Quiche alla Chef mit Variationen [vegetarisch]

Sammlung von Rezepten. Von CED-lern für CED-ler.
Bitte beachten: Es handelt sich nicht grundsätzlich um Rezepte, die im Sinne von Schonkost bei CED zu verstehen sind! Hinweise zur Verträglichkeit in bestimmten Situationen sind aber sehr erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
Michl
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 73
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 00:57
Diagnose: Pouchie
Wohnort: Bayern

Quiche alla Chef mit Variationen [vegetarisch]

Beitrag von Michl »

Quiche

Zutaten:
Teig:
250g (500g) (Dinkel-)Mehl
120g (250g) Magerquark
120g (250g) zimmerwarme Butter
1 (2) Eier
1/2TL (1TL) Salz
Eiersahne:
3 Eier
1 Becher Sahne
1 Becher Creme legere
50g Parmesan
Gewürze (Thymian, Muskatnuß, Kurkuma, Ingwer, ...)
Salz (,Pfeffer)
Füllung:
veschiedene Gemüse
z.B. 1 Paprika, 1 Zucchini, 1 Tomate, Wirsing
Kartoffeln, Rosenkohl
(ich mache oft mal Resteessen, alles Gemüse, was weg muß wird verwendet)

Teig:

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Rührhacken eines Handrührers durchkneten.
(Mein Tipp: Doppelte Menge (in Klammern) machen, und die Hälfte einfrieren! (Wegen des Quarks, ich finde immer nur 250g-Becher, und ich wußte immer nicht, wohin mit dem Rest) Das erspart die Arbeit für den Teig das nächste Mal)

Das Ergebnis schaut dann so aus:
NEU_IMG_2396.jpg

Gemüsefüllung:

Gemüse in gleichmäßige Scheiben oder Streifen schneiden
Bei Verwendung von Kartoffeln diese erst kochen und schälen, anschließend in Scheiben schneiden
[CED-Variante: Tomaten und Paprika schälen!(schwer verdaulich)]

Eiersahne:

Parmesan reiben und alle Zutaten in einen Becher verrühren.
[CED-Variante: mit Kurkuma, und klein gewürfelten Ingwer (Antientzündlich!)]
Bei Verwendung von Rosenkohl, Wirsing o.ä. ganzen Kümmel und Ingwer hinzufügen (weniger/keine Blähungen!)
NEU_IMG_2400.jpg
Quicheform mit Öl auspinseln und mit Mehl bestäuben:
NEU_IMG_2398.jpg
Teig mit Mehl bestäuben und anschließend in die Form damit:
NEU_IMG_2399.jpg
Ich backe, wenn ich Zeit habe, den Teig blind vor, d.h. ohne Füllung, Backpapier oben drauf, irgendetwas drauf (z.B. getrockneten Erbsen, Linsen, Schrauben, o.ä.), ab in den Ofen bei 175° für 5-10 Minuten. Dadurch wird der Teig richtig knusprig, ansonsten wird er etwas feuchter.
Anschließend den Ofen auf 200° vorheizen.

Jetzt das Gemüse in die Form, und anschließend die Eiersahne drüber:
NEU_IMG_2402.jpg
Das ganze in den Ofen für 20 Minuten bei 200°, danach auf 175° zurückdrehen und weitere 10 - 20 Minuten fertigbacken, bis die Quiche schön braun oben wird:
NEU_IMG_2403.jpg
Guten Appetit!

Da die Portion relativ groß ist, habe ich immer mehrere Tage was zu essen, schmeckt auch aufgewärmt lecker!
Das Leben gleicht einer Brille,
man macht viel durch.
- H.Erhardt -

Benutzeravatar
Susanne
Dauergast
Beiträge: 176
Registriert: So 23. Dez 2012, 14:11
Diagnose: MC seit 1980
Wohnort: Niedersachsen

Re: Quiche alla Chef mit Variationen [vegetarisch]

Beitrag von Susanne »

Hallo Michl,

vielen Dank für das tolle Rezept! Die Fotos sind klasse, sieht alles total lecker aus. Werde ich (wenn ich noch zum Einkaufen komme) heute gleich mal "nachbacken". Vor allem die Idee als Resteverwertung ist sehr gut.

Liebe Grüße,

Susanne
Und dann Elfmeterschießen: alle hatten die Hose voll, aber bei mir liefs ganz flüssig. Paul Breitner

Benutzeravatar
Rirumu
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 489
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 19:18
Wohnort: Rödental
Kontaktdaten:

Re: Quiche alla Chef mit Variationen [vegetarisch]

Beitrag von Rirumu »

Hallole Michl,

ich kenne Quiche nur so, dass der Boden vorgebacken wird.
Dein Rezept ist genial durch die CED-Hinweise.

Gruß

Rirumu
Gott ist mit mir, darum fürchte ich mich nicht. Was können mir Menschen tun?
Psalm 118, 6

Benutzeravatar
Rinchen
ist öfter hier
Beiträge: 44
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 19:19

Re: Quiche alla Chef mit Variationen [vegetarisch]

Beitrag von Rinchen »

Hallo,

dieses Rezept speicher ich mir doch gleich mal auf n pc :D . Und die Bider sehen soooo lecker aus, bekomme ich doch glatt Hunger :lol:

Frohes backen, kochen und guten Appetit, Rinchen

Benutzeravatar
Kerzenlicht
Dauergast
Beiträge: 169
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 21:05

Re: Quiche alla Chef mit Variationen [vegetarisch]

Beitrag von Kerzenlicht »

Danke!!

Habe das hier eben gelesen, mein Mann kam rein und sagt:"Das sieht ja lecker aus!" Und damit war beschlossen, was wir morgen essen werden!
Entspanne Dich!
Lass das Steuer los!
Trudle durch die Welt,
sie ist so schön.

neckarfee
ist öfter hier
Beiträge: 38
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 02:04

Re: Quiche alla Chef mit Variationen [vegetarisch]

Beitrag von neckarfee »

Hallo,

heute gebacken. Mit Zucchini, Karotten und Paprika.

Bei meinem Backofen war die Quiche oben nach 15 Minuten schon ziemlich gebräunt und
leider war der Boden etwas durchweicht.

Aber super-lecker ! Mache ich bestimmt mal wieder.
Grüßle, Neckarfee

Benutzeravatar
etres
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Jul 2015, 00:38
Wohnort: Österreich

Re: Quiche alla Chef mit Variationen [vegetarisch]

Beitrag von etres »

Das sieht aber lecker aus und noch dazu vegetarisch. Perfekt. ;)
Danke für's teilen.

Antworten