Schwindel und Verdauungsprobleme

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Sebastian2370
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 8
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:47

Schwindel und Verdauungsprobleme

Beitrag von Sebastian2370 »

Hallo,

wurde vor 5 Jahren mit CU diagnostiziert, hatte seitdem auch keine Probleme mehr. Nur seit 6-8 Wochen plagt mit großer Schwindel (liegt nicht an Bewegungen, wird auch nicht besser wenn ich schlafe und Kreislauftropfen bringen auch wenig bis gar nichts), der immer wieder kommt und geht, jedoch meistens präsent ist. Mein Stuhl wechselt die Farben zwischen gelb/grün/braun (willkommen im Forum für CEDs :roll: ) und ist durchgängig klebrig und schlecht verdaut, wobei ich keinen Durchfall habe. Transitzeit ist eher verlangsamt. Oft ist auch viel Luft im Darm bzw. Meteorismus bei Ultraschall. Bisher wurden einige Blutbilder gemacht. Anämie liegt keine vor, B12, Eisen, Vitamin D und Folsäure sind normal, ebenfalls Hämoglobin, MCV, Entzündungsmarker etc.. Herz (Ultraschall + EKG), Leber (Ultra + Labor), Niere (Ultra + Labor), Schilddrüse (Ultra + TSH) scheinen auch unauffällig zu sein. Nur Leukocyten waren leicht verringert.

Heute haben wir nochmal besprochen, dass Infektionen (pathogene Keime etc.) getestet werden sollen. Zusätzlich noch Elastase bzw. Bauchspeicheldrüse, wobei Kreon mir nichts bringt (habe ich vor zwei Wochen schon getestet). Gesamt IgE wird auch noch untersucht. Ergebnisse nächste Woche.

Jetzt wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand Schwindel und Verdauungsprobleme hatte, obwohl keine Anämie vorliegt und die Kolo inkl. Histo (letzte Woche) normal sind. Kann sowas an einer Virusinfektion, Pilzen, Allergien oder Parasiten liegen? Meine Hauptsymptome sind Verdauung und Schwindel bzw. das Gefühl wegzutreten weil nicht genug Blut im Kopf ankommt und manchmal starke Erschöpfung inkl. leichtem Husten. Kein Fieber, keine Schmerzen.

Mariela
ist öfter hier
Beiträge: 30
Registriert: Di 8. Aug 2017, 17:54

Re: Schwindel und Verdauungsprobleme

Beitrag von Mariela »

Hallo Sebastian,

hast du mal in Richtung Nahrungsmittelunverträglichkeiten überlegt?
Ich denke jetzt z.B. an Histaminunverträglichkeit. Laktose und Fruktose und sowas merkt man meistens recht schnell und auch meistens über Durchfall nach dem Essen, aber es gibt auch einige subtilere Arten, wie eben Histamin. Das ist erstens in super viele Lebensmitteln drin (und steigt je nach Lagerungsdauer noch ordentlich an) und kann zweitens sehr viele und sehr diffuse Symptome auslösen.
Tatsächlich besteht bei mir ein Zusammenhang zwischen Schwindel und Histaminaufnahme, wobei zwischen der Aufnahme histaminreicher Nahrung und Auftritt der Symptome durchaus 2-3 Tage liegen können.

Entweder machst du mal einen Selbsttest, in dem du 2-3 Wochen gezielt alles Histaminreiche meidest (und evtl. auch noch andere Trigger wie Laktose, Fruktose, Sorbit, Gluten) und schaust mal, was passiert oder du lässt dich mal durchtesten. Geht meistens beim Gastro, Atemtests bzw. Blut-/Stuhl-/Urintest.

Viele Grüße und alles Gute,
Mariela

Erbsenzähler1
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 12:29

Re: Schwindel und Verdauungsprobleme

Beitrag von Erbsenzähler1 »

Hallöle,

bedenke mal bitte, dass eine Kolo, also eine Dickdarmspiegelung, wie der Name schon sagt, nur den Dickdarm darstellt. Wenn du viel Stuhlgang hast der auch noch schlecht verdaut ist, dann liegt dein Problem aller Wahrscheinlichkeit nach im Dünndarm. Die Aussage hat mir bisher auch jeder Arzt so bestätigt.

Dünndarmprobleme gibt es mehr als genug, da wirst du aber etwas Ausdauer und Eigeninitiative für die Diagnosefindung mitbringen müssen. Dünndarmkrankheiten sind diffus und schwer festzustellen. Ärzte klinken sich da gerne aus wenn man nicht dran bleibt.

Wie Mariela schon schrieb kann es an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit liegen (Fructose, Lactose). Das solltest du mal alles testen lassen. Inklusive des Glukose Atemtests, den man macht um eine Dünndarmfehlbesiedlung/-überwucherung festzustellen. Wenn du selbst das Geld hast, kannst du mal einen Test auf Pilze machen lassen. Den Test zahlt dir keine Kasse, wenn du aber krankhafte Pilze im Darm hast, ist es eine üble Sache die man behandeln kann und sollte.

Ein weiteres Problem mit dem Darm, welches zu Schwindel und Müdigkeit führen kann und das von der Schulmedizin nach wie vor nicht ernst genommen wird ist das sogenannte Leaky-Gut Syndrom. Belies dich mal darüber.

Wen du dann noch irgendwann Zeit und Lust über hast, könntest du auch mal bei einem Tropeninstitut in deiner Nähe vorstellig werden. Die können dich auf alles mögliche an Parasiten, Würmern, Einzellern etc. testen. Die Tierchen Leben vorwiegend im Dünndarm und man merkt oft lange nicht, dass man etwas hat, kann sich aber schon durch den Besitz einer Katze, eines Hundes oder durch Kontakt mit Pfützenwasser oder Erde damit anstecken. Man möge mir jetzt Übertreibung vorwerfen, aber möglich ist alles und solange man krankenversichert ist, kosten diese Tests auch nichts. Zumindest das Tropeninstitut in München hat mich anstandslos untersucht.

Grüßle
Erbse

Ellie
Dauergast
Beiträge: 127
Registriert: So 10. Jan 2016, 15:10
Diagnose: MC seit 2015

Re: Schwindel und Verdauungsprobleme

Beitrag von Ellie »

Hallo Sebastian!

Deine Symptome sind meinen sehr ähnlich. Zu den oben genannten Tipps, würde ich Dir noch ans Herz legen , in deinem Stuhl die Pankreas- Elastase überprüfen zu lassen. Das kann auch dein Hausarzt machen. Meiner hat eine leichte Pankreas-Insuffizienz bei mir festgestellt. Das heißt , das Pankreas (Bauchspeicheldrüse) produziert zu wenig Verdauungsenzyme. Das führt zu sogenanntem Fettstuhl. Der Stuhl hat dann eine ungewöhnliche Färbung , ist eher breiig, klebrig,voluminös, riecht extrem streng und schwimmt auf der Wasseroberfläche. Manchmal sieht man sogar einen leichten Öl-Film auf dem Wasser. Meteorismus und Unverdautes sowie Übelkeit sind auch oft Begleiterscheinungen.

Ich versuche daher möglichst nur zu Hause mein großes Geschäft zu tätigen. Eine mögliche Hilfe wären Verdauungsenzyme, welche aus Pankreas von Schweinen gewonnen wird zu verabreichen (Kreon oder Pankreatan).

LG und gute Besserung
Ellie

Antworten