Gute Reha-Klinik spezialisiert auf Psychosomatik bei CED

Wohin zum Kuren? Wo wird mir geholfen? Was habe ich für Erfahrungen gemacht? Wo gibt es Ärzte, die für mich richtig sind?
Antworten
hopeful15
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 10
Registriert: So 14. Jun 2015, 17:15

Gute Reha-Klinik spezialisiert auf Psychosomatik bei CED

Beitrag von hopeful15 »

Hallo liebe Community!

Ich bin auf der Suche nach einer guten Reha-Klinik für Psychosomatik im mittel- und süddeutschen Raum (Hessen, Thüringen, Baden-Württemberg, Bayern). Meine CU habe ich glücklicherweise nach längeren Problemen - dank Entyvio und einer früheren Reha - inzwischen im Griff, aber psychosomatisch haben sich über die Jahre ein paar Baustellen ergeben die ich gerne angehen möchte. Die Reha-Klinik muss nicht unbedingt auch auf CED-spezialisert sein, wäre aber natürlich von Vorteil :)

Hat jemand gute Empfehlungen?

Bei meiner Recherche bin ich auf die Parkland-Klinik in Bad Wildungen, der Fachklinik Heiligenfeld in Bad Kissingen und Klinik St. Irmingard am Chiemsee gestoßen. Hat jemand dazu vielleicht Erfahrungen zu teilen?

Vielen Dank bereits vielmals im Voraus! :)

Pooh Bear
ist öfter hier
Beiträge: 28
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 07:58

Re: Gute Reha-Klinik spezialisiert auf Psychosomatik bei CED

Beitrag von Pooh Bear »

Das würde mich auch interessieren. Wurden bei dir psychosomatische Manifestationen der Krankheit auch diagnostiziert? Ich tu mir sehr schwer meine Probleme mit der Krankeheit in Verbindung zu bringen und um Hilfe zu bitten, geschweige denn um eine Kur...Wer wäre da der Ansprechpartner? Direkt die Krankenkasse?

Garfield71
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 92
Registriert: Do 27. Jan 2022, 18:38

Re: Gute Reha-Klinik spezialisiert auf Psychosomatik bei CED

Beitrag von Garfield71 »

Nicht vergessen dass man auch auf die diversen Entzündungshemmer psychisch schlecht reagieren kann. Da stehen bei allen diverse Arten von Problemen im Beipackzettel.

Ich würde besonders wenn die Medikamente an sich wirken auch mal darüber nachdenken. Und wenn das Nebenwirkungen sind hilft eine Psychotherapie oder Reha dagegen nicht.

Tiffy
Dauergast
Beiträge: 116
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 18:48

Re: Gute Reha-Klinik spezialisiert auf Psychosomatik bei CED

Beitrag von Tiffy »

Ich bin jetzt in Bad Kissingen angemeldet ,ich lasse mich mal überraschen

Jana123
Dauergast
Beiträge: 113
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 20:28

Re: Gute Reha-Klinik spezialisiert auf Psychosomatik bei CED

Beitrag von Jana123 »

Eine angeblich sehr gute Reha-Klinik die sowohl CED wie auch Psychosomatik behandelt, ist die Klinik Hartwald in Bad Brückenau.
Selbst war ich dort noch nicht, sondern meine letzte Reha war in der Vitalisklinik in Bad Hersfeld. Eine der bekanntesten CED-Rehakliniken, jedoch hat diese kaum psychologische Betreuung (1x Psychologengespräch, 1-2x Entspannungsangebote im gesamten Rehaaufenthalt).

Ostfriese1983
ist öfter hier
Beiträge: 24
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 13:20

Re: Gute Reha-Klinik spezialisiert auf Psychosomatik bei CED

Beitrag von Ostfriese1983 »

Moin aus dem Norden,

Ich hatte das Glück einen Arzt privat kennenzulernen und der gab mir folgende Worte mit auf den Weg:

Der Mensch verträgt viel Arzt.
Aber nicht jeder Arzt muss gut sein.
Er erzählte glaubhaft von seiner Arztprüfung und Dr.Arbeit und sagte mir dass er nicht mit 1,0 bestanden hat weil es 3 Leute in Prüfungstermin waren. Einer war das erste Mal im Team und der sagte: "Ich kann doch nicht in meiner ersten Prüfung mit Prädikat vergeben..."
Ah ja.
Der Arzt erzählte mir auch von Cortison Einnahme.

Er nannte es wenn die Nebennierenrinde erst in Urlaub geht und dann in Rente. Cortison macht die NNR faul. Sie produziert weniger Cortison fragt den Körper aus dem Urlaub brauchst du mich noch?

Wenn also immer noch Tabletten mit Cortison gegeben werden verkümmert die nebennierenrinde(NNR) die NNR geht in Rente. Das ist schlecht.
Ich habe auf Grund der CED die DRV Klinik in Bayrisch Gmain empfohlen bekommen von eben dem befreundeten Arzt und auch den Tipp man kann mit Haupt und Nebendiagnose spielen. Hauptdiagnose Psyche Nebendiagnose später noch mal als Haupt Einweisungsgrund. Kann langwierig werden und Klage evtl.benötigen weil Kostenträger sich gerne weigern.

Lustige Geschichte zum Schluss Ärzte schicken auch Blödsinn! Brief sagt Patient war in der S-Bahn Klinik zur Reha es war aber die Espan-Klinik erzählte mir der befreundete Arzt.
Lange Rede kurzer Sinn mach was DU für dich ok findest und geb nicht zuviel auf Meinung anderer. Personal was blöd war kann gewechselt haben. Küche war Essen zu kalt kann jetzt anders sein.
Wie auch immer, wünsche dir und allen anderen das Beste!

Ostfriese1983
ist öfter hier
Beiträge: 24
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 13:20

Re: Gute Reha-Klinik spezialisiert auf Psychosomatik bei CED

Beitrag von Ostfriese1983 »

Pooh Bear hat geschrieben:
Mo 25. Jul 2022, 22:15
Das würde mich auch interessieren. Wurden bei dir psychosomatische Manifestationen der Krankheit auch diagnostiziert? Ich tu mir sehr schwer meine Probleme mit der Krankeheit in Verbindung zu bringen und um Hilfe zu bitten, geschweige denn um eine Kur...Wer wäre da der Ansprechpartner? Direkt die Krankenkasse?
Theoretisch sollte es so laufen das JEDER Träger zuständig ist nach Antrag einwurf und das alles dann prüfen MUSS ob er als DRV oder Krankenkasse der Träger der Maßnahme ist.

Träger vom ersten Einwurf leitet dann weiter wenn nicht er zuständig sein sollte.
Theoretisch ist das praktisch aber oft ist es so das es nicht gut weitergeleitet wird. Also ist praktisch wieder nur theoretisch dann.

Antworten