Mittel gegen Fruchtfliegen

Allgemeines, aber nix mit Krankheit ;-) und aufgegabeltes Informatives oder einfach nur mal was zu lachen. Bitte Urheberrechte beachten und im Zweifel nur verlinken. Danke.
Antworten
kevin79688
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 14:26
Kontaktdaten:

Mittel gegen Fruchtfliegen

Beitrag von kevin79688 »

Welche Mittel bzw. Methoden helfen wirklich gegen Fruchtfliegen?

Benutzeravatar
Roxypüppchen
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:37
Diagnose: MC seit 2014

Re: Mittel gegen Fruchtfliegen

Beitrag von Roxypüppchen »

Hallöchen!

Ich habe mit Produkten auf Neemölbasis gute Erfahrungen gemacht.

Zuhause ist nicht, wo das Herz ist, sondern wo der Hund ist. (J. Rose Barber)

Squirrel1981
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 14:02

Re: Mittel gegen Fruchtfliegen

Beitrag von Squirrel1981 »

Das Einzige was wirklich hilft - ein ganz einfaches Hausmittel: Stell ein Glas auf und mache es ca. halb voll mit Wasser. Danach einen Spritzer Spülmittel reingeben, sowie einen guten Schuss Essig. Dann lege ein Stück Obst hinein, am besten etwas Süßes, wie z. B. Apfel oder Nektarine. Das Prinzip ist einfach, die Fruchtfliegen riechen natürlich die Fruchtsüße extrem, da ja über den Wasserspiegel eine größere Oberfläche vorhanden ist, worüber die Süße verdunstet, zumal ja das Obst quasi "verzehrfertig" wäre. Die Fruchtfliege wird angelockt und versucht auf der Wasseroberfläche zu landen. Das Spülmittel nimmt dem Wasser die Oberflächenspannung und die Fruchtfliege geht unter. Der Essig hat primär die Aufgabe, dass das Obststück nicht angammelt, ein paar Tage kann man die selbergebaute Falle also stehen lassen :D

FaraO
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 12:32

Re: Mittel gegen Fruchtfliegen

Beitrag von FaraO »

Diese Falle werde ich auf jeden Fall ausprobieren... KAnnte ich gar nicht! DANKE!

Knopf
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 09:26
Diagnose: MC seit 12/2016

Re: Mittel gegen Fruchtfliegen

Beitrag von Knopf »

Hallo Farao,

das beste Mittel kenne ich noch von meiner lieben Omi.

1 Glas
halb voll mit Essig (Apfelessig oder Weinessig)
2 TL Zucker

Das Ganze umrühren und mit Frischhaltefolie abdecken. Dann mit Zahnstocher Löcher rein machen - können ruhig ein wenig mehr Löcher sein.

Nach einer gewissen Zeit wirst Du feststellen, dass die Fruchtfliegen sich vom Säuregehalt und Süße angezogen fühlen. Ich kenne das Problem mit Fruchtfliegen. Wir haben viel Gemüse durch unsere Tiere. Nicht nur mit den Äpfeln schleppt man sich die kleinen Plagegeister ins Haus.

Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Jagd :D

LG
Knopf
"Ein fröhliches Herz ist die beste Arznei - ein gedrücktes Gemüt dörrt das Gebein aus.
Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht - sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit."
(2. Timotheus 1,7)

Benutzeravatar
Martin82
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Feb 2017, 09:08

Re: Mittel gegen Fruchtfliegen

Beitrag von Martin82 »

Knopf hat geschrieben:Hallo Farao,

das beste Mittel kenne ich noch von meiner lieben Omi.

1 Glas
halb voll mit Essig (Apfelessig oder Weinessig)
2 TL Zucker

Das Ganze umrühren und mit Frischhaltefolie abdecken. Dann mit Zahnstocher Löcher rein machen - können ruhig ein wenig mehr Löcher sein.

Nach einer gewissen Zeit wirst Du feststellen, dass die Fruchtfliegen sich vom Säuregehalt und Süße angezogen fühlen. Ich kenne das Problem mit Fruchtfliegen. Wir haben viel Gemüse durch unsere Tiere. Nicht nur mit den Äpfeln schleppt man sich die kleinen Plagegeister ins Haus.

Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Jagd :D

LG
Knopf
Das ist ein wirklich interessanter Tipp! Muss ich dieses Jahr unbedingt einmal testen. Ich habe eh immer so viele Fliegen zu Hause,,,

sharonwinter
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 16:14

Re: Mittel gegen Fruchtfliegen

Beitrag von sharonwinter »

Im Baumarkt oder bei einigen Onlinehändler, gibt es verschiedenste Mittel gegen Fruchtfliegen.
Außerdem kann man Fruchtfliegen auch mit Flüssigkeiten loswerden. So reicht bereits ein Wasser-/Essig-Gemisch oder eine aufgelöste Reinigungstablette für die dritten Zähne, um den lästigen Obstfliegen den Gar aus zu machen.

Antworten