Livestream des Arzt-Patienten-Seminars aus Nürnberg (14.09)

Onlinertreffen und Kontaktsuche
Benutzeravatar
froggy
Administrator
Beiträge: 744
Registriert: Do 20. Dez 2012, 15:03
Diagnose: MC seit 1999
Wohnort: Thüringen

Livestream des Arzt-Patienten-Seminars aus Nürnberg (14.09)

Beitrag von froggy »

Hallo,

auch hier im Forum noch eine kleine Erinnerung: Als Startveranstaltung zum Crohn & Colitis-Tag 2013 wird das jährliche APS der DCCV am 14. September aus dem Nürnberger Convention Center Ost live über das Internet übertragen.

Link zum Livestream


14.09.2013 9:00 - 13:30 Uhr

Flyer zur Veranstaltung


9.00 Uhr: Einführung
Prof. Dr. T. Andus, Stuttgart
B. Kaltz, Bremen
M. Reiß, DCCV-Landesverband Bayern

9.15–9.45 Uhr: Neue Entwicklungen in der Diagnostik und Therapie des Morbus Crohn
Prof. Dr. J. Hoffmann, Ludwigshafen

9.45–10.15 Uhr: Neue Methoden in der Endoskopie bei CED
Prof. Dr. M. Neurath, Erlangen

10.15–10.45 Uhr: Komplementärmedizin bei CED – was ist heute gesichert?
Prof. Dr. J. Langhorst, Essen

10.45–11.10 Uhr: Vergabe des Stipendiums Komplementärmedizin der DCCV

11.10–11.45 Uhr: Pause

11.45–12.15 Uhr: Chronische Entzündung und Mangel­ernährung bei CED – Screening, gezielte Diagnostik, Therapie
Prof. Dr. S. C. Bischoff, Stuttgart

12.15–12.45 Uhr: Chirurgie bei Morbus Crohn
Prof. Dr. A. Kroesen, Köln

12.45–13.15 Uhr: Chirurgie bei Colitis ulcerosa
Prof. Dr. E. Jehle, Ravensburg

13.15 Uhr: Schlussworte
Dr. F. Dreher, Rottenburg

Viele Grüße
Christian
Die Welt ist das, was ich von ihr denke.

IGePe
Dauergast
Beiträge: 109
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 14:37
Diagnose: MC ED 2010

Re: Livestream des Arzt-Patienten-Seminars aus Nürnberg (14.

Beitrag von IGePe »

Hey Christian,

wohw
super
das ist ja total klasse, dass dies nun möglich ist!! Toll!! Danke!!

Ich selbst werde, aufgrund einer Lerngruppe zu genau dieser Zeit, leider nicht hineinschauen können, bin jedoch sehr gespannt, interessiert auf weitere Übertragungen bzw. werde später versuchen ob ich auch nachträglich an Informationen der aufgezeichneteten Veranstaltung zurückgreifen kann.

Liebe Grüße
Pe
**
Die Freiheit eines hoffnungsvoll, selbstbestimmten Lebens

herzliche Grüße
Pe
**

Benutzeravatar
Stine
Dauergast
Beiträge: 333
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 08:24

Re: Livestream des Arzt-Patienten-Seminars aus Nürnberg (14.

Beitrag von Stine »

Hallo Christian,

das ist ja schön, dass das nun möglich ist. Danke.

LG, Stine
Kannst du kein Stern am Himmel sein, so sei eine Lampe im Haus

Franz
Dauergast
Beiträge: 118
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 07:29

Re: Livestream des Arzt-Patienten-Seminars aus Nürnberg (14.

Beitrag von Franz »

Prima Sache.

Ich wollte den Stream mitschneiden, ist aber lt. Einführung von Fr. Kaltz gar nicht nötig, da die Videos eh online zur Verfügung gestellt werden.

Benutzeravatar
froggy
Administrator
Beiträge: 744
Registriert: Do 20. Dez 2012, 15:03
Diagnose: MC seit 1999
Wohnort: Thüringen

Re: Livestream des Arzt-Patienten-Seminars aus Nürnberg (14.

Beitrag von froggy »

Hallo,

wir haben hier ja nur die Erinnerung gepostet. ;)

Aber ich schauch auch schon seit 9:00 Uhr zu und finde es sehr sehr spannend. Gerade auch die zweigeteilte Lösung (Vortragender und Powerpoint-Folien) find ich sehr gelungen.

Viele Grüße
Christian
Die Welt ist das, was ich von ihr denke.

Franz
Dauergast
Beiträge: 118
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 07:29

Re: Livestream des Arzt-Patienten-Seminars aus Nürnberg (14.

Beitrag von Franz »

Ja - das ist sehr gut gemacht!

