Heidelbeer-Kirsch mit Quarkkruste für CEDler [Dessert]

Sammlung von Rezepten. Von CED-lern für CED-ler.
Bitte beachten: Es handelt sich nicht grundsätzlich um Rezepte, die im Sinne von Schonkost bei CED zu verstehen sind! Hinweise zur Verträglichkeit in bestimmten Situationen sind aber sehr erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
BerndF
Dauergast
Beiträge: 299
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Heidelbeer-Kirsch mit Quarkkruste für CEDler [Dessert]

Beitrag von BerndF »

So, jetzt mal die Familien-mit-CED-ler Version von Pflaumen mit Quarkkruste nicht mit Pflaumen, sondern mit Kirschen (Familie) und Heidelbeeren (für CEDler) ... Bildversion. Eigentlich gibt es Erfolgsgarantie, wenn nicht ... aber siehe unten.

Man mag meine Bildqualitäten verzeihen, aber ich bin noch nicht auf Food-Fotografie eingestellt ;-)
heidelbeer-kirsch-auflauf01.jpg
heidelbeer-kirsch-auflauf01.jpg (106.23 KiB) 11994 mal betrachtet
Schon klar.

Inhalt eines ~ 500ml Glases
Kirschen
Heidelbeeren
Kirschen für die Familie und Heidelbeeren für den CEDler in einer flachen Schale dünn verteilen.

Das dürfen dann alle (soweit keine individuellen Unverträglichkeiten dagegen sprechen):
heidelbeer-kirsch-auflauf02.jpg
heidelbeer-kirsch-auflauf02.jpg (95.9 KiB) 11994 mal betrachtet
Ein guter Schluck der Flüssigkeit aus dem Heidelbeerglas in die Schale geben.

500 gr Quark
2 Eier (Größe M)
2 EL Rohrzucker
1 Pk Vanillezucker

... mehr ist es nicht. Glatt rühren und über die Früchte verteilen.
heidelbeer-kirsch-auflauf04.jpg
heidelbeer-kirsch-auflauf04.jpg (98.19 KiB) 11994 mal betrachtet
Jetzt kommt das Ganze in den Ofen.
10 min bei ca. 180°C Umluft, mittlere Schiene
5-8 min dann den Grill anschmeißen ... Bräunungsgrad kontrollieren ist zu empfehlen.
heidelbeer-kirsch-auflauf05.jpg
heidelbeer-kirsch-auflauf05.jpg (109 KiB) 11994 mal betrachtet
OK ... das war etwas dunkel. Was ist falsch gelaufen?

Richtig: Grill zu heiß, zu lange unter dem Grill oder Schale zu nahe am Grill. Hier hatte ich überlesen: mittlere Schiene!
Trotzdem hat es allen geschmeckt.

Guten Appetit

Bernd
Leben, wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, aufstehen, lachen und wieder versuchen!

Benutzeravatar
Rirumu
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 489
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 19:18
Wohnort: Rödental
Kontaktdaten:

Re: Heidelbeer-Kirsch mit Quarkkruste für CEDler [Dessert]

Beitrag von Rirumu »

Hallole Bernd,

das sieht ja phantastisch aus.
Ich werde es mal ohne Kirschen ausprobieren.

Gruß

Rirumu
Gott ist mit mir, darum fürchte ich mich nicht. Was können mir Menschen tun?
Psalm 118, 6

Conny2
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 72
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 11:43

Re: Heidelbeer-Kirsch mit Quarkkruste für CEDler [Dessert]

Beitrag von Conny2 »

MMMhhhh sieht das lecker aus - schade, dass jetzt die Geschäfte zu haben, sonst würde ich mir gleich die Zutaten holen :-) Denke, dass sich auch Himbeeren ganz gut machen.
Das "dunklere" ist dann die Kruste :lol:

Vielen Dank für die Rezepte-Ecke!

Viele Grüße. Conny

Benutzeravatar
BerndF
Dauergast
Beiträge: 299
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Heidelbeer-Kirsch mit Quarkkruste für CEDler [Dessert]

Beitrag von BerndF »

Moin Moin Conny,
Das "dunklere" ist dann die Kruste
Man nennt sie auch das "Verbesserungspotential"

:-)
Leben, wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, aufstehen, lachen und wieder versuchen!

Morgentau
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 18
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 14:06
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Heidelbeer-Kirsch mit Quarkkruste für CEDler [Dessert]

Beitrag von Morgentau »

BerndF hat geschrieben:Man nennt sie auch das "Verbesserungspotential"
Hallo Bernd,

oder auch den "Vorführeffekt"!

;)

Viele Grüße

Morgentau
Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt. (aus Japan)

Benutzeravatar
Susanne
Dauergast
Beiträge: 176
Registriert: So 23. Dez 2012, 14:11
Diagnose: MC seit 1980
Wohnort: Niedersachsen

Re: Heidelbeer-Kirsch mit Quarkkruste für CEDler [Dessert]

Beitrag von Susanne »

Hallo Bernd,

danke für das tolle Rezept! Werde ich gerne mal ausprobieren...

Liebe Grüße,

Susanne
Und dann Elfmeterschießen: alle hatten die Hose voll, aber bei mir liefs ganz flüssig. Paul Breitner

Antworten