Reha-Bescheid u. wieder Arbeit & Nerven

Wohin zum Kuren? Wo wird mir geholfen? Was habe ich für Erfahrungen gemacht? Wo gibt es Ärzte, die für mich richtig sind?
Antworten
Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Reha-Bescheid u. wieder Arbeit & Nerven

Beitrag von Kaja »

Hallo,

will Euch einfach mal berichten, wie ignorant unsere DRV ist.

Lt. Gastro soll ich mal zur Reha. Ok, Gastro hat Antrag gestellt.

Ich habe gemäß meinem Wahlrecht § 9 SGB IX, die von mir gewünschte Rehaklinik beim Antrag mit angegeben.

Nun kam der Reha-Bescheid und ich bin platt.

Ich soll in eine "ONKOLOGISCHE" Reha?!?!?!?

Lt. HP werden dort keine CED Patienten behandelt noch ist ein Gastrologe in dieser Klinik.

Was auch noch ganz charmant ist, die Klinik liegt bei mir um die Ecke. Nix mit Tapetenwechsel. Kann ja eine ambulante Reha dort machen - grins.

Wichtig ist auch, dem Bewilligungsbescheid liegt keine Aussage bei, warum diese Klinik und warum mein Wahlrecht gemäß § 9 SGB IX abgelehnt wurde.

Da es uns ja sooooo gut geht, freue ich mich wieder über die nervliche und zeitliche Belastung einen Widerspruch zu schreiben! Danke DRV!

Dem Sachbearbeiter sollte man wegen Ignoranz, Faulheit und mangelhafter Jobausführung mal die Bezüge kürzen.

Viele Grüße und noch ein schönes Osterfest!

Kaja

gelöschter Benutzer

Re: Reha-Bescheid u. wieder Arbeit & Nerven

Beitrag von gelöschter Benutzer »

Hallo,

meinem Mann ging es bei einer REHA genauso. Er sollte nicht arbeitsfähig nach kompliziertem Waden- und Schienbeinbruch erst im Dezember (Unfall Anfang Juni) in eine falsche Reha-Einrichtung. Nach Widerspruch ging es dann sehr schnell er konnte schon im Juli zur Reha.

Bei mir war es genauso. Vor fünf Jahren sollte ich wegen offener Wunden an den Händen (bin im Kundenkontakt) in eine Klinik für Morbus Crohn aber ohne Erfahrungen und Therapien für die Haut!

Ich werde das Gefühl nicht los, die wollten nur dass wir nicht auf Reha gehen, sie Geld sparen. Bin mal gespannt wie es mir nach meier OP im Juni geht. Will da auch auf Reha gehen.

Bitte gib nicht auf, bis Du die richtige Reha bekommst. Nur hat es doch Sinn!
Leinelchi

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Reha-Bescheid u. wieder Arbeit & Nerven

Beitrag von Kaja »

Hallo Leinelchi,

als erstes Wünsche ich Dir viel Erfolg für Deine OP!!!

Als Tipp mit meinem heutigen Wissen um Reha kann ich Dir folgendes mitgeben.

Differenziere genau zwischen AHB (Kostenträger Krankenkasse) und Reha (Kostenträger Rentenversicherung z. B. DRV, Knappschaft etc.).

Ich kenne Deine familiären Umstände und Deine OP jetzt nicht. Aber Du musst Dir genau überlegen was Du möchtest.

Eine AHB / Reha Wohnort nah, damit Du Besuch von Freunden bekommst, Dein Mann Dir z. B. die Wäsche tauschen kann.

Oder möchtest Du auch weg vom häuslichen und beruflichen und ein anderes Umfeld. Da kann ja z. B. Dein Mann Dich dennoch mal besuchen mit Zubuchung Begleitperson über das Wochenende oder einer netten Pension oder Hotel mit gutem Wochenendpreis.

