Reibekuchen für CED'ler

Sammlung von Rezepten. Von CED-lern für CED-ler.
Bitte beachten: Es handelt sich nicht grundsätzlich um Rezepte, die im Sinne von Schonkost bei CED zu verstehen sind! Hinweise zur Verträglichkeit in bestimmten Situationen sind aber sehr erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
BerndF
Dauergast
Beiträge: 299
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Reibekuchen für CED'ler

Beitrag von BerndF »

Naja, so richtige "Reibekuchen" sind es eigentlich nicht. Aber mir fehlt ein packenderer Name. Backofenreibekuchen?

Wer nach den von mir geposteten Rezepten glaubt, dass ich nur Biogemüse benutze und frisch koche geht fehlt. Wenn es sich anbietet oder es einfach auch nur die Zeit ist, die für "richtiges" Kochen fehlt, dann benutze ich hemmungslos auch ausgewählte Conveniece-Produkte. Reibekuchen ist dabei ein Klassiker. Mit dem fertigen Reibekuchenteig kann man eine ganze Menge leckere Sachen machen - nicht nur die klassischen "kölsche Rievkooche".

Heute eine sehr einfache Version, die auch für viele CEDler verträglich sein sollte. Fettarm ist es jedenfalls. Nur die Zweibeln, die im Fertigprodukt sind, könnten dem einen oder anderen Probleme machen.

Zutaten
1000 gr Reibekuchenteig
2 Eier (M)
Muskat
Olivenöl

Ergibt mit etwas Gemüse und vielleicht noch einen grünen Salat eine Mahlzeit für vier Personen. Falls das viel erscheint: Ausprobieren, das passt wirklich. Mensch sollte den Backofenreibekuchen mit Apfelkompott essen ... eigentlich sogar empfehlenswert, da mit wenig Fett doch gelegentlich etwas trocken.

Bildanleitung
Reibekuchenteig mit Eiern und Muskat verrühren. Eine flache Schale / Auflaufform mit einem Schoß Olivenöl versehen und das Öl gleichmäßig verteilen. Darauf dann den Reibkuchenteig verteilen.
Reibekuchenteig mit Eiern und Muskat verrühren. Eine flache Schale / Auflaufform mit einem Schoß Olivenöl versehen und das Öl gleichmäßig verteilen. Darauf dann den Reibkuchenteig verteilen.
Und ab in den Backofen. 30-40 min bei 190°C (Umluft) sind meist genug. Dann sollte es wie auf diesem Bild aussehen :-)
Und ab in den Backofen. 30-40 min bei 190°C (Umluft) sind meist genug. Dann sollte es wie auf diesem Bild aussehen :-)
Guten Appetit

Bernd
Leben, wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, aufstehen, lachen und wieder versuchen!

Benutzeravatar
Kerzenlicht
Dauergast
Beiträge: 169
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 21:05

Re: Reibekuchen für CED'ler

Beitrag von Kerzenlicht »

Klingt sehr interessant! Werde ihm mal ausprobieren. Funktioniert das auch mit komplett selbstgemachtem Teig? (vertrage nämlich viele Zusatzstoffe im "Fertigfutter" nicht :( )

Verarbeitest Du den ganzen Teig zu EINEM Reibekuchen? Muss der irgendwie gewendet werden?
Entspanne Dich!
Lass das Steuer los!
Trudle durch die Welt,
sie ist so schön.

Benutzeravatar
BerndF
Dauergast
Beiträge: 299
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Reibekuchen für CED'ler

Beitrag von BerndF »

Hallo Kerzelicht,

klar funkioniert das auch mit seblstgemachtem Teig.

Und nein, der muss nicht gewendet werden. Das ist eher wie einen Kuchen oder Auflauf backen.

Viele Grüße

Bernd
Leben, wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, aufstehen, lachen und wieder versuchen!

IGePe
Dauergast
Beiträge: 109
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 14:37
Diagnose: MC ED 2010

Re: Reibekuchen für CED'ler

Beitrag von IGePe »

Hi Bernd,

soso die Abwandlung der
klassischen "kölsche Rievkooche"
;- )
kenne ich so! auch noch nicht, schaut nach einer guten Variante aus.......
und dann dabei noch
mit einem Schoß Olivenöl
hhhmmm
lecker kölsche Määdscher___oder wer war da der Vater des freudschen Hintergedankens?! auf jeden Fall ein süßer 'Verschreibser'
;- )

lg
Pe
*
Die Freiheit eines hoffnungsvoll, selbstbestimmten Lebens

herzliche Grüße
Pe
**

Benutzeravatar
Dony
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 74
Registriert: Do 20. Dez 2012, 23:56

Re: Reibekuchen für CED'ler

Beitrag von Dony »

Hallo Bernd,
ich kenne das von früher unter " Döppekooche " ;) .Da kam noch angebratener Speck rein(oder Flöns=Rheinische Blutwurst ).Legger :D
Danke für den Tipp und generell finde ich diesen Rezepteblock sehr gelungen(auch durch die unterstützenden Bilder )
Ich werde mit dem einen oder anderen Rezept aus meiner Pers.CED-Rezept Sammlung hier noch auftauchen ;)

LG
Dony
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. ;-) (Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
BerndF
Dauergast
Beiträge: 299
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Reibekuchen für CED'ler

Beitrag von BerndF »

Hallo Dony,
Ich werde mit dem einen oder anderen Rezept aus meiner Pers.CED-Rezept Sammlung hier noch auftauchen
ich bitte darum :-)

Viele Grüße

Bernd
Leben, wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, aufstehen, lachen und wieder versuchen!

Benutzeravatar
Sabrina85
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Aug 2014, 18:37

Re: Reibekuchen für CED'ler

Beitrag von Sabrina85 »

heute gibt es normale für meine elis und ich hab mc und teste es aus wie das hier bei mir funzt und ich es vertrage

Antworten