Erfahrungen mit Kur in Vitalisklinik Bad Hersfeld

Wohin zum Kuren? Wo wird mir geholfen? Was habe ich für Erfahrungen gemacht? Wo gibt es Ärzte, die für mich richtig sind?
Antworten
gelöschter Benutzer

Erfahrungen mit Kur in Vitalisklinik Bad Hersfeld

Beitrag von gelöschter Benutzer »

Hallo,

möchte eigentlich wegen MC in Kur gehen, was ich bisher noch nicht war.

Nachdem ich die Details der Kliniken gelesen habe, bin ich sehr verunsichert. Alle Kliniken haben umfassende Untersuchungsmöglichkeiten bishin zur Spiegelung. Ich bin aber umfassend untersucht!!
Auch habe ich durch zwei Klinikaufenthalte ausführliche Ernährungsberatung bereits genossen, auch Einzelberatung, weis hier auch gut Bescheid.

Derzeit bin ich in Remmision (was den Kurantrag sicher erschweren dürfte) und nehme nur Naturheilmittel. Dies wird von meinem Gastro unterstützt. In der Vergangenheit habe ich AZA und auch Cortison überhaupt nicht vertragen. Nach Cortison hatte ich neben vielen Nebenwirkungen bei der Einnahme zwei mal Grippe mit Lungenbeteiligung, bis heute ist meine Lunge noch angeschlagen. Habe daher am Montag auch Termin beim Lungenfacharzt.
Umstellung auf Humira will der Gastro derzeit noch nicht machen, da es mir ja ausgesprochen gut geht und er auch da Nebenwirkungen bei mir befürchtet. Auch soll erst mal die Lunge untersucht werden.

Ist eine Kur sinnvoll, werde ich nicht dort dann auf Humira umgestellt?
Möchte zur Kur wegen immer wieder starker Erschöpfung, Leistungsminderung und Psyche (bessere Krankheitsbewälltigung)
Wer hat Erfahrungen in meiner Situation mit Bad Hersfeld?
Über zahlreiche Infos würde ich mich freuen.

Leinelchi

Benutzeravatar
Thilo
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 21:17

Re: Erfahrungen mit Kur in Vitalisklinik Bad Hersfeld

Beitrag von Thilo »

Leinelchi hat geschrieben:....Möchte zur Kur wegen immer wieder starker Erschöpfung, Leistungsminderung und Psyche (bessere Krankheitsbewälltigung.....
Hallo Leinelchi,

genau dies sind Gründe um eine Rehamassnahme zu beantragen.

Du brauchtst keine Befürchtungen hinsichtlich der Spiegelungen zu haben. Routinemäßig werden die in einer REHA nicht durchgeführt. Auch wird man dich dort nicht auf Humira umstellen.

Du solltest eines beherzigen: Nur du alleine bestimmst, was mit dir gemacht wird und was nicht. Du bestimmst über den Einsatz der Medikamente. Du bist (immer) der Kapitän und bestimmst die Richtung. Alle Anderen sind die Lotsen. Sie können dir Vorschläge machen, wie du Klippen und Untiefen umfahren kannst, aber am Ende entscheidest du über alles was mit dir geschieht.

Die Vitalisklinik in Bad Hersfeld dürfte deinen Erwartungen gerecht werden. Auch das städtische Umfeld stimmt; Bad Hersfeld ist ein schönes Städtchen und der nahe gelegene Kurpark lädt zu kleinen Spaziergängen und zum Verweilen ein.

Dein Hausarzt hat die Unterlagen für die Beantragung einer "Kur"vorrätig. Mit seiner Unterstützung und der notwendigen Argumentation dürfte einer Rehamaßnahme nichts im Wege stehen. Etwa die Hälfte aller Anträge wird im ersten Anlauf abgelehnt, weil darüber zunächst ein "einfacher Sachbearbeiter" entscheidet. Im Falle einer Ablehnung sofort Widerspruch einlegen. Im zweiten Anlauf wird dann meist genehmigt.

Viel Erfolg wünscht dir

Thilo

Antworten