Calprotectin stark erhöht, Darmspiegelung und Mrt ohne Befund

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Rumpelstilzchem
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 08:53

Calprotectin stark erhöht, Darmspiegelung und Mrt ohne Befund

Beitrag von Rumpelstilzchem »

Hallo zusammen,

wegen jahrelanger Darmbeschwerden wurde bei mir Calprotectin bestimmt, Ergebnis war über 1000.

MRT und Darmspiegelung waren trotz starker Beschwerden ohne Befund.

Hat jemand sowas schon mal gehabt?

Grüsse
Rumpel

Eviii
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Apr 2021, 10:13

Re: Calprotectin stark erhöht, Darmspiegelung und Mrt ohne Befund

Beitrag von Eviii »

Hallo Rumpel,

ein MRT habe ich zwar noch nicht hinter mir, aber auch meine Darmspiegelung war ohne Befund, obwohl der Calprotectinwert
über 1000 war.

Im Gegensatz zu dir sind die Darmbeschwerden bei mir jedoch eher akut aufgetreten, obwohl ich - aufgrund diverser Angsterkrankungen seit meiner Jugend - immer wieder leichte Probleme mit meinem Bauch hatte.
Stutzig macht mich aber, dass meine Darmbeschwerden, die sich eigentlich nur als brennende Schmerzen im Darm geäußert haben (z.B. Durchfall oder Blut im Stuhl hatte ich eigentlich nie bzw. nur einmal ein ganz klein wenig), immer mit rheumatischen Beschwerden und einem allgemeinen Krankheitsgefühl einhergegangen sind. Seit knapp einer Woche haben sich die brennenden Schmerzen jedoch verabschiedet und auch die rheumatischen Beschwerden sind wieder komplett verschwunden, allerdings habe ich nun verstärkt Schmerzen im Oberbauch (beidseitig und eher drückend)...

Ich werde als wohl noch einige Tage abwarten und dann wieder meine HA aufsuchen..


Hast du denn, abgesehen von deinen Darmbeschwerden, sonstige Beschwerden, (die vielleicht auf eine CU oder einen MC hinweisen könnten)?

Antworten