gastro oder immunologe in hamburg

Wohin zum Kuren? Wo wird mir geholfen? Was habe ich für Erfahrungen gemacht? Wo gibt es Ärzte, die für mich richtig sind?
Antworten
alarmdarm
Dauergast
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 13:28
Diagnose: mikroskopische kolit

gastro oder immunologe in hamburg

Beitrag von alarmdarm »

hallöchen popö...

was ist besser einen immunologen oder gastroenterologen bei einer CED aufzusuchen. ?
Kennt ihr eine/n kompetente/n behandker/in ?.? :idea:

beste grüsse

samira127
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 573
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 01:15

Re: gastro oder immunologe in hamburg

Beitrag von samira127 »

Hallo,

Ich glaube in hamburg kannst du keine bessere praxis als diese hier finden http://www.mvz-immunologie-hamburg.de/home/ . die sind sehr kompetetent und machen super viel für ihre patienten. sogar mit eigenem forum für die eigenen patienten wo man auch nochschnell den arzt was fragen kann wenn man was vergessen hat oder rückfragen hat bzw probleme die sich einfach klären lassen.
Hoffnung, ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass es gut ist, egal wie es ausgeht.

Vaclav Havel

alarmdarm
Dauergast
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 13:28
Diagnose: mikroskopische kolit

Re: gastro oder immunologe in hamburg

Beitrag von alarmdarm »

samira
recht herzlichen dank für deine superschnelle antwort. das hört sich
ja gut an, was du schreibst und deren website.
mal sehen was ich da erreichen kann.
lg

Leo
ist öfter hier
Beiträge: 37
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 16:15

Re: gastro oder immunologe in hamburg

Beitrag von Leo »

In dieser Praxis hatte ich mir auch einen Termin geholt, in der Hoffnung einen bestimmten Arzt konsultieren zu können. Aufgrund der längerfristigen Terminvergabe habe ich dann einen Kollegen konsultiert, zu dem mir über den Chat auch von dem Arzt geraten wurde. Grund war nach 8 Jahren CU Remission ein Schub. Leider kam ich mir vor wie auf einer Biological Verkaufsveranstaltung. Ich wollte lediglich wissen, ob man das Azathioprien (nehme ich seit 17 Jahren) bei guter Verträglichkeit weiternehmen kann über so viele Jahre. Im Schubfall unterstützte ich dann mit Cortison. Mir wurden Untersuchungen angeboten, um Biological - wenn ich mich entschieden habe - sofort einsetzen zu können. Da diese auch nicht immer gut und sofort wirken, habe ich mich dann dafür entschieden: Never change a running System. Leider habe ich die Praxis beim ersten und zweiten Mal mit einem für mich tatsächlich unguten "Bauchgefühl" verlassen.

Nun bin ich bei einem Proktologen. Ein sehr netter Arzt, bei dem ich auch jederzeit Nachfragen kann und meine zweijährlichen Koloskopien durchführen lasse. Nur eben kein Gastroenterologe.

Wie schön wäre es, einen Arzt auf Augenhöhe zu haben, der sich für den einzelnen Patienten interessiert, nicht nur an der Auslastung seiner Geräte interessiert ist (habe ich) und auch den gastroenterologischen Bereich - vor allem in der Medikation - abdeckt.

Sollte jemand einen guten Tipp in der Umgebung haben, freue ich mich sehr.

Gruß

Leo

med
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 14:40

Re: gastro oder immunologe in hamburg

Beitrag von med »

Hallo Leo, genau das selbe Gefühl habe ich auch in der MVZ, habe das Gefühl das die einen zwar nett und freundlich, aber sehr bestimmend diese Biologika Therapie, förmlich aufdrängen wollen, als gebe es für die eine Saftige Provision (was bestimmt auch so ist, eine Infusion kostet zwischenn10.000 und 25.000 €) und das alle 6-8 Wochen....Respekt.... also mir war sehr unwohl .ich habe es nicht gemacht....ich fand es auch sehr komisch, dass ich vorher mit meinen Problemen nicht wirklich behandelt wurde, erst als es zu schlimm wurde und ich lange im Krankenhaus lag, die mir nun die Diagnose MC verpasst haben. Aufeinmal soll im MVZ alles ganz schnell gehen.am besten nächste Woche, das sei viel besser als Imunsupressiva usw. Allerdings hatte ich gefragt, ob wir jetzt nicht erstmal warten sollten, da ich gerade ja noch eine Kortison Therapie habe und es mir bis jetzt sehr gut geht..nein machen sie so schnell wie möglich...naja wie gesagt, sehr merkwürdig...ich denke da gehe ich nicht mehr hin...auch die telefonische Erreichbarkeit ist grauenvoll dort....

