Feldsalat in Orangensoße [Salate]

Sammlung von Rezepten. Von CED-lern für CED-ler.
Bitte beachten: Es handelt sich nicht grundsätzlich um Rezepte, die im Sinne von Schonkost bei CED zu verstehen sind! Hinweise zur Verträglichkeit in bestimmten Situationen sind aber sehr erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
BerndF
Dauergast
Beiträge: 299
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Feldsalat in Orangensoße [Salate]

Beitrag von BerndF »

Schon wieder kein originäres CED-Schonkost Rezept, aber ein Hinweis darauf, dass man einen leckeren und gehaltvollen Salat auch ohne weitere Zusätze (ich sage nur: Salatsoße aus dem Päckchen) hinbekommen kann. Insoweit ein Beitrag zu leckerer und gesunder Ernährung, aber nicht in Schubsituationen bei Morbus Crohn oder Colitis ulcerorsa. Dagegen sprechen z.B. die Orangen und Zwiebeln. Die Körner disqualifizieren den Salat bei Stenosen.

Die Soße ist sehr gehaltvoll und spart nicht an Kalorien.

Wir brauchen:
ca. 150 gr Feldsalat
1 (Saft) Orangen
2 Mandarinen, geschält und geschnitten (ich hatte die gerade da, 2. Orange geht aber auch)
1 kleine Zwiebel oder Schalotte
Petersilie
Zucker, Salz, Pfeffer
weißer Balsamico
Rapsöl
Sahne
eine handelsübliche Körnermischung für Salate (meist aus Sonneblumen-, Kürbis- und ein paar Pinienkernen zusammengestellt).

Wie oft bei mir sind die Zutaten mehr "nach Gefühl" als nach Gewicht zusammengestellt.


Fangen wir mal beim Ergebnis an:
feldsalat-mit-orange-salat-05.jpg
feldsalat-mit-orange-salat-05.jpg (90.15 KiB) 10559 mal betrachtet
Und so wird er gemacht:
Die freundliche Assistentin presst eine Orange aus:
feldsalat-mit-orange-salat-01.jpg
feldsalat-mit-orange-salat-01.jpg (49.67 KiB) 10559 mal betrachtet
und schneide die Zweibel / Schalotte in feine Stückchen
feldsalat-mit-orange-salat-02.jpg
feldsalat-mit-orange-salat-02.jpg (68.23 KiB) 10559 mal betrachtet
Zucker, Salz, Pfeffer aus der Mühle, ein Schuß weißer Balsamico, die Zwiebeln und gehackte Petersilie kommen schon mal zusammen
feldsalat-mit-orange-salat-03.jpg
feldsalat-mit-orange-salat-03.jpg (73.35 KiB) 10559 mal betrachtet
und werden ergänzt durch den Orangensaft, Körner, einem Schuß Sahne und etwas Rapsöl
feldsalat-mit-orange-salat-04.jpg
feldsalat-mit-orange-salat-04.jpg (87.19 KiB) 10559 mal betrachtet
Orangenspalten dazu, den gewaschenen Feldsalat auch, einmal durchmischen, fertig ... s.o. :-)

Guten Appetit.
Leben, wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, aufstehen, lachen und wieder versuchen!

Benutzeravatar
curlygirl
Dauergast
Beiträge: 164
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 14:11
Wohnort: nähe Ammersee

Re: Feldsalat in Orangensoße [Salate]

Beitrag von curlygirl »

liest sich sehr lecker - danke für das Rezept :)
Liebe Grüße
Babsi

Benutzeravatar
BerndF
Dauergast
Beiträge: 299
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Feldsalat in Orangensoße [Salate]

Beitrag von BerndF »

Hi Babsi,

das ist lecker ,-)

Viele Grüße

Bernd
Leben, wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, aufstehen, lachen und wieder versuchen!

Benutzeravatar
Rirumu
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 489
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 19:18
Wohnort: Rödental
Kontaktdaten:

Re: Feldsalat in Orangensoße [Salate]

Beitrag von Rirumu »

Den Feldsalat mit Orangensoße habe ich ausprobiert.
Schmeckt echt superlecker!
Gott ist mit mir, darum fürchte ich mich nicht. Was können mir Menschen tun?
Psalm 118, 6

Antworten