Colitis-Ambulanz Isarklinikum München

Wohin zum Kuren? Wo wird mir geholfen? Was habe ich für Erfahrungen gemacht? Wo gibt es Ärzte, die für mich richtig sind?
Antworten
Henni2000
ist öfter hier
Beiträge: 29
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 17:38
Diagnose: CU seit 2000
Wohnort: Bayern

Colitis-Ambulanz Isarklinikum München

Beitrag von Henni2000 »

Hallo zusammen, Servus Münchener und Oberbayern!

eigentlich war ich ja bis jetzt im Rechts der Isar in Behandlung und auch leider schon öfters stationär. Ich fühle mich dort auch gut betreut- aber für eine mir wahrscheinlich bevorstehende Kolektomie und Pouch OP scheinen die Chirurgen dort im Vergleich zu anderen Kliniken nicht die größte Erfahrung zu haben.
Daher wurde ich jetzt im Isarklinikum (bzw der dazugehörigen Spezialambulanz) von Herrn Prof. Dr Ochsenkühn (ehemals Großhadern) vorstellig.
Ich hatte einen sehr guten ersten Eindruck, wäre aber beruhigter, wenn mir der ein oder andere noch seine eigenen Erfahrungen schildern kann.
(sowohl mit der Ambulanz als betreuendes Zentrum, als auch mit dem Isarklinikum für die Poch OP!!)
Natürlich würde ich auch nach Ravensburg oder sogar Berlin für die OP fahren- aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es in München nicht auch gleichwertige Experten gibt...?
Nächste Woche habe ich dort auch gleich einen Koloskopietermin als Entscheidungsgrundlage für das weitere Vorgehen bekommen.
Als letzter potentieller Ausweg wurde mir jetzt schon vorab Simponi in Aussicht gestellt- ansonsten habe ich alles durch- derzeit bekomme ich Entyvio.

Viele Grüße aus Rosenheim
Henni

Benutzeravatar
bettina
ModeratorIn
Beiträge: 673
Registriert: Do 20. Dez 2012, 16:31
Diagnose: Cu seit 1995

Re: Colitis-Ambulanz Isarklinikum München

Beitrag von bettina »

Hallo Henni2000,

das hier:https://forum.dccv.de/viewtopic.php?f=2 ... Chn#p11756

hab ich im Forum gefunden. Vielleicht hilft das ja schon etwas weiter.

VG
Bettina
Unvergessene Vergangenheit ist eine Anleitung für die Zukunft

Henni2000
ist öfter hier
Beiträge: 29
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 17:38
Diagnose: CU seit 2000
Wohnort: Bayern

Re: Colitis-Ambulanz Isarklinikum München

Beitrag von Henni2000 »

Hallo Bettina,

vielen lieben Dank! Das und einen anderen hatte ich auch schon gefunden.
Ich hatte gehofft, jemand ist dort schon länger in Behandlung und wurde auch schon im Isarklinikum operiert?
Ich bin einfach unsicher, ob ich dort gut aufgehoben bin oder doch die Reise nach Berlin antreten muss...
Eigentlich fühle ich mich ja im Rechts der Isar generell gut aufgehoben- nur die Anzahl der Operationen ist halt im Isarklinikum als einziges Klinikum in unserem Raum höher.
Und man sagt ja, dass die Routine bei den Poch-Operationen das A und O sind...
:|

Vielleicht findet sich ja noch ein südlicher Bayer, der mir gute Erfahrungen bestätigen kann...?

Grüße
Henni

gelöschter Benutzer

Re: Colitis-Ambulanz Isarklinikum München

Beitrag von gelöschter Benutzer »

Hallo,

wie erfahre ich eigentlich wie viele OP in Sache Darm bei MC oder Ulcerosa in einem Klinikum gemacht wurden? Habe auch schon mal Rechts der Isar nachgefragt und nur unklare Auskunft erhalten. Auch von den Helios Kliniken keine klare Antwort.
Wie geht man hier am besten vor? Gibt es eine Klinikveröffentlichung?
Für mich ist das schon wichtig da ich nicht erst wenn es eilt nach einer Klinik suchen will.

Leinelchi

Henni2000
ist öfter hier
Beiträge: 29
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 17:38
Diagnose: CU seit 2000
Wohnort: Bayern

Re: Colitis-Ambulanz Isarklinikum München

Beitrag von Henni2000 »

Hallo LeineIchi,

ein guter Anhaltspunkt ist die "weiße Liste".
https://www.weisse-liste.de/de/krankenh ... haussuche/
Da werden nach Krankenkassenabrechnungen die genauen OP Arten/ Methoden aufgelistet.
Nur fände ich so eine Liste nach Ärzten besser- denn man sieht ja nur, wieviele dieser OPs in der Klinik durchgeführt wurden- aber nicht von welchem und wievielen unterschiedlichen Ärzten... Also meiner Meinung nach nur bedingt aussagefähig.
Aber ein Anhaltspunkt ist es halt doch...
Nach Isarklinikum (Prof. Heitland), wurde mir noch Ravensburg (Prof. Jehle), Mannheim (Name weiß ich nicht) und die Charité in Berlin (Prof. Kienle) empfohlen.
Sehr wichtig für die Erfolgsaussichten ist, dass der Operateur jeweils der genannte Oberarzt ist!

Grüße
Henni

Henni2000
ist öfter hier
Beiträge: 29
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 17:38
Diagnose: CU seit 2000
Wohnort: Bayern

Re: Colitis-Ambulanz Isarklinikum München

Beitrag von Henni2000 »

Henni2000 hat geschrieben: Nach Isarklinikum (Prof. Heitland), wurde mir noch Ravensburg (Prof. Jehle), Mannheim (Name weiß ich nicht) und die Charité in Berlin (Prof. Kienle) empfohlen.
Sehr wichtig für die Erfolgsaussichten ist, dass der Operateur jeweils der genannte Oberarzt ist!
Da hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen- sorry... ;)
Ärzte korrekt wie folgt:
Mannheim: Prof. Kienle
Charité: Prof. Kreis

Grüße
Henni

Antworten