Viszeralchirurgie im Amalie Sievekings Krankenhaus Hamburg

Wohin zum Kuren? Wo wird mir geholfen? Was habe ich für Erfahrungen gemacht? Wo gibt es Ärzte, die für mich richtig sind?
Antworten
MiriNa
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Jun 2018, 17:44

Viszeralchirurgie im Amalie Sievekings Krankenhaus Hamburg

Beitrag von MiriNa »

Hallo Zusammen,

hatjemand bereits Erfahrungen gemacht mit der Klinik für Allgemein- Viszeral und Koloproktologische Chrurgie im Amalie Sievekings Krankenhaus?
Prof. Isbert wurde mir als erfahrener Chirurg für CED empfohlen. Ich soll in Kürze operiert werden, weil sich bei mir Angiodysplasien im Colon ascendens
gebildet haben, die seit einem Jahr kräftig bluten. Die Quelle der Blutungen hat man erst letzte Woche durch ein Angio CT ermittelt. Bisherige Untersuchungen
(Coloskopie, ÖGD, MRT etc.) waren bisher immer ergebnislos. Ich bin eigentlich ein reiner Dünndarm-Crohni, nur das Jejunum ist befallen - hier wurde ich aber
in den letzten 25 Jahren bereits 3x operiert, jedesmal aufgrund mehrerer Stenosen. Ich musste eine Menge Dünndarm lassen - das letzte Mal wurde nur noch
darmerhaltend per Strikturoplastik operiert.

Jetzt soll eine Hemikolektomie gemacht werden, weil sich wohl sehr viele "Krampfadern" im aufsteigenden Dickdarm befinden, die sich vermutlich als Kollateral-
kreisläufe aufgrund der vorangeganen OP's gebildet haben. Sehr ärgerlich - jetzt hab ich nicht mal einen Dickdarmbefall und es muss trotzdem ein Teil entfernt
werden. Im Zuge der (offenen) OP werden vermutlich noch zwei Stenosen im Dünndarm per Strikturoplastik geweitet.

Würde mich freuen, wenn jemand seine evtl. gemachten Erfahrungen mit mir teilt! :)

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Viszeralchirurgie im Amalie Sievekings Krankenhaus Hambu

Beitrag von Kaja »

Hallo MiriNa,

zu Prof. Isbert und der Klinik kann ich Dir nichts sagen.

Aber primär ist es so, dass die OÄ operieren und nicht der Prof. persönlich.

Daher ist es m. E. sehr wichtig insgesamt darauf zu achten, dass der chirurgische Bereich eine sehr gute Reputation in der Abdominalchir. hat.

Viele Grüße

Kaja

Korona
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 558
Registriert: So 15. Sep 2013, 21:17
Diagnose: CU

Re: Viszeralchirurgie im Amalie Sievekings Krankenhaus Hambu

Beitrag von Korona »

Hallo,

@Kaja,
Du täuschst Dich und verunsicherst damit Miri unnötig....es gibt in Deutschland einige Chefärzte, die es sich nicht nehmen lassen, speziellere OP‘s, sowie die Kolektomien und Pouchanlagen selbst zu machen.
Prof. Isbert gehörte, bislang zumindest, dazu.
Aber sicher ist es eine gute Idee, sich im Einzelfall jeweils zu vergewissern, ob das auch so ist.

@Miri,
herzlich willkommen im Forum!
Prof. Isbert ist tatsächlich ein erfahrener CED-Chirurg. Aber natürlich kannst Du Dir auch noch eine Zweitmeinung einholen, wenn Du unsicher bist. Das empfiehlt sich sowieso, wenn man ein ungewöhnliches Krankheitsbild hat und die OP nicht unter Zeitdruck durchführen muss.
Zur Not würde ich mich auch in einer anderen Stadt operieren lassen.
Wichtig ist, dass Du Vertrauen zu dem Chirurgen hast, das trägt tatsächlich zum Heilungserfolg bei!

LG, Korona

MiriNa
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Jun 2018, 17:44

Re: Viszeralchirurgie im Amalie Sievekings Krankenhaus Hambu

Beitrag von MiriNa »

@Kaja: Es ist meine 4. OP und bei zwei der letzten drei hat mich jeweils tatsächlich der Chefarzt operiert.
Mein Fall war wohl immer interessant genug. ;) Beim Vorgespräch mit Herrn Prof. Isbert hörte sich das
doch sehr so an, als wolle er sich das nicht nehmen lassen.

@Korona: Danke für die Info. Ich habe eigentlich auch ein gutes Gefühl bei Herrn Isbert. Bin bisher jedesmal in
einer anderen Stadt operiert worden, weil ich mehrfach umgezogen bin. Das erste Mal im Universitätsklinikum
Tübingen, das zweite Mal in Berlin in der Charité Benjamin Franklin, nur beim dritten Mal, das war schon
in Hamburg, war ich nicht soo zufrieden. Das war im Agaplesion Diakonieklinikum. Deshalb schaue ich mich
hier nach einer Alternative um. Hamburg hat ja CED-mässig an sich viel zu bieten. Ich wäre aber auch
bereit wieder in die Charité nach Berlin zu gehen. Wobei die Chirurgie dort zwar wirklich gut ist, das KH
an sich aber ganz furchtbar... eine Fabrik! Habe mich damals wahnsinnig unwohl und überhaupt nicht
ernst genommen gefühlt. Das hat dann auch nicht gerade zu einer schnellen Heilung beigetragen.

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Viszeralchirurgie im Amalie Sievekings Krankenhaus Hambu

Beitrag von Kaja »

Hallo Korona,

ich habe geschieben, dass ich den Prof. Isbert und der Klinik nichts sagen kann, weil ich die nicht kenne.

Ich habe lediglich aus vielen Jahren OP-Erfahrung darauf hingewiesen, dass primär die OÄ operieren, weil die CA
nur noch mit Verwaltung, Forschung und Kongressen etc. beschäftigt sind.

Ich habe nicht gesagt, dass Prof. Isbert NICHT operiert.

Ist doch schön, wenn er noch den "praktischen Hang" hat und auch selber am Tisch noch aktiv ist.

Wo ist Dein Problem?

Das hat auch nichts mit Verunsicherung zu tun. Es bildet einfach nur was wahre Klinikleben ab.

Viele Grüße

Kaja

MiriNa
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Jun 2018, 17:44

Re: Viszeralchirurgie im Amalie Sievekings Krankenhaus Hambu

Beitrag von MiriNa »

Kurze Rückmeldung:

Das Amalie Sievekings Krankenhaus war eine gute Entscheidung! Organisatorisch, wie inzwischen ja leider in den meisten Kliniken eine mittlere Katastrophe, sehr nette Schwestern, die immer bemüht sind, Stationen aber meist unterbesetzt, Kommunikattion geht unter... das "Übliche" halt. Wenn man als Patient mitdenkt (mithilft), kann man aber einiges abfangen.

Sehr positiv ist die starke Ärztepräsenz. Fragt man nach einem, ist immer sofort einer zu sprechen, der sich mit deinem Fall auskennt und fundierte Infos geben kann. Prof. Isbert hat mich persönlich operiert. Bin hochzufrieden und trotz (leider) großem Bauchschnitt schon wieder zu Hause (wurde am 25.06.) operiert.

Mein persönliches Highlight war der 2. postop. Tag.. da kam Herr Isbert extra noch mal an mein Bett um mir lustige Handyphotos von meinem Darm zu zeigen! :lol:

Fazit: Empfehlenswert!

Antworten