Wann in die Reha?

Wohin zum Kuren? Wo wird mir geholfen? Was habe ich für Erfahrungen gemacht? Wo gibt es Ärzte, die für mich richtig sind?
Antworten
San
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 10:43

Wann in die Reha?

Beitrag von San »

In welchem Stadium Eurer Krankheit habt ihr eine Reha beantragt? Gibt es Voraussetzungen zur Bewilligung bei Colitis ulcerosa?
Muss eine OP vorausgegangen sein?
Wieviel Zeit lag zwischen Eurer Diagnose und der Beantragung?

Ich leide seit 2009 an Darmproblemen, wobei die Diagnose CU erst kürzlich erfolgt ist. Ich hatte all die Jahre versucht durch Ernährungsumstellung meine Probleme zu lösen, und das ständige Bluten und der imperative Stuhldrang waren schon ein Teil von meinem Alltag. Bis es eben viel schlimmer wurde (30 Durchfälle/Tag). Inzwischen hab' ich die Diagnose CU (was ich auch erwartet habe, da alle Symptome dafür sprachen). Was die Medikation angeht, stehe ich am Anfang - bei Kortison. Und auch wenn die Blutungen abgeklungen sind und es mir besser geht, möchte ich gerne lernen, was ich ernährungstechnisch tun kann. Welche Entspannungsübungen ich machen kann. Denn als Vorstand einer 7köpfigen Patchwork-Familie bin ich oft ziemlich gestresst.
Ich weiß, daß es Reha's gibt, die auf CED-Patienten spezialisiert sind und wo ich bestimmt Einiges dazu lernen könnte, wie ich mit dieser Krankheit umgehen soll. Aber bin gerade etwas ratlos, ob ich mit meiner "frischen" Diagnose überhaupt den Versuch einer Beantragung starten soll oder da eine gewisse Zeit vorbeigehen muss!?

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Benutzeravatar
Stine
Dauergast
Beiträge: 333
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 08:24

Re: Wann in die Reha?

Beitrag von Stine »

Hallo San,

ich denke gerade mit einer "frischen Diagnose" hat man gute Chancen, eine Reha bewilligt zu bekommen, aus all den von Dir selbst genannten Gründen.
Man muss allerdings auch rehafähig sein, im akuten Stadium mit 20 bis 30 Stuhlgängen pro Tag und imperativem Stuhldrang macht das Ganze wenig Sinn.

Wichtig ist die Unterstützung Deines Arztes, er muss Dir im Antragsformular bescheinigen, aus welchen Gründen er eine Rehamaßnahme für sinnvoll und erforderlich hält. Dann steht dem Ganzen nichts mehr im Wege :)

Eventuell wird der Antrag erstmal abgelehnt. Die Anzahl der Anträge steigt stetig, die Kassen wollen sparen. Meist ist aber dann ein Widerspruch doch erfolgreich.

Viel Glück!
Stine
Kannst du kein Stern am Himmel sein, so sei eine Lampe im Haus

San
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 10:43

Re: Wann in die Reha?

Beitrag von San »

Hallo Stine,

Danke für Deinen Kommentar.
Der nimmt mir meine Unsicherheiten. :)

Die 30 Stühle am Tag sind Vergangenheit, im Moment sind es 2-3. Von daher wäre eine Reha sicher durchführbar.
Ich gehe aber davon aus, daß man eh eine wochen(oder monate)lange Wartezeit hat?

Werden Rehas nur in Kliniken gestattet, die zur eigenen Rentenversicherung gehören? Also, in meinem Fall RV Baden Württemberg. Oder kann man den Wunsch äußern, in eine Reha in einem anderen Bundesland zu kommen?

Benutzeravatar
Stine
Dauergast
Beiträge: 333
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 08:24

Re: Wann in die Reha?

Beitrag von Stine »

San hat geschrieben:
Werden Rehas nur in Kliniken gestattet, die zur eigenen Rentenversicherung gehören? Also, in meinem Fall RV Baden Württemberg. Oder kann man den Wunsch äußern, in eine Reha in einem anderen Bundesland zu kommen?
Das Bundesland spielt dabei keine Rolle, es ist allein entscheidend mit welchem Kostenträger die Klinik einen Vertrag hat. Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber mit der Rentenversicherung als Kostenträger hat man glaube ich sowieso sehr gute Karten, die jeweiligen Krankenkassen haben dagegen nicht mit allen Kliniken Verträge. Wenn man seine Wunschklinik gefunden hat, einfach mal auf der Internetseite schauen.

Früher gab es ein Verzeichnis der DCCV mit den empfohlenen Kliniken, wahrscheinlich gibt es das auch immer noch? Sehr oft wird hier die Vitalisklinik in Bad Hersfeld genannt, ich war damals in Bad Brückenau, auch empfehlenswert.
Die Wartezeit von der Antragstellung bis zur Anreise beträgt so etwa 2 Monate, jedenfalls war es bei mir damals so...

LG, Stine
Kannst du kein Stern am Himmel sein, so sei eine Lampe im Haus

sonjasonnenblume
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 17:14
Diagnose: CU seit 2002

Re: Wann in die Reha?

Beitrag von sonjasonnenblume »

Hallo San,

ich war schon 4mal in Reha, da ich meine Colitis auch schon sehr lange habe.
Ich kann Dir die Vitalisklinik in Bad Hersfeld wärmstens empfehlen, Bad Brückenau kann ich Dir hingegen überhaupt nicht empfehlen, da der größte Teil dort psychosomatisch ist (war selbst dieses jahr dort)
Allerdings kannst Du auch einfach bei der DCCV anrufen und Dir eine Liste schicken lassen und Dir die Kliniken dann auch mal im Internet anschauen- es gibt garantiert auch noch andere tolle Reha Kliniken
Liebe Grüße
Sonja

San
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 10:43

Re: Wann in die Reha?

Beitrag von San »

Ich danke Euch für Eure Tipps. :)

Werde mir gut überlegen, wann ich die Reha beantrage, denn im Moment bin ich auf Jobsuche. Und wenn ich bald was finden sollte, wäre es doof, wenn ich gleich mal wegen einer Reha ausfallen würde.

Antworten