Stehen diese Überlegungen bei Dir erstmal, dann setz Dich hin und bemühe das Internet. Es gibt verschiedene WWW Portale mit Rehakliniken. Aber auch hier paß auf, ich bin auf der Suche nach CED Kliniken doch häufig mal in einer rein psychosomatischen Klinik gelandet. Dort sehe ich mich nicht als MC Patient zwischen rein psychischen Erkrankungen.

Alternativ bin ich auch sehr viel bei "Internistischen Kliniken" gelandet. Aber das "Internistisch" bezog sich definitiv auf andere Fachgebiete wie zum Beispiel Koronare Erkrankungen https://de.wikipedia.org/wiki/Koronare_Herzkrankheit

oder auch Lungenerkrankungen http://www.leading-medicine-guide.de/Me ... neumologie

und nein, da sind wir auch nicht richtig angesiedelt!

Von meiner KK habe ich erfahren, dass die KKs (AHB) und die Rehaträger (Rentenversicherungsträger) immer sehr gerne versuchen wohnortnah die Reha zu finden wegen der Erstattung der Fahrtkosten.

Ich habe z. B. gesagt im Gespräch mit meiner KK, mir geht es nicht um die Erstattung der Fahrtkosten, ich möchte in eine Reha spezialisiert auf CED und ein anderes Umfeld, die Erstattung der Fahrtkosten ist für mich nicht vorrrangig

Der SB der KK sagte mir, da sind sie nicht allein, viele AHB Patienten welche wir steuern sagen ebenfalls, die Erstattung der Fahrtkosten ist ihnen egal, sie wollen Hilfe und auch mal Abstand von der Arbeits- u. Wohnortnähe.

Also mein Tipp, bereite Dich jetzt schon auf Deine Reha / AHB vor und lass mal wenn es geht schön den Sozialdienst der Klinik die Arbeit machen. Aber denen gibst Du 1-3 Kliniken, welche für Dich in Frage kommen.

Hinweis: es gibt noch das Wunsch- und Wahlrecht (§ 9 SGB IX) in der medizinischen Rehabilitation.

Falls Du Fragen hast, beantworte ich diese gerne, soweit es mir möglich ist.

Viele Grüße

Kaja

gelöschter Benutzer

Re: Reha-Bescheid u. wieder Arbeit & Nerven

Beitrag von gelöschter Benutzer »

Hallo Kaja,

danke für Deine ausführliche Antwort. Anschluss-Reha ist für mich nicht der richtige Weg. Die muss 14 Tage nach der Klinik erfolgen. Da denke ich, bin ich nach Entfernung ca. -50 cm Dünndarm und Klappe (MC) noch nicht so fit und es macht dann auch keinen Sinn. Ich bin da lieber zuhause und kann mich da schonen und aufbauen. Habe schon Berichte über zu frühe Reha und mehr Schaden als Nutzen gelesen und im TV gesehen. Bin daher vorsichtig.

Reha-Unterlagen habe ich mir schon besorgt und ich weis auch wo ich hin will. Auf jeden Fall werde ich in der OP-Klinik das Thema ansprechen wozu die dann raten und ob sie mir vielleicht schon helfen bei der Beantragung. Es geht dann auch eventuell um Schwerbeschädigten-Einstufung.
Meinen sehr stressigen Job soll (laut Hausarzt und befreundeten Arzt) und kann ich nach der OP nicht mehr so wie bisher ausüben. Sitze an drei Tagen als leitende Kraft an der Anmeldung einer sehr großen Kanzlei. Eventuell stehen nochmals Stundenreduzierung oder auch eine ruhigere Tätigkeit in der Firma (gäbe es wenn Chefs mitspielen) zur Debatte.
Werde aber erst mal OP abwarten und dann schon vor Rückkehr in die Firma mit den Chefs reden. Die sind bisher sehr verständnisvoll, hoffe das bleibt so auch wenn ich ab Juni lange ausfallen werde.

Leinelchi

Antworten