Wie oft zur Kontrolle

Wohin zum Kuren? Wo wird mir geholfen? Was habe ich für Erfahrungen gemacht? Wo gibt es Ärzte, die für mich richtig sind?
Antworten
Avocado
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 96
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 13:27

Wie oft zur Kontrolle

Beitrag von Avocado »

Hallo,

meine Frage richtet sich an alle mit CED, die regelmäßig Medikamente nehmen müssen und die nicht bereits in langjähriger Remission sind.

In welchen Abständen will euch der Gastro in der Regel sehen? Einmal pro Quartal oder seltener? Wird jedes mal auch der Calpro-Wert bestimmt?

LG
Avocado

Jana123
Dauergast
Beiträge: 113
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 20:28

Re: Wie oft zur Kontrolle

Beitrag von Jana123 »

Eine sehr interessante Frage, ich weiß auch noch nicht, wie oft wirklich notwendig ist.

Bei meiner alten Praxis war ich zwar alle 6-7 Wochen zur Infusion dort, aber den Arzt habe ich nur nach viel Betteln gesehen. Sonst hätte ich ihn auch ein Jahr gar nicht gesehen. Calprotectin wurde auch so gut wie nie gemacht, ich glaube 4 Tests in 6 Jahren. Blutabnahme auch nur ca. 1 Mal im Jahr auf Betteln meinerseits. Ein Sono kurz nach Diagnose, sonst auch nicht mehr. Ich vermute ganz stark, dass das alles viel zu wenig war. Budenofalk wurde mir auch mehrfach nur auf Verdacht, ohne jegliche Untersuchungen verschrieben.

Neue Praxis, ich gehe weiter alle 6 Wochen zur Infusion. Beim ersten Besuch wurde Sono gemacht und Calprotectin bestimmt. Blutbild bei jeder Infusion. Als ich einmal Beschwerden angab, wurde sofort Calprotectin und Sono gemacht, Blutbild wurde aufgrund der Infusion eh mitbestimmt. Aber wenn sonst alles okay ist, wird nicht routinemäßig der Calprotectin gemacht. Ich fühle mich deutlich besser aufgehoben. Durch die regelmäßigen Laborwerte sieht man bei mir auch, ob sich der Crohn verschlechtert. Bei mir steigt der CRP dabei an, das ist aber nicht bei allen anscheinend der Fall.

Benutzeravatar
Suchender75
Dauergast
Beiträge: 248
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 22:27
Diagnose: Morbus Crohn 2020

Re: Wie oft zur Kontrolle

Beitrag von Suchender75 »

Hallo alle zusammen,

Mein Gastro bestellt mich alle 3 Monate zu sich zur Blutabnahme und Stuhlprobe Abgabe. 1x im Jahr Darmspiegelung (da weiß ich nicht wirklich ob nur wegen der CED oder da Darmkrebs in der Familie schon öfters auftrat).
Und bei Beschwerden darf ich mal öfters vorbeikommen.

MfG Suchender

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Wie oft zur Kontrolle

Beitrag von neptun »

Ganz sicher letzteres.

LG Neptun

Avocado
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 96
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 13:27

Re: Wie oft zur Kontrolle

Beitrag von Avocado »

Vielen Dank für eure Antworten. So unterschiedlich sind auch meine Erfahrungen. Von 1x pro Quartal Arztkontrolle bis zu "einfach Rezepte abholen" und laufen lassen...

LG
Avocado

Xardas
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 99
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:57
Diagnose: MC seit 2010

Re: Wie oft zur Kontrolle

Beitrag von Xardas »

Bei mir das selbe.

Mein letzter Gastro wollte mich mindestens 1x pro Quartal sehen und hat auch die Calpro Werte regelmäßig gecheckt. Dafür hat er das mit der Kontroll-Darmspiegelung nicht so regelmäßig gemacht (hatte in der Zeit bestimmt 5 Jahre lang keine).

Meinen aktuellen sehe ich nur auf eigenen Wunsch, Blutwerte werden regelmäßig kontrolliert, Calpro dafür gar nicht (könnte ich ihn eigentlich mal danach fragen).
Dafür macht er regelmäßige Spiegelungen.

Steht dazu eigentlich was in den Leitlinien?

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Wie oft zur Kontrolle

Beitrag von neptun »

Ja, indirekt!

https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitl ... 022-07.pdf

Tabelle 7 auf Seite 41 der Leitlinie cu.

Für mc dann bei Colitis-Crohn entsprechend handeln.

LG Neptun

Xardas
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 99
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:57
Diagnose: MC seit 2010

Re: Wie oft zur Kontrolle

Beitrag von Xardas »

Ist ja interessant, vielen Dank!

Nach Verwandten hat mich ja auch noch kein Arzt gefragt...
Habe zwar mc aber da sollten ja ähnliche Kriterien gelten.

LG

Jana123
Dauergast
Beiträge: 113
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 20:28

Re: Wie oft zur Kontrolle

Beitrag von Jana123 »

Danke für den Beitrag zur Kontrollkoloskopie. So hatte ich die Crohn und Colitis-Leitlinien auch gelesen gehabt. Bei mir ist quasi die komplettte rechtseitige Hälfte vom Dickdarm früher stark entzündet gewesen und in Folge dessen total vernarbt. Daher denke ich, dass ich sehr wohl unter die Empfehlungen zur Kontrollspieglung für Crohn-Colitis Patienten analog zu denen für Colitis-Patienten falle.

Als ich meine alte Praxis damals darauf angesprochen habe, dass ja wegen Krebsvorsorge bald die erste Kontrollspiegelung fällig wäre, wurde mir mitgeteilt, dass der Arzt noch nie einen Crohn Patienten mit Darmkrebs gehabt hat. Deshalb würde nur bei Colitis eine Kontrolldarmspiegelung Sinn machen. Als ich dann mit den Leitlinien kam, war es sowieso vorbei.. Mir wurde dann eine komplett übertriebenen Krebsangst unterstellt. Ohne Worte. :evil:

Antworten