Also wenn jemand einen guten Gatroentologen in Hamburg kennt...bitte bitte Bescheid geben....ich weiss gerade nicht so recht was ich mit meiner neuen Diagnose machen soll.
Gruss Med

Tiffy
Dauergast
Beiträge: 116
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 18:48

Re: gastro oder immunologe in hamburg

Beitrag von Tiffy »

Ich war gestern dort im MVZ bei Prof.Dr Raedler und war wirklich sehr zufrieden.

PhilSE
ist öfter hier
Beiträge: 45
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 15:35

Re: gastro oder immunologe in hamburg

Beitrag von PhilSE »

med hat geschrieben:
Mi 22. Jul 2020, 05:19
als gebe es für die eine Saftige Provision (was bestimmt auch so ist, eine Infusion kostet zwischenn10.000 und 25.000 €) und das alle 6-8 Wochen....Respekt....
Also ob es für eine Praxis eine Provision gibt, wenn sie Medikament X verschreiben kann ich nicht beurteilen. Ich kenne mich da nicht aus und weiß nichtmal ob das überhaupt legal wäre... Die Praxis selbst kenne ich auch überhauptr nicht, komme aus Bayern und werde mich wohl auch nie in Hamburg behandeln lassen...

Aber
wozu ich schon etwas schreiben möchte sind deine 10.000 bis 25.000€ die eine Infusion deiner Meinung nach kostet... Wie kommst du den bitte auf diesen Betrag?
Infliximab kostet die Infusion je nach Hersteller und Körpergewicht 2000€ bis 3500€.
Vedolizumab kostet eine Dosis (300mg) derzeit knapp 2500€.

Infliximab & Vedolizumab sind die beiden Infusionen die dieses MVZ laut Homepage in Bezug auf CED anbietet.

Darüber hinaus ist mir für MC oder CU keine einzige Infusion bekannt, welche deine angegeben angeblichen Infusionskosten auch nur im Ansatz erreicht...
Die "standard" Erhaltungsdosis von Golimumab kostet ca. 2000€
Ustekinumab liegt bei ca. 5000€ allerdings ist da der Erhaltungs-Rhythmus dann bei 12 Wochen... und selbst da sind wir von 10.000 bis 25.000€ sehr sehr weit entfernt.

Misha
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 19
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 01:30

Re: gastro oder immunologe in hamburg

Beitrag von Misha »

Ich war vor 10 Jahren auch bei einer Praxis am Eppendorfer Baum aber mochte die Ärztin nicht. Dann bin ich zufällig in der Ambulanz vom UKE gelandet. Hier wechselt der Arzt seit einiger Zeit jedes Jahr, aber alle Untersuchungen können da gemacht werden. Ich habe aber das Gefühl jeder neue Arzt will mit auch erstmal ein neues Medikament andrehen bevor er meine Akte überhaupt liest.

AAZ
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 14:26

Re: gastro oder immunologe in hamburg

Beitrag von AAZ »

Ich bin seit 1982 wegen MC im Asklepios Rissen,Mal stationär,die letzten Jahre ambulant.Nach ziemlichen Trubel und schlechter Betreuung in den letzten 2 Jahren habe ich mich im MVZ vorgestellt,alle sehr nett dort aber es bewegte sich für mich dort recht wenig.Nun gibt es in Rissen ein neues Chefarzt-Team .Daher bin ich wieder zurück und fühle mich bestens aufgehoben.Ich kann es nur empfehlen.LG AAZ

Sailing
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Jun 2017, 13:06

Re: gastro oder immunologe in hamburg

Beitrag von Sailing »

Hallo in die Runde, hat jemand gute Erfahrungen (Ambulanz)in der Behandlung von CU im Krankenhaus Rissen oder Eppendorf ?Ich bin auch wieder auf der Suche nach einem Gastro.Danke

Antworten