Normaler Crosstrainer vs. Ergometer?

Allgemeines, aber nix mit Krankheit ;-) und aufgegabeltes Informatives oder einfach nur mal was zu lachen. Bitte Urheberrechte beachten und im Zweifel nur verlinken. Danke.
Antworten
Benutzeravatar
Karloe
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 15
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 09:45

Normaler Crosstrainer vs. Ergometer?

Beitrag von Karloe »

Meine Frage klingt vielleicht etwas naiv, aber was bitte macht den Unterschied zwischen herkömmlichem Crosstrainer und Ergometer außer der Preis? Reicht ein normales Gerät nicht aus für zu Hause?
Kunst kann nicht gelehrt werden - aber der Weg zur Kunst kann gelehrt werden.

glöckchen09
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 455
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 21:15
Diagnose: MC seit 2010

Re: Normaler Crosstrainer vs. Ergometer?

Beitrag von glöckchen09 »

hey,

mal ganz grunsätzlich: ein crosstrainier is laufen mit armbewegeung dazu an den stäben und ergometer is ein fahrrad..

was war nu die frage?

Benutzeravatar
Matze
ist öfter hier
Beiträge: 29
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 12:18
Wohnort: Heidelberg

Re: Normaler Crosstrainer vs. Ergometer?

Beitrag von Matze »

Da muss ich dir widersprechen, Glöckchen, es gibt auch Crosstrainer Ergometer. Aber nun zur Frage: Es kommt ganz drauf an, welche Erwartungen du an das Gerät hast. Ein Ergometer ist eher die professionelle Variante, die beispielsweise bei gesundheitlichen Problemen super hilfreich sein kann, damit man sich nicht übernimmt, aber ansonsten halte ich einen normalen Crosstrainer für Privatpersonen mindestens für genauso effektiv, was das Ausdauertraining angeht. Du kannst dich auf https://crosstrainer-vergleich.de/ ja einmal genauer dazu belesen, wenn du möchtest. Solche Ratgeber sind ja meistens ganz gut.
Innerhalb seiner Möglichkeiten das rechte Maß zu finden, eine Lebensaufgabe.

glöckchen09
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 455
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 21:15
Diagnose: MC seit 2010

Re: Normaler Crosstrainer vs. Ergometer?

Beitrag von glöckchen09 »

HAllo MAtze,

wieder was gelernt.
Sehe ich das richtig, ein Crosstrainer ist das Gerät an sich und wenn Ergometer dabeisteht werden Pulsfukntion usw überwacht?
das erklärt ja auch den Preisunterschied..

Grüße, glöckchen09

Antworten