Reha oder Kur - mit Begleitkindern (Schwarzwald, Allgäu)

Wohin zum Kuren? Wo wird mir geholfen? Was habe ich für Erfahrungen gemacht? Wo gibt es Ärzte, die für mich richtig sind?
Antworten
Pustekuchen-3
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 71
Registriert: Do 7. Apr 2022, 13:14

Reha oder Kur - mit Begleitkindern (Schwarzwald, Allgäu)

Beitrag von Pustekuchen-3 »

Hallo zusammen,
Ich überlege, ob ich 2023 eine Kur oder Reha beantragen soll. Man muss ja teilweise schon früh reservieren..

- es würden 2 Begleitkinder mitkommen, die dann knapp 3 Jahre & 11 Jahre alt sind
- es soll am liebsten in Ba-Wü oder Anfang von Bayern sein (Schwarzwald, Allgäu)

Lieber ein kleines, wie ein riesen Haus. Ist aber nicht so wichtig.

Hat jemand einen Tipp / gute Erfahrung gemacht?

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5521
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Reha oder Kur - mit Begleitkindern (Schwarzwald, Allgäu)

Beitrag von neptun »

Hallo Pustekuchen,

meinst Du eine Mutter-Kind-Kur?
Auch die wäre ja zu bewilligen.

Für eine Reha aufgrund CED gibt es nur wenige Kliniken. Man muß einen Antrag mit guter Unterstützung des behandelnden Arztes stellen. Es würde da um Deine gefährdete oder aufgehobene Erwerbsfähigkeit gehen und deren Verbesserung oder Wiederherstellung. Da liegt die Hürde höher, wenn es die DRV bewilligen soll.
Und es wäre immer ein großes Haus zu empfehlen, denn sonst ist nicht genügend Fachwissen dort vorhanden.

Föhrenkampklinik in Mölln,
Vitalisklinik in Bad Hersfeld,
Hartwaldklinik in Bad Brückenau,
Rehaklinik Ob der Tauber in Bad Mergentheim.

Ich war 2003 in Mölln. Hat mir gut gefallen. Kinderbetreuung gab es damals, aber bis zu welchem Alter müßte man sicher aktuell erfragen.

LG Neptun

Antworten