Urlaub auf Usedom

Allgemeines, aber nix mit Krankheit ;-) und aufgegabeltes Informatives oder einfach nur mal was zu lachen. Bitte Urheberrechte beachten und im Zweifel nur verlinken. Danke.
Antworten
Angela1968
Dauergast
Beiträge: 192
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 18:58
Diagnose: CU seit 1996
Wohnort: 15562 Rüdersdorf

Urlaub auf Usedom

Beitrag von Angela1968 »

Nun habe ich meinen letzten Urlaub in desem Jahr hinter mr. Ich war mit meiner Mutter wieder mal auf der Insel Usedom. Wir übernachteteten diesmal im Casa Familia in Zinnowitz. Es ist ein sehr behinderten und familienfreundliches Hotel mit Halbpension. Was mich überraschte war das man dort behinderten und Einkommensschwachen Rabatte einräumt.

Wir waren diesmal wieder in Dargen im Technik und Zweiradmuseum. Dort ist auch eine DDR Ausstellung. Selbstverständlich durfen auch das Spielzeugmuseum und die Phänomenta nicht fehlen. In Trassenheide wollten wir noch ins "Wildlife" gehen. Das haben wir uns aber fürs nächstemal gleassen.

Tja und dan wollten wir wieder in de Bernsteintherme gehen. Schon seit ca. 20 Jahren besuche ich mit meinen Eltern und seit 16 Jahren mit meiner Mutter die Insel Usedom. Ein Anlaufpunkt war bis jetzt immer das Thermalbad in der Bernsteintherme. Auf Grund unserer Erkrankungen tat uns das Thermalbad mit Sauna sehr gut.

Da wir im vorigen Jahr einen anderen Anreisepunkt hatten, waren wir erst in diesem Jahr wieder auf der Insel Usedom und in der Bernsteintherme. Wir freuten uns schon sehr auf den Besuch der Therme mit Sauna. Das erste was uns auffiel das unten die Therme geschlossen ist. Wo früher mit den Leistungen geworben wurde, sind jetzt die Partner der Bernsteintherme aufgelistet.

Als wir dann per Fahrstuhl ins Meeresbad fahren wollten, kam dieser nicht. Ich quälte mich die Treppe hoch und erfuhr von einer Mitarbeiterin das der Fahrstuhl immer noch defekt ist. Meine Mutter freute sich aber schon so auf den Besuch der Therme das sie sich auch noch raufquälte, obwohl ihr das Treppensteigen sehr starke Atemprobleme bereitete.

Dann ging es weiter. Die Schlösser an den Schränken waren so winzig das Menschen mit Sehbehinderungen und motorischen Störungen diese nicht handhaben können. Wir bekamen mit das viele Besucher in den Servicebereich gehen mussten und um Hilfe baten. Dann sollte es für uns in die Therme gehen. Das war uns aber nicht möglich da dort erst gar kein Fahrstuhl vorhanden ist um nach unten in die Therme zu fahren. Um nicht ganz umsonst dagewesen zu sein schwammen wir noch etwas im Meereswasserbad. Aber da doch das relativ kalte Wasser unserem Körper nicht guttat brachen wir die Sache sofort ab.

Als wir dann wieder im Eingangs bzw. Ausgangsbereich des Meeresbades waren, fiel mir noch auf das die Drehkreuze weder auf Rollstuhlfahrer noch auf Senioren mit Rollator sowie auf Kleinwüchsige mit Tasche eingerichtet sind. Auch fiel uns eine Frau auf, die nicht wusste warum das Drehkreuz sie nicht rausliess. Erst die Mitarbeiterin im Servicebereich musste sie aufklären, dass sie noch beim Kassenautomaten nachzuzahlen habe.

Irgendwie fanden meine Mutter und ich es schade das man offenbar in dieser Einrichtung keinen Wert mehr legt auf Behinderte und Senioren.

Angela

Angela1968
Dauergast
Beiträge: 192
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 18:58
Diagnose: CU seit 1996
Wohnort: 15562 Rüdersdorf

Re: Urlaub auf Usedom

Beitrag von Angela1968 »

Heute habe ich eine Antwort von der Bernsteintherme bekommen, das angeblich neben den Drehkreuzen eine große Tür engerichtet wurde. Für den defekten Fahrstuhl entschuldigt man sich. Und die Therme wurde nicht geschlossen, man habe sich nur für einen Eingang entschlossen und man habe nicht für jedes Problem eine Lösung.

Mir wurde auch erklärt das Werbung sein müsse um den Erhalt der Therme zu sichern. Dazu meine ich, hätte man die Therme für Senioren und Behinerte weiterhiin zugänglich gestaltet wäre es nicht notwendig das man mit seinen (Finanz/Werbe) Partnern werben müsste, sondern weiterhin mit seinen Leistungen .

Schade das man zwar um das Überleben der Bernsteintherme kämpfen muss, aber es sich trotzdem leisten kann Behinerte und Senioren als Kundschaft auszuschliessen.

Angela

Antworten