Arztsuche - Keine Neupatienten?

Wohin zum Kuren? Wo wird mir geholfen? Was habe ich für Erfahrungen gemacht? Wo gibt es Ärzte, die für mich richtig sind?
Antworten
Xardas
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 99
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:57
Diagnose: MC seit 2010

Arztsuche - Keine Neupatienten?

Beitrag von Xardas »

Hallo zusammen,

ich suche gerade nach einer neuen Praxis da ich bald nach Berlin (Spandau) ziehen werde.
Idealerweise sollte die Praxis natürlich Erfahrung mit CED haben.

Nun mein Problem: Ich habe jetzt bei mehreren Praxen angerufen und die nehmen alle keine neuen Patienten mehr auf, sind wohl alle schon voll.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich trotzdem an eine kompetente Praxis komme? Über Doctolib bieten die auch alle nur Termine zu Darmspiegelungen an, aber keine Sprechstunden.

Ich bin Kassenpatient, danach haben die meisten Praxen aber gar nicht gefragt, die nehmen generell niemanden mehr auf.

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps, habe Angst, dann plötzlich ohne Arzt dazustehen :shock:

LG Xardas

Jana123
Dauergast
Beiträge: 113
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 20:28

Re: Arztsuche - Keine Neupatienten?

Beitrag von Jana123 »

Ich stand vor einer ähnlichen Situation, wo ich dringend einen neuen Gastroenterologen gesucht habe, aber alle keine Neupatienten aufnehmen wollten.

Darmspieglungen sind nur "Laufpatienten" für die Praxen, die zählen da extra und die nehmen sie häufig auch noch auf, aber keine CED-"Dauerpatienten". Deshalb hilft dir das nicht weiter.

Mir hat damals geholfen, dass ich unbedingt auf eine Rücksprache mit dem Arzt bestanden habe. Die MFAs am Telefon wimmeln hingegen schnell Patienten ab. Damit hat es dann in einer Praxis geklappt.
Oder du kannst deinen jetzigen Hausarzt oder Gastroenterologen bitten, in deiner Wunschpraxis anzurufen. Die erreichen ggf. mehr als der Patient selbst.

Xardas
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 99
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:57
Diagnose: MC seit 2010

Re: Arztsuche - Keine Neupatienten?

Beitrag von Xardas »

Hallo Jana,

danke für deine Antwort! Auf ein Gespräch mit dem Arzt zu bestehen ist auf jeden Fall eine gute Idee! Das werde ich mal versuchen.

Mit meinem aktuellen Gastro werde ich da auf jeden Fall auch noch mal drüber reden, ob er mich da irgendwie unterstützen kann. Wollte mir aber schon mal einen Überblick verschaffen und es selbst versuchen.

Xardas
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 99
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:57
Diagnose: MC seit 2010

Re: Arztsuche - Keine Neupatienten?

Beitrag von Xardas »

Noch mal ein Update für alle Mitlesenden:

ich habe zig Praxen abtelefoniert bzw. per Internet versucht an Termine zu kommen, ohne Erfolg.
Daraufhin habe ich mal bei der DCCV angerufen, die Dame am Telefon war super nett und hilfsbereit und hat mir im Anschluss eine Liste von Ärzten in der Umgebung geschickt, die von anderen CEDlern empfohlen wurden. Von der Liste wurde hier im Forum auch schon öfter geschrieben.

Die meisten Praxen von dieser Liste hatte ich schon durch, aber bei einer hatte ich Glück und habe dort im März einen Termin bekommen.

Ich kann nur empfehlen, sich bei solchen Problemen mal an die DCCV zu wenden. Hätte ich über die Liste auch keinen Arzt gefunden, hätte ich mich dort noch mal melden können um weiter zusammen nach einer Lösung zu suchen.

Antworten