Smarte Toiletten analysieren automatisch Exkremente

Allgemeines, aber nix mit Krankheit ;-) und aufgegabeltes Informatives oder einfach nur mal was zu lachen. Bitte Urheberrechte beachten und im Zweifel nur verlinken. Danke.
Antworten
DM716
ist öfter hier
Beiträge: 35
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 18:40
Diagnose: MC

Smarte Toiletten analysieren automatisch Exkremente

Beitrag von DM716 »

Hallo zusammen,

zufälligerweise bin ich gerade über einen Artikel über smarte Toiletten gestolpert:

https://heise.de/-6211457

Ich finde das Ganze sehr interessant und stelle mir die Frage, ob sich durch regelmäßige/kontinuierliche Stuhlanalysen in Kombination mit einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schübe erkennen und vielleicht sogar voraussagen lassen. Wenn die entscheidenden Laborwerte (Pos. 3 in der Abbildung) bestimmt werden, sollte das doch heutzutage eigentlich relativ problemlos zu realisieren sein. Darüber hinaus könnten sich aus den Daten im Umkehrschluss vielleicht auch geeignete Ernährungsweisen für den einzelnen Betroffenen ableiten lassen - so etwas würde ich mir als technikaffiner MC-Betroffener zumindest wünschen.

LG
DM
"Sei vorsichtig beim Lesen von Gesundheitsbüchern, der kleinste Druckfehler kann dein Tod sein." Mark Twain (1835 - 1910)

_Stephan
Dauergast
Beiträge: 306
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:38

Re: Smarte Toiletten analysieren automatisch Exkremente

Beitrag von _Stephan »

Hallo DM,

habe mich erst mal vergewissert, dass der Artikel nicht vom 1. April ist. :)
Realistisch gesehen würde das wohl eher in Kliniken und Praxen als im Privathaushalt aufgestellt.

Wer mal herzhaft lachen will, unbedingt die Kommentare unter dem Heise-Artikel lesen...

LG Stephan

DM716
ist öfter hier
Beiträge: 35
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 18:40
Diagnose: MC

Re: Smarte Toiletten analysieren automatisch Exkremente

Beitrag von DM716 »

Die Bestimmung der Laborwerte erfordert wahrscheinlich teure und aufwendige Analysegeräte, die bestimmt nicht in den Sitz integriert werden. Und der Faktor Zeit für die Bestimmung der Werte ist auch noch zu bedenken. Aber praktisch wäre es schon.

PS: Die Kommentare unter dem Artikel sind wirklich gut. :lol:
"Sei vorsichtig beim Lesen von Gesundheitsbüchern, der kleinste Druckfehler kann dein Tod sein." Mark Twain (1835 - 1910)

Antworten