Gastroenterologie in Berlin ?

Wohin zum Kuren? Wo wird mir geholfen? Was habe ich für Erfahrungen gemacht? Wo gibt es Ärzte, die für mich richtig sind?
Antworten
Aysu29
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 59
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 01:54
Diagnose: CU seit 2020

Gastroenterologie in Berlin ?

Beitrag von Aysu29 »

Hey, ich suche eine neue Praxis, da ich mit meiner gar nicht zufrieden bin. Seit letztem Jahr bin ich in der Gastroenterologie am spreebogen in Behandlung, leider habe ich dort das Gefühl, dass Gefühl man wird einfach mit Medikamenten abgespeist und es wird sich keine Zeit genommen. Ich habe halt alle 3 Monate einen Termin zur Blutabnahme und Stuhlprobe und dann wird es nochmal besprochen, aber diese Gespräche bringen mir halt nichts. Also falls jemand wirklich gute Erfahrungen in Berlin in einer Praxis gemacht hat bitte ich um Informationen. :)
Lg

cstamm
Dauergast
Beiträge: 120
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 16:24

Re: Gastroenterologie in Berlin ?

Beitrag von cstamm »

ced ambulanz in der charite geniesst eigentlich einen guten ruf mit hoher kompetenz.

Aysu29
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 59
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 01:54
Diagnose: CU seit 2020

Re: Gastroenterologie in Berlin ?

Beitrag von Aysu29 »

cstamm hat geschrieben:
Sa 4. Dez 2021, 21:03
ced ambulanz in der charite geniesst eigentlich einen guten ruf mit hoher kompetenz.
Danke für deine Antwort

blueketz25
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Nov 2014, 14:21
Diagnose: Cu seid 1997
Wohnort: Beeskow Ot Schneeberg

Re: Gastroenterologie in Berlin ?

Beitrag von blueketz25 »

Ich bin in der Charité, Ced-Spezialsprechstunde/Ambulanz...dort läuft es aber genau wie von Dir beschrieben...mein behandelnder Gastro ist nur Donnerstags dort tätig und sonst anderweitig eingespannt. Bei Problemen ist er per E-Mail erreichbar oder ruft auch mal zurück, wenn er es bei seinem Pensum nicht vergisst...fachübergreifende Behandlung aller Ced-Folgeerscheinungen an einem Ort ist auch hier nicht soooo einfach...dennoch fahre ich mittlerweile 80km eine Tour zur Behandlung dort.

Vorher war ich gute 8Jahre im Wedding Osloer Str. bei Gastrologe Jens Meyer...ein wunderbares engagiertes Team. Die an Kolos erinnern und auch sonst sehr hinterher sind...z.b. auch bei der C19-Impfung ihrer Risikopatienten. Die Koloskopie dort vor Ort sind auch absolut in Ordnung. Es wird sehr auf menschlichen direkten Umgang geachtet. Mit Fragen und Unsicherheiten fühlte ich mich dort gut aufgehoben.
Dort setzt man auf Flohsamenschalen und hält wenig von med.Cannabis-Therapie...
Allerdings wird dort auch auf Kostenrechnungen gesetzt, so dass Stelara nicht unbedingt vergeben wird und auch bei Humira eher ein Biosimiular gegeben wird...
Mein Grund direkt bei der Charité zu bleiben...
Ich hätte gern nach meinem Umzug in meine alte Heimat zu meinem erstdiagnistischen Gastro gewechselt, aber Stelara war so ein Grund, weshalb auch der mir empfahl an der Charité zu bleiben...ist einfach zu teuer für kleinere Praxen und Kreiskrankenhäuser...
Schätze aber selbst mit Remicade(was bei mir jetzt anläuft) wird mich mein Alter hier vor Ort nicht wiederhaben wollen😅
Immerhin ist man so freundlich die Eiseninfusionen zu übernehmen, die meine Hausärztin aus Risikoabwägung nicht selbst durchführen mag und erspart mir so aktuell den wöchentlichen Weg für gute 6Wochen.

Sorry für die Ausschweifung.
Ich empfehle Dr.Jens Meyer Osloer Str. Wedding

Doreen1985
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Sa 9. Nov 2019, 20:10

Re: Gastroenterologie in Berlin ?

Beitrag von Doreen1985 »

Schönen guten Morgen,

ich kann Dr.Mross in berlin Kalshorst empfehlen ich war viele Jahre dort in Behandlung und sehr zufrieden.
Nachdem ich mich lange nicht um meinen Chrohn gekümmert habe musste ich mir aber einen neuen Arzt suchen. Aktuell bin ich in der Greifswalderstr. beim Dr. Berndt und zusätzlich auch in der CED Ambulanz in KH Waldfriede.
In die Ambulanz gehe ich nur zur Auswertung neuer Befunde oder wenn eine neue Therapie ansteht bzw. zur Op Planung.
Das find ich eine Runde Sache weil man gleich 2 Meinungen hat. Aktuell spritze ich Stelara und habe mit der Verschreibung noch nie ein Problem gehabt.

Ralf.L
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Dez 2020, 19:54

Re: Gastroenterologie in Berlin ?

Beitrag von Ralf.L »

Guten Morgen.
Ich habe Behandlungen in der Charité hinter mir, war dann 5 Jahre (Arbeitsmässig) in Kiel und vor 2 Jahren bin ich in der Ambulanz im Helios Klinikum Buch gelandet. Die OÄ dort, Frau Dr. Kappelmayer ist sehr kompetent und ich genieße hier die beste Betreuung.
In Zusammenarbeit mit der dortigen Chirurgischen Abteilung wurde ich hier schon 2x Operiert, mein Zustand hat sich hier sehr gebessert und die Doktorin meldet sich auch außerhalb der Geschäftsreisen, wenn sie etwas auswerten oder Besprechen möchte.
Also alle Daumen hoch und auf jeden Fall einen Versuch Wert.

42
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 12
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 18:11

Re: Gastroenterologie in Berlin ?

Beitrag von 42 »

Doreen1985 hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 09:48


ich kann Dr.Mross in berlin Kalshorst empfehlen ich war viele Jahre dort in Behandlung und sehr zufrieden.

Aktuell bin ich in der Greifswalderstr. beim Dr. Berndt und zusätzlich auch in der CED Ambulanz in KH Waldfriede.
Der thread ist zwar schon älter, aber da die Frage sicher immer mal wieder aufkommt:

Dr. Mroß/Karlshorst und die CED-Ambulanz des KH Waldfriede kann ich beide uneingeschränkt empfehlen wenn jemand einen Gastroenterologen in Berlin sucht.

Wenn es etwas komplizierter wird und/oder ein stationärer Aufenthalt nötig ist, ist man in Waldfriede rund um Prof. Büning (Innere/Gastro) und Dr. Scherer bestens versorgt. Für CED gibt es ein ganzes Team um Fr. Berger, die auch ambulant über das MVZ mit Dr. Gentz versorgen. Besonders hervorzuheben ist auch die fantastische Arbeit des Ernährungsteams um Fr. Kahl und die Integration der Ernährungsmedizin in die reguläre, schulmedizinische Behandlung.

Doreen1985
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Sa 9. Nov 2019, 20:10

Re: Gastroenterologie in Berlin ?

Beitrag von Doreen1985 »

Doreen1985 hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 09:48
Schönen guten Morgen,

ich kann Dr.Mross in berlin Kalshorst empfehlen ich war viele Jahre dort in Behandlung und sehr zufrieden.

Antworten