Sport für Schwächlinge

Allgemeines, aber nix mit Krankheit ;-) und aufgegabeltes Informatives oder einfach nur mal was zu lachen. Bitte Urheberrechte beachten und im Zweifel nur verlinken. Danke.
MichiG
ist öfter hier
Beiträge: 24
Registriert: Do 21. Mär 2019, 16:06

Re: Sport für Schwächlinge

Beitrag von MichiG »

Matze hat geschrieben:
Mi 29. Apr 2020, 22:08
Savannah hat geschrieben:
Fr 10. Apr 2020, 14:36
Hallo zusammen!

Da ich (18 Jahre) langsam merke, wie ich immer unfitter werde mit der Zeit durch die ganzen Schübe wegen MC und der damit bei mir einhergehenden Appetitlosigkeit bin ich am Überlegen ob ich nicht langsam mal bisschen was Sportliches machen sollte, für allgemein bessere Gesundheit und allgemeines Wohlbefinden und so :mrgreen:
Am besten wäre es natürlich wenn mir dann dieser Sport auch noch Spaß machen würde. Ich hätte da jetzt zum Beispiel an Bouldern oder so gedacht, meint ihr das kann man überhaupt machen wenn man so gar keine Kraft in den Armen hat und sowas noch nie gemacht hat?
Es sollte eben auch nicht zu anstrengend werden... :?

Sowas wie Pilates/Yoga hab ich schon ausprobiert, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass das eher nicht so mein Ding ist, da ich es langweilig finde und es mir kein Spaß macht und ich es deshalb auf Dauer auch nicht durchziehen würde. Und von Ballsportarten jeglicher Art habe ich mittlerweile schon ein Trauma, da ich es im Schulsport schon immer so schrecklich fand und ich auch nicht sonderlich gut darin war :oops:
Außerdem ist Mannschaftssport wohl generell eher schlecht als MCler, da man ja evtl. auch mal bisschen pausieren muss, wenns wieder schlimmer wird...

Fällt euch noch irgendwas ein, was Spaß macht und trotzdem noch gesund ist?

VG
Sav
Ich weiss, dß as klingt jetzt vielleicht zu abgespaced für dich, aber hast du schon mal versucht dir vorzustellen, dasss du sport machst? Und es dann aber auch fühlen? Mit speziellen Messmethoden könnte man nachweisen, dass sichd dadurch auch schon was im Körper tut. Nur als kleiner Denkanst0ß falls du nichts passendes findest.
finde ich nen guten Tipp. Wenn man nicht mehr kann, dann kann man wenigstens noch das:-)

Mattin
ist öfter hier
Beiträge: 44
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 12:49
Diagnose: Col. Crohn seit 2003

Re: Sport für Schwächlinge

Beitrag von Mattin »

Hi Savannah,

bin gerade selbst im Schub, hab auch n Bürojob. Deine Idee etwas für den Körper zu tun finde ich sehr gut.
Sportlich bin ich nicht. Sich trotzdem regelmäßig entspannt zu bewegen ist trotzdem sehr gut für dich und deinen Körper.
Im Schub aber keinesfalls übertreiben. Ich geh derzeit ständig Spazieren und morgens um sechs im Freibad zum Frühschwimmen, da ist es schön leer und an der frischen Luft. Mit Covid kann da eigentlich nichts passieren... Wenn du total entspannt schwimmst und atmest ist das so angenehm und wohltuend... einfach gut!
Tägliche Spaziergänge sind gerade im Schub super. Das mit dem Joggen kannste später ganz gelinde anfangen. Stress dich nicht, geh es total schön und langsam an, damit sich dein Knorpel daran gewöhnen kann, der sich ganz langsam aufbaut. So beugst du Knieproblemen vor und achtest gleichzeitig gut auf dich. Regelmäßige gute Bewegung ist einfach gesund....
Viel Spaß!

Der Mattin

sweetkarin
ist öfter hier
Beiträge: 48
Registriert: Di 21. Jul 2020, 08:54
Diagnose: CU seit 2009

Re: Sport für Schwächlinge

Beitrag von sweetkarin »

Hallo,

dein Thread gefällt mir, weil ich auch nie wusste, welchen Sport ich machen soll, weil ich ständig im Schub bin.
Nachdem ich die ganzen hilfreichen Kommentare gelesen habe, denke ich auch, dass es eigentlich am einfachsten ist einfach spazieren zu gehen. Man bewegt sich, tut was für die Knochen, das sollte doch gut tun oder?

Ich hoffe, dir geht es mittlerweile besser.

Liebe Grüße
Karin

Kaine1987
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 64
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 17:02

Re: Sport für Schwächlinge

Beitrag von Kaine1987 »

Ich klinke mich hier mal ein, habe den Thread übersehen.

Wie schon in meinem Statusupdate geschrieben habe ich seit 5 Wochen die Diagnose pancolitis und war auch 8 Tage stationär. Beruflich arbeite ich im Consulting und bin auch seit Freitag wieder im Einsatz (home Office) versteht sich.

