Welche Reha

Wohin zum Kuren? Wo wird mir geholfen? Was habe ich für Erfahrungen gemacht? Wo gibt es Ärzte, die für mich richtig sind?
Antworten
Merby_3
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 13
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 20:39

Welche Reha

Beitrag von Merby_3 »

Hallo,

ich habe Morbus Crohn (3 Jahre) und habe eine große OP gehabt vor 9 Tagen. Ich mache mir nun Gedanken über das Thema Reha.
Ich weiß leider nicht, welche Reha Kliniken auf Morbus Crohn spezialisiert sind.

Gibt es welche, die man empfehlen kann?

Evtl auch in der Nähe von Berlin?

Gruß

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Welche Reha

Beitrag von Kaja »

Hallo Merby,

ich war selber noch nicht in dieser Reha-Klinik, aber sie liegt vor den Toren Berlins und hat sehr
gute Bewertungen:

https://klinikamsee.org/fachabteilungen ... terologie/

Ebenfalls Partner der DCCV!

Was für eine OP hattest Du???

Viele Grüße

Kaja

Merby_3
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 13
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 20:39

Re: Welche Reha

Beitrag von Merby_3 »

Ich hatte einen akuten Schub und mir wurde der entzündete Dünndarm-Teil und ein Teil des Dickdarms entfernt.
Und es wurde ein Stoma angelegt.

Der soll in 6-12 Wochen wieder zurück verlegt werden.

Danke für den Tipp/ Link.

gelöschter Benutzer

Re: Welche Reha

Beitrag von gelöschter Benutzer »

Hallo,

wo wohnst Du? Bist Du schon entlassen?

Es gibt die Möglichkeit einer Anschluss-Reha, geht aber nur zwei Wochen nach KKH-Enlassung oder normale Reha.

War nach OP in Bayerisch Gmain bei Bad Reichenhall. Sind dort auf Darm und Morbus Crohn spezialisiert. Ich war sehr zufrieden dort, waren auch einige Stoma-Patienten da. Bei mir Ileozaekalresektion ohne Stoma, Morbus Crohn seit 2008. Bad Hersfeld soll auch gut sein, hat mehr Morbus Crohn Patienten gleichzeitig als meine Klinik laut Liste der DCCV.

Grüsse
leinelchi

Merby_3
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 13
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 20:39

Re: Welche Reha

Beitrag von Merby_3 »

Danke.

Ich bin noch unschlüssig darüber, ob es besser ist, die Reha vor der Rückverlegung zu machen oder danach.

Die Rückverlegung wäre in ca. 4-6 Monaten.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5481
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Welche Reha

Beitrag von neptun »

Dann ist da noch die Klink Föhrenkamp in Mölln. Da sind viele Betroffene mit CED. Liegt schön und hat eine tolle Landschaft, das Lauenburgische. Dazu eben Mölln mit Till Eulenspiegel.

https://foehrenkamp.deutsche-rentenvers ... _node.html

LG Neptun

Antworten