Uwe hat recht. Mit dem Fernteil müsstest Du auf jeden Fall klar kommen können. Das "billige" bezieht sich nur auf den Nahbereich und dem Übergang zum Fern, also dass man vorm PC oder beim Zeitung lesen alles genau "ausrichten" muss, um klar zu sehen.
Gewöhnungstechnisch kann ich mich noch erinnern, dass ich damals Schwierigkeiten hatte, wenns die Treppe runterging..., da schaut man ja automatisch unten durch.
Was Du schilderst lässt (aus der Ferne vorsichtig gesagt) tatsächlich den Schluss einer Fehlanpassung zu. Auf jeden Fall würde ich bei dem Optiker nochmal vorstellig werden, um eventuell eine andere Lösung zu finden.
LG Konrad
P.S.: Ich merke gerade, dass ich jetzt, wo ich diese Zeilen schreib, mit meiner Tastatur ca. 75 cm vom Bildschirm entfernt sitze, da die normale Stellfläche für die Tastatur belegt ist. Selbst das macht mir keine Probleme. Ich komm nur drauf, weil wir das Thema gerade behandeln, sonst hätte ichs wohl gar nicht bemerkt. Auch wenn ich jetzt näher rangehe ist es mir möglich, alles scharf zu sehen, da ich wohl schon automatisch den Kopf entsprechend neige (bevor ein Kommentar kommt wg.Bildschirmlupe: Nein keine Lupe drin und die Auflösung ist auch optimal eingestellt, Ansicht 100%