Brotrezept gesucht

Sammlung von Rezepten. Von CED-lern für CED-ler.
Bitte beachten: Es handelt sich nicht grundsätzlich um Rezepte, die im Sinne von Schonkost bei CED zu verstehen sind! Hinweise zur Verträglichkeit in bestimmten Situationen sind aber sehr erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
Roxypüppchen
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:37
Diagnose: MC seit 2014

Brotrezept gesucht

Beitrag von Roxypüppchen »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach leckerem(n) Rezept(en) für Brot. Die ein bisschen Abwechslung in den täglichen Frühstücksalltag bringen. Gerne vielleicht mit Möhre oder Flohsamenschalen ect...

Vielleicht mag jemand sein Rezept mit mir teilen :-)

Viele Grüße
Roxy

Zuhause ist nicht, wo das Herz ist, sondern wo der Hund ist. (J. Rose Barber)

Superamsel
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Dez 2017, 12:55

Re: Brotrezept gesucht

Beitrag von Superamsel »

Hallo Roxy,

für meine Brotwaren verwende ich ausschließlich Dinkelmehl. Weitere Zutaten verwende ich nicht. Mit Karotte oder Flohsamen kann ich als nicht dienen. Meine Brote vertrage ich während dem Schub und außerhalb sowieso. Bei Interesse gebe ich dir gern die Rezepte für Toast, Semmeln, Fladenbrot und Naan Brot.

Gruß

Benutzeravatar
Trixitrax
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 62
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:07
Diagnose: MC seit 2017

Re: Brotrezept gesucht

Beitrag von Trixitrax »

Hallo :-)
Ich hoffe ich dränge mich nicht dazwischen. Backe inzwischen auch selbst Brot und Brötchen. Ausschließlich mit Dinkelmehl und ich wäre sehr an deinen Rezepten interessiert.
LG

Benutzeravatar
Roxypüppchen
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:37
Diagnose: MC seit 2014

Re: Brotrezept gesucht

Beitrag von Roxypüppchen »

Hallo Superamsel,

Bei mir steht ebenfalls ausschließlich Dinkelmehl auf dem Speiseplan - sogar bei Pizzateig.
Gerne immer her mit Deinen Lieblingsrezepten. :-)

Grüße, Roxy

Zuhause ist nicht, wo das Herz ist, sondern wo der Hund ist. (J. Rose Barber)

132
Dauergast
Beiträge: 110
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:47
Diagnose: CU seit 2017

Re: Brotrezept gesucht

Beitrag von 132 »

Ich hätte auch gern alle möglichen Rezepte!

Gruß!

Samax
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 14
Registriert: Di 26. Dez 2017, 13:12

Re: Brotrezept gesucht

Beitrag von Samax »

Hallo Leute,

wir backen hier zu Hause auch nur noch mit Dinkelmehl. Habe festgestellt, dass ich das am besten vertrage.
Vor allem, da es die wenigsten Blähungen hervorruft, was während des CU-Schubes hilfreich ist;-)

Hier ein einfach umzusetzendes Rezept auch für Ungeübte:

500 gr. Dinkelmehl (kauf ich meist bei DM)
1 Tüte Backpulver vom Reinweinstein (gibts auch bei DM - anstatt Hefe)
300 ml laufwarmes Wasser
20 ml Sonnenblumenöl
2 TL Flohsamenschalen
2 TL (gestrichen) Salz

Kneten, am Schluss tun wir immer noch ne Hand voll Mandeln dazu (jeder wie er mag)
ab in eine längliche Backform und bei 180 Grad Umluft ab in den Ofen, nach ca. 45 fertig

Letztens haben wir mal geraspelte Möhre mit reingetan, auch lecker.

Viel Spaß beim Backen
Panta Rhei - Alles fließt.

Swobbe
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 9
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 11:26

Re: Brotrezept gesucht

Beitrag von Swobbe »

Ich bin auch immer noch auf der Suche, nach einem geigneten Brot, auch während eines aktivem Schubs.
Hat einer Erfahrungen mit Banenbrot? ist das gut zum empfehlen oder welche Rezepte sind gut für Brot.

Elaviara
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 9
Registriert: So 1. Nov 2020, 18:01

Re: Brotrezept gesucht

Beitrag von Elaviara »

Hallo an alle,

ich habe ein zumindest für mich ganz bekömmliches Brötchenrezept.
500 g Magerquark
2 verquirlte Eier
1 TL Salz
1 Tasse Wasser
400 g Dinkelmehl
100g Walnussmehl (ich nehme gerne auch Buchweizenmehl, kann man beides aber auch weg lassen und das Dinkelmehl um 100 g erhöhen)
2 Pck Backpulver

20 Kugeln formen, platt drücken. Im Ofen bei Ober-/Unterhitze und 200 Grad für ca 15-20 min backen.

Benutzeravatar
Mauersegler
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Feb 2021, 12:01
Diagnose: ?

Re: Brotrezept gesucht

Beitrag von Mauersegler »

Körnerbrot ohne Mehl
145 g Haferflocken
135 g Sonnenblumenkerne
100 g geschr. Leinsamen
100 g geh. Mandeln
80 g Walnüsse
4 Eßl. Flohsamen
1,5 Teel. Salz
3 Eßl. Olivenöl
350 ml Wasser

Vermischen einen Tag stehen lassen. Dann Backpapier in kl. Kastenform. Da alles hineindrücken, fest andrücken.
30 min. backen bei 180 Grad herausnehmen ,an Backpapier hochziehen aus dem Kasten und nun weitere 20 min. backen ohne Kastenform.
Abkühlen lassen!!!!!
Viel Spaß damit.

Benutzeravatar
Anja2468
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 11:00
Diagnose: CU seit 2020

Re: Brotrezept gesucht

Beitrag von Anja2468 »

Hallo Mauersegler,

das Brot ist bestimmt lecker. Aber wirklich geeignet bei CED? Na ich weiß nicht so recht, vor Allem bei einem akuten Schub :?: :shock:

LG Anja

Antworten