämlich negativ, mehrfach.
Nun versuche ich es erstmal mit Cortiment.
Rätselhafterweise steht im Beipackzettel von Cortiment Morbus Crohn nicht drin, im Beipackzettel von Budenofalk schon. (Budenofalk hat bei mir offensichtlich nicht ausgereicht, weil es ja gar nicht an allen Stellen wirkt, die bei mir entzündet waren.) Neptun, du weißt doch so viel, hast du eine Ahnung, warum MC nicht im Beipackzettel steht?
LG
NewKid
PS: Falls mir irgend jemand Mut zusprechen möchte, so wäre ich dafür jetzt sehr empfänglich. Es fällt mir schwer, nach der Diagnose MC jetzt auch noch den chronisch aktiven Verlauf zu akzeptieren. Bin ein wenig down.

Stern77
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 93
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 14:34

Re: Neuer Schub

Beitrag von Stern77 »

Hallo!
Ich lese gerade hier - weil du mir ja geschrieben hattest. Ach Mensch, deine Diagnose ist ja auch noch recht frisch. Lange Reizdarmprobleme ohne Krankheitsgefühl kommt mir auch bekannt vor...

Mut zusprechen kann ich nicht, das müssen andere übernehmen, die Mut haben. Ich bin selber mutlos. :|

Alles Gute!

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5481
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Neuer Schub

Beitrag von neptun »

Mut, Mut, Mut ;)

Weil mc immer mit dem Dünndarm und dem Bereich der Ileozökalklappe assoziiert ist.
Dabei gibt es colitis-crohn nicht selten.
Gerade Entzündung im Bereich der Ileozökalklappe ist nach meiner Erfahrung aus dem Forum häufig vergesellschaftet mit Enzündung im Analkanal, dem Rektum oder dem Sigma. Eben nicht nur abgekapselt für sich.
Und auch eine Pancolitis sagt nur aus, der gesamte Dickdarm ist betroffen. Aber da kann es cu oder mc sein. Da muß man makroskopisch die Veränderungen detailliert bewerten, um eine Diagnose zu stellen. Was schon eine gute Erfahrung mit den CED erfordert. Nur hat die nicht jeder Gastro oder Internist.

Und dann ist da noch die Back-wash-Ileitis, definitionsgemäß eine cu, die als Pancolitis noch in den Dünndarm reicht, also ins terminale Ileum. Wie oft diese Diagnose wohl gestellt wird, die dann doch ein mc ist.

Cortiment setzt den Wirkstoff genauso frei wie Mezavant, mit der MMX-Matrix. Löst sich also im Dickdarm auf nach der Theorie und nicht im Bereich der Ileozökalklappe, wie Entocort und Budenofalk.

Ist eine Entzündung rektal zu erreichen, sie sollte auch gerne rektal behandelt werden.

Ich hatte über 30 Jahre einen chronisch aktiven Verlauf der cu.
Vieles läßt sich überstehen.
Ihr seid doch hier nicht allein. :)

LG Neptun

Antworten