Ich kenne Verbände auch aus meinem "normalen" Leben - und ich bin immerwieder bafferstaunt, wie professionell die DCCV arbeitet.
Das sollte auch mal gesagt sein!

Benutzeravatar
Susanne
Dauergast
Beiträge: 176
Registriert: So 23. Dez 2012, 14:11
Diagnose: MC seit 1980
Wohnort: Niedersachsen

Re: Livestream des Arzt-Patienten-Seminars aus Nürnberg (14.

Beitrag von Susanne »

Hallo froggy,

vielen Dank für den Link! Ist wirlich eine tolle Sache und inhaltlich sehr interessant.

Liebe Grüße,

Susanne
Und dann Elfmeterschießen: alle hatten die Hose voll, aber bei mir liefs ganz flüssig. Paul Breitner

Billy
ist öfter hier
Beiträge: 34
Registriert: Do 3. Jan 2013, 17:38
Wohnort: Oberbayern

Re: Livestream des Arzt-Patienten-Seminars aus Nürnberg (14.

Beitrag von Billy »

Vielen, vielen Dank für den Livestream !!!!
Super Idee.

Ich verfolge das Arzt -Patienten-Seminar schon den ganzen Morgen.
Sehr informativ.

Es wäre schön, wenn solche Veranstaltungen in Zukunft auch wieder via Livestream übertragen werden könnten.


Vielen Dank und viele Grüße

Billy

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5521
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Livestream des Arzt-Patienten-Seminars aus Nürnberg (14.

Beitrag von neptun »

Ich sehe mir auch live die Veranstaltung an und bin sehr erfreut, daß dieses nun möglich ist.

Ein Anfang ist gemacht und er findet hoffentlich seine Fortsetzung.

Leider mußten ziemlich genau 5 Jahre ins Land gehen nach meiner damaligen Anregung und meinem ausgedrückten Wunsch nach dieser Erweiterung des Angebotes und Fortsetzung der Präsenz der DCCV für ihre Mitglieder.

Warum hat es diese Jahre dahin gebraucht?

Die DCCV hatte in früheren Jahren leider noch nicht erkannt, daß viele Betroffene nicht zu APS reisen können, weil sie dazu körperlich nicht in der Lage sind aufgrund der Erkrankung, oder es ihnen nicht möglich ist durch ihre finanzielle Situation aufgrund der Erkrankung.

Alle Bedenken von damals sind anscheinend nicht mehr vorhanden oder es wurden mögliche Probleme aus dem Wege ge-räumt.
Wie da waren, es würden sich keine Ärzte bereit finden, mit ihren Vorträgen in die breite Öffentlichkeit zu kommen.
Wie da waren, es würde urheberrechtliche Probleme mit Darstellungen an der Leinwand geben.
Wie da waren, es würden die Persönlichkeitsrechte der Teilnehmer der Veranstaltung nicht gewahrt.
Ein weiterer Punkt waren Kosten, die immens hoch sein sollten.

Nun ist es Betroffenen vielleicht möglich, bei weiteren Veranstaltungen dabei zu sein, unterschiedliche Themenbereiche zu verfolgen, mal die Koryphäen der DCCV in ihren Vorträgen zu erleben, mal die Personen aus dem Beirat der DCCV in Aktion kennen zu lernen.

Wenn dann noch der Livestream als Aufzeichnung abrufbar ist, um so besser.

Selbst nur die nachträglich zu sehende Aufzeichnung wäre schon der Riesenschritt gewesen und man hätte sogar die Möglichkeit der nachträglichen Bearbeitung gehabt, falls doch ein Mißgeschick in der Kameraführung aufgetreten wäre bezüglich der Darstellung von Personen oder Folien.

Überrascht, aber auch positiv erfreut bin ich nun, daß dieses Angebot allen Forenmitgliedern zur Verfügung gestellt wird und nicht allein den Mitgliedern.

Worauf allerdings hätte hingewiesen werden sollen, ist die von Christian erwähnte zweigeteilte Lösung (Vortragender und Powerpointfolien), die man nicht sieht, wenn man den Livestream auf dem gesamten Bildschirm verfolgt und nicht im Fenster. So kam ich erst durch den Beitrag darauf.

Ich freue mich sehr, daß nun ein Anfang gemacht wurde. Weiter so. :)

LG Neptun

Benutzeravatar
Thilo
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 21:17

Re: Livestream des Arzt-Patienten-Seminars aus Nürnberg (14.

Beitrag von Thilo »

Hallo Christian,

ich freue mich, dass es Menschen, welche die Veranstaltung aus welchen Gründen auch immer nicht besuchen konnte, möglich gemacht wurde hier "dabei" zu ein.

Dir und allen die an den technischen Voraussetzungen und an der Übertragung mitgewirkt und dies ermöglicht haben gebührt unser Dank.

Weiter so !

LG Thilo

Antworten