Ich habe schon immer exzessiv Sport gemacht, früher Bodybuilding und Kickboxen jetzt mit 34, seit ein paar Jahren nur noch regelmäßig Fitnessstudio.

Bereits im Krankenhaus durfte ich am rehasport teilnehmen und seit 14 Tagen trainiere ich wieder regelmäßig im gut aufgestellten home gym. Mir tut es unglaublich gut. Auch das cortisol schränkt mich nicht ein.

Ich muss dazu sagen, ich habe auch zwei Trainerschreine B Lizenz und einen medizinischen und kenne meinen Körper sehr gut.

Was ich empfehlen kann, sind wirklich diese YouTube home Videos ala Pamela reif oder Sascha Huber. Jeden Tag ein workout - zu Beginn ruhig nur 10 Minuten und so oft pausieren wir Man es eben schafft. Man baut Muskulatur auf aber fordert auch sein Herz Kreislauf System Ordentlich und Man braucht kein Equipment.

Man kann sich selbst steigern ist aber zur Sicherheit auch direkt zuhause.

Ich würde es einfach ausprobieren.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Rirumu
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 489
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 19:18
Wohnort: Rödental
Kontaktdaten:

Re: Sport für Schwächlinge

Beitrag von Rirumu »

Schau mal unter

www.iaido.de/

ob Dir das zusagen würde. Es ist ein toller Sport, der fordert, ohne zu überfordern.

Als ich noch nicht Spucki-Wolfram hatte, hatte ich immer extra Windeln mit zusätzlich noch Einlagen getragen.
Gott ist mit mir, darum fürchte ich mich nicht. Was können mir Menschen tun?
Psalm 118, 6

Benutzeravatar
Savannah
ist öfter hier
Beiträge: 37
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 14:03
Diagnose: MC seit 2014

Re: Sport für Schwächlinge

Beitrag von Savannah »

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die vielen interessanten und vielfältigen Antworten!

Tatsächlich bin ich mittlerweile ganz klassisch bei Yoga angekommen, was ich niemals gedacht hätte, da ich nicht direkt eine meditative Ader habe und Entspannungsübungen hasse. Ich würde Yoga vermutlich auch nicht machen, wenn ich noch im Schub wäre, man muss sich viel zu viel biegen und strecken.
Nachdem ich gemerkt habe, dass ich zum Joggen momentan einfach zu wenig Kraft habe (es handelt sich hierbei möglicherweise um eine Ausrede), hab ich einfach meinen Laptop angeworfen und nach guten Gymnastikvideos gesucht. Letztendlich bin ich auf Mady Morrisons Yoga-Videos gestoßen, die ich jetzt seit Februar fast durchgehend täglich mache. Und ich muss sagen: Es macht einen Unterschied! Mittlerweile kann ich auch einen Spagat :mrgreen: Das wollte ich zwar eigentlich nie, aber man weiß nie für was sowas noch nützlich sein kann. Nächstes Ziel: Handstand!

Dabei nehme ich je nach Tagesform eine Einheit, die mehr in Richtung Fitnesstraining geht oder eine Einheit, bei der es nur um Stretching geht. Schlussentspannung lasse ich meist weg, wobei das angeblich ziemlich wichtig sein soll, aber ist eben nicht so mein Ding :D
Zusätzlich habe ich mich bei einem VHS-Yoga-Anfänger-Kurs angemeldet, damit ich weiß was ich alles falsch mache.
Den werde ich nach diesem Jahr vermutlich nicht fortführen, da mir der Meditations-Anteil zu hoch ist und ich viel lieber jedes Mal entscheiden möchte, wie anstrengend ich es heute haben will.

Workouts kamen für mich nie in Frage, da ich dazu viel zu faul bin und ich ein bisschen darauf achten sollte, meine Pfunde beisammenzuhalten. Aus dem Nichts können schließlich eh keine Muskeln wachsen.
Pilates habe ich auch ausprobiert, aber das war gar nicht meins, man muss viel zu viele komische Bewegungen machen, da komme ich mir irgendwie bescheuert vor. Und außerdem ist Pilates viel stressiger als Yoga, da man beim Yoga die meisten Haltungen für mehrere Atemzüge hält (ist schwieriger als man denkt), während man beim Pilates fast durchgehend in Bewegung ist.
Beim Spazierengehen ist es mir in meinem Alter ehrlich gesagt peinlich, alleine durch die Gegend zu laufen.

Ich hoffe, dieser Thread hilft vielleicht noch dem ein oder anderen bei der Findung der richtigen Sportart, ich glaube ich habe meine gefunden. Ich könnte schwören dass ich heute aufrechter vor meinem Laptop sitze als vor einem Jahr!

Liebe Grüße an alle Sport-Muffel und alle, die es mal waren

Savannah :D
Lass dir von der Vergangenheit nicht das Leben diktieren, aber lass sie dir für die Zukunft ein guter Ratgeber sein :)

Antworten