Gastros in Stuttgart - Dr. Clemens?

Wohin zum Kuren? Wo wird mir geholfen? Was habe ich für Erfahrungen gemacht? Wo gibt es Ärzte, die für mich richtig sind?
Antworten
McTamina
ist öfter hier
Beiträge: 23
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 15:11
Diagnose: MC seit 2011

Gastros in Stuttgart - Dr. Clemens?

Beitrag von McTamina »

Hallo zusammen,

kurz zu mir: im August 23 J., MC seit 2011, Medikamente soweit durch, aktuell seit 4 Jahren Humira (40mg, 2 wöchentlich), Remission.
Ich bin auf der Suche nach einem Arzt/einer Ärztin (Gastroenterologen - nicht nur Internisten) in Stuttgart.
Aktuell studiere ich im dualen System in Schorndorf und Heidenheim a.d. Brenz. Ich bin in Behandlung bei Dr. Wolf in Heidenheim. Er möchte nach meinem Studium im September 2019 unbedingt, dass ich einen Absetzversuch starte. Ich war bereits in der CED-Sprechstunde im Robert-Bosch-Klinikum und Dr. Schäfer hat mir dort eher von einem Absetzversuch abgeraten, er sieht eine 25%ige Chance, dass es mir danach genauso gut geht wie jetzt und hat Bedenken, dass Humira danach eventuell nicht gleich gut wirken könnte (zudem wirkt Cortison als Entzündungshemmer bei mir nicht). Dr. Wolf sieht dieses Risiko nicht.
Zugegebenermaßen macht sich mein Darm recht schnell bemerkbar wenn ich das Spritzen mal vergesse und manchmal auch einfach so... :roll:
Beim letzten CED-Fachtag im Marienhospital in Stuttgart wurde mir von einer Patientin Frau Dr. Clemens aus der St. Anna Klinik empfohlen. Kennt sie jemand?
Ich fühle mich bei Dr. Wolf einfach nicht so gut aufgehoben, besonders weil ich nicht den Eindruck habe, dass er einen "Notfallplan" hat, falls Humira tatsächlich nicht mehr wirken sollte... Außerdem frage ich mich, wie sich diese ganzen Themen mit einer möglichen Familienplanung in Einklang bringen lassen. Er scheint mir nicht der richtige zu sein, um das zu besprechen, ich habe einfach kein gutes Vertrauen zu ihm aufbauen können und auch nicht das Gefühl, dass er sich Zeit nimmt.
Wäre nett, wenn jemand eine Rückmeldung geben könnte, oder vielleicht kennt ihr ja jemand anderen :)

Viele Grüße
Julia

Konrad
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1027
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:08

Re: Gastros in Stuttgart - Dr. Clemens?

Beitrag von Konrad »

Hallo Julia,

die St.Anna Klinik kenne ich gut. Immerhin bin ich dort schon einige Male operiert worden. Es handelt sich da um eine reine Belegklinik. Neben Proktologen sind dort auch Gynäkologen aktiv. Die einen für diverse OP's, die anderen z.B.wg der Niederkunft ihrer Patientinnen

Im oberen Stock ist so weit ich zurück denken kann, ein Gastro. Wenn niemand hier Frau Dr.Clemens kennt, spricht doch nichts dagegen, da mal eine Termin zu machen, oder? Wenn's nicht passen sollte, war's das und gut ist. Im anderen Fall wäre da eine super Anlaufstelle.

LG Konrad

P.S.: Wir kennen uns persönlich aus einem der DCCV-Treffs im Amadeus in Stgt. Es freut mich sehr, dass Du das damals in Erwägung gezogenen Studium nun zum erfolgreichen Abschluss bringst.
Timschal

McTamina
ist öfter hier
Beiträge: 23
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 15:11
Diagnose: MC seit 2011

Re: Gastros in Stuttgart - Dr. Clemens?

Beitrag von McTamina »

Hallo Konrad,
schön von dir zu hören, ich erinnere mich natürlich noch an das Treffen :) Bin auch sehr froh, dass es mit dem Studium so super läuft!
Bei der Gynäkologin in der St. Anna war ich schon zwei mal, die ist top.
Ja ich denke, das werde ich dann machen, vermutlich aber erst nächsten Sommer, wenn das Studium gegen Ende geht. Sonst hab ich
von Heidenheim einen so weiten Weg nach Stuttgart.

Danke für deine Antwort!
Viele Grüße
Julia

Antworten