Reha Bad Hersfeld

Wohin zum Kuren? Wo wird mir geholfen? Was habe ich für Erfahrungen gemacht? Wo gibt es Ärzte, die für mich richtig sind?
Tanzmaus1
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 86
Registriert: So 26. Jul 2015, 17:47

Reha Bad Hersfeld

Beitrag von Tanzmaus1 »

Hallo,
ist jemand zufällig gerade in der Reha in Bad Hersfeld?

NiZa
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:54

Re: Reha Bad Hersfeld

Beitrag von NiZa »

Nein, aber ich war letztes Jahr im Mai/Juni dort. Hast du Fragen zur Einrichtung?

Benutzeravatar
Kaktusblüte
Dauergast
Beiträge: 127
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 11:52

Re: Reha Bad Hersfeld

Beitrag von Kaktusblüte »

Ich klinke mich mal ein:
Ich überlege derzeit, ob ich eine Reha beantrage und habe mich im Internet ein bisschen nach möglichen Kliniken umgetan.
Bad Brückenau, Bad Hersfeld und Mölln scheinen ja sinnvoll in Frage zu kommen.
Von daher meine Frage: Wie hat Dir denn die Reha letztes Jahr in Bad Hersfeld gefallen?

Liebe Grüße
Kaktusblüte

Jana123
Dauergast
Beiträge: 113
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 20:28

Re: Reha Bad Hersfeld

Beitrag von Jana123 »

Kaktusblüte hat geschrieben:
Fr 27. Jan 2023, 11:34
Ich klinke mich mal ein:
Ich überlege derzeit, ob ich eine Reha beantrage und habe mich im Internet ein bisschen nach möglichen Kliniken umgetan.
Bad Brückenau, Bad Hersfeld und Mölln scheinen ja sinnvoll in Frage zu kommen.
Von daher meine Frage: Wie hat Dir denn die Reha letztes Jahr in Bad Hersfeld gefallen?

Liebe Grüße
Kaktusblüte
Ich war noch vor Corona in Bad Hersfeld. Mir hat es damals sehr gut gefallen und sehr viel gebracht.
Allerdings haben sie jetzt einen neuen Chefarzt und neue Oberärzte. Daher kann sich da einiges geändert haben.

Suju08
Dauergast
Beiträge: 129
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 14:30

Re: Reha Bad Hersfeld

Beitrag von Suju08 »

Hallo Kaktusblüte, ich war 2015 und 2020 in der Vitalisklinik Bad Hersfeld und beide Male haben sie mich wieder gut auf die Beine gestellt. Ich war jeweils nach großen Bauchoperationen dort.

Die Klinik liegt Nähe Kurpark und auch das kleine beschauliche Innenstädtchen liegt gut fußläufig erreichbar.

Die Physiotherapie ist sehr gut, super Leute, die dort arbeiten. Es gibt Ergo, Physio und Atemtherapie. Ein Schwimmbad für Kurse und Schwimmen, wenn man noch Zeit hat, gibt's wohltemperiert ebenfalls.

Das Sportangebot ist prima, man kann den Plan durchaus mitgestalten und sich melden, möchte man weniger, mehr oder anderes.

Psychologisch wird man auch betreut, Einzel wie auch Gruppentherapie.

Freitags gibt's den Crohn Stammtisch. So lernt man schnell seine Leutchen kennen :D
Das ist ne richtig tolle Sache.

Die Zimmer sind groß und sehr schön. Zum Wohlfühlen.

Die Vorträge sind vielfältig und interessant. Es gibt eine Lehrküche und Ernährungsberatung.

Sicher hab ich noch einiges unterschlagen, solltest du noch Fragen haben, dann stell sie gern. Ich erinnere mich immer wieder gern an Bad Hersfeld. Ich würde jederzeit wieder hinfahren.

LG Suju

Benutzeravatar
Kaktusblüte
Dauergast
Beiträge: 127
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 11:52

Re: Reha Bad Hersfeld

Beitrag von Kaktusblüte »

Halla Jana und Suju,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Das ist auf alle Fälle super, ein paar Infos und Eindrücke aus erster Hand zu bekommen. :)
Das klingt alles schon mehr recht gut, finde ich. Allerdings habe ich gerade herausbekommen, dass meine private Krankenkasse keine Reha-Maßnahmen bezahlt. :x Ich muss jetzt erstmal schauen, was die Beihilfe zahlt und was an Kosten auf mich selber zukämen...und ob das finanziell dann überhaupt für mich möglich ist.

Liebe Grüße
Kaktusblüte

Suju08
Dauergast
Beiträge: 129
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 14:30

Re: Reha Bad Hersfeld

Beitrag von Suju08 »

Hallo Kaktusblüte, ohje ja, das geht nach Tarifen richtig?! :roll:
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Beihilfe unterstützt und du den "Rest" aufbringen kannst. Weil ich weiß, dass es sich lohnt, wünsche ich dir für dieses Vorhaben alles Gute!!!!
LG Suju

Benutzeravatar
Kaktusblüte
Dauergast
Beiträge: 127
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 11:52

Re: Reha Bad Hersfeld

Beitrag von Kaktusblüte »

Hallo Suju,

danke für Deine liebe Nachricht, fürs Daumen drücken und mutmachende Worte. :D
Tatsächlich gibt es viele private Krankenkassen die grundsätzlich keine Reha-Kostenübernehmen, so wie meine (unabhängig vom Tarif). Auf so etwas habe ich damals, als ich die Versicherung abgeschlossen habe, überhaupt nicht geachtet. Bei vielen anderen PKVs sieht es aber nicht anders aus. Ich wäre freiwillig auch nicht in das PKV-System gewechselt, aber berufsbedingt hatte ich praktisch keine andere Wahl.

Ich mache mich jetzt erstmal schlau, was für Kosten da auf mich zukommen würden und dann schaue ich weiter.

liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Kaktusblüte

Suju08
Dauergast
Beiträge: 129
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 14:30

Re: Reha Bad Hersfeld

Beitrag von Suju08 »

Hallo Kaktusblüte,
sehr gern, du hast mich bei meinem Problem auch mit enormen Zuspruch unterstützt:-)
Ich denke, bei Abschluss der Versicherung hattest du mit dieser Art Erkrankung noch nichts zu tun, so dass man nicht detailgetreu auf solche Feinheiten achtet.
Ich würde mich freuen, wenn du ein Feedback gibst, wenn du deine Erkundigungen eingezogen hast.
LG Suju

Benutzeravatar
Kaktusblüte
Dauergast
Beiträge: 127
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 11:52

Re: Reha Bad Hersfeld

Beitrag von Kaktusblüte »

Absolut! Als ich die Versicherung abgeschlossen habe, hatte ich ein, zwei Mal im Jahr die obligatorische Erkältung, das wars...
Ich berichte gerne, wenn ich mehr in Erfahrung bringen konnte.
Das ist wirklich toll hier im Forum, dass wir uns gegenseitig so unterstützen. :)

Liebe Grüße
Kaktusblüte

Antworten