Kind / Jugend Reha

Wohin zum Kuren? Wo wird mir geholfen? Was habe ich für Erfahrungen gemacht? Wo gibt es Ärzte, die für mich richtig sind?
Antworten
MacGeiwer
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 20:18

Kind / Jugend Reha

Beitrag von MacGeiwer »

Hallo, wir suchen für unsere 14jährige Tochter eine Rehaklinik mit Indikation CED.
Bis jetzt haben wir tatsächlich erst eine Klink gefunden, hat jemand Erfahrung oder vielleicht sogar eine Empfehlung.
Bin für jede Info dankbar

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5497
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Kind / Jugend Reha

Beitrag von neptun »

Hallo,

na ja, genau unter diesem Thread stehen die bekannten Rehakliniken Mölln (Föhrenkampklinik) und Bad Hersfeld (Vitalisklinik).

LG Neptun

MacGeiwer
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 20:18

Re: Kind / Jugend Reha

Beitrag von MacGeiwer »

Danke, wie in meinem Beitrag steht suche ich eine Klinik, die sich im Kinder/Jugend-Bereich spezialisiert.
Meine Tochter würde sich wohl sehr über einen Austausch mit gleichaltrigen und ähnlichen Krankheitsbild freuen.
Trotzdem danke für den Hinweis.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5497
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Kind / Jugend Reha

Beitrag von neptun »

Gerne, aber ich denke, Deine Suche wird vergeblich sein, beides unter einen Hut zu bekommen. Es gibt schon allein Rehakliniken für CED kaum welche. Auch wenn es einige auf ihre Fahnen schreiben, was dann leider öfter in Enttäuschung endete. Aber Jugendliche gibt es zumindest dort auch, wenngleich nichts garantiert ist.

LG Neptun

Luska
ist öfter hier
Beiträge: 38
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 09:15
Diagnose: MC seit 2004

Re: Kind / Jugend Reha

Beitrag von Luska »

Ich kann Neptuns Beitrag nur bestätigen, da ich 2005 selbst als 17-jährige in der Föhrenkamp-Klinik in Mölln war. ;)

Auch wenn ich den Wunsch natürlich nachvollziehen kann, sich mit Gleichaltrigen auszutauschen, ist es sicher genauso wichtig, in den Autausch mit Personen kommen zu können, die eine ähnliche Diagnose haben. So habe ich es damals zumindest auch empfunden und wurde herzlich von "den älteren" aufgenommen. Eine gute Klinik mit CED-Fokus kann da schon helfen, sich "passend" zu fühlen, selbst wenn man der oder die Jüngste vor Ort ist.

LG Luska

Liselotte
ist öfter hier
Beiträge: 24
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 19:29

Re: Kind / Jugend Reha

Beitrag von Liselotte »

Der Thread ist zwar schon älter, aber vielleicht sucht noch jemand anders danach:
Es gibt zwei Kliniken, die immer wieder Durchgänge für Kinder und Jugendliche mit CED anbietet.
Das eine ist die Fachklink in Gaiẞach, die wird oft empfohlen.
Und dann gibt es noch eine im Osten von Deutschland, da fällt mir der Name gerade nicht ein, von der habe ich noch nicht so viel gehört.

Antworten