mein Morbi Monster, mein Kopf und ich

Für die Kinder und Jugendlichen ein eigener Raum
MorbiMonster
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 62
Registriert: Do 3. Jan 2013, 18:35
Wohnort: Niedersachsen

mein Morbi Monster, mein Kopf und ich

Beitrag von MorbiMonster »

Hallo ihr Lieben!

Ich wollte euch mal von meinen Problemchen berichten und hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann ;).

Also:
In den letzten Wochen ist es öfter vorgekommen, dass ich wegen Bauchschmerzen nicht in die Schule gehen konnte. Erst war ich ein paar Tage nur Zuhause und dann ein paar Tage in der Schule und dann war ich wieder eine Woche nicht dort. Nun ging es mir aber gar nicht sooo schlecht. Theoretisch hätte das zweite mal Zuhause sein gar nicht stattfinden müssen. Nur da funkt mir mein Kopf gerne dazwischen. Wenn nur ein kleinstes Kneifen im Bauch ist, klingeln bei mir gleich die Alarmglocken. Und nur sehr selten schaffe ich es, sie wieder auszustellen. Meistens kommt es dann dazu, dass ich dann halt wieder Zuhause bleiben oder manchmal auch später in die Schule gehe. Ich finde das das so nicht sein sollte, wenn eigentlich gar nichts ist. Ändern würde ich es ja gerne, aber ich weiß einfach nicht wie... Ich möchte halt einfach nicht, dass ich jede Woche was weiß ich wie oft Zuhause bleibe, weil der jedes kleine Zwicken als extreme Kartastropfe interpretiert. Genau so ist es wenn ich Tabletten nehmen soll. Ich habe mich ein einziges mal übergeben, als ich eine Tablette genommen habe und das vergisst der nicht so einfach. Ich kann da sonst was sagen, z.B., theoretisch ist es ja nichts anderes als Nahrung runter zu schlucken, aber so geht das nicht. Es ist wie, als würde sich mein Hlas verschließen, wenn ich ne Tablette nehmen soll. Noch ist das nicht schlimm, aber wenn Remicade nicht mehr wirken sollte, könnte es ja eventuell sein, dass ich Tabletten nehmen muss und dann habe ich ein ernst zu nehmendes Problem...

So auf's erste hört sich das nicht so dramatisch an. Ist es aber. Ehrlich. So kann das nicht weiter gehen.

Danke schonmal für Antworten!

Monsterchen

Benutzeravatar
Hanni07
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 67
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 20:33
Wohnort: Hamburg

Re: mein Morbi Monster, mein Kopf und ich

Beitrag von Hanni07 »

Hallo Monsterchen,
Ich kann dich echt sooo gut verstehen.
Ich muss zum Beispiel über all wissen das es ein Klo gibt,sonst Kriege ich totale Panik .
Hast du denn Panik vor den Bauchschmerzen oder vor dem Durchfall ?
Ich nehme mir immer und überall einen Beutel mit Ersatzklamotten und Taschentücher mit,
so fühle ich mich einfach sicherer und kann mein "Kopfmonster" besser abstellen.
Oft hilft einfach das Gefühl etwas dagegen tun zu können.
Nimmst du Schmerztabletten ?
Ich habe mir früher immer Buscopan mitgenommen,die sind sehr harmlos.
Vielleicht ist es leichter wenn du weiß das die Schmerzen gleich wieder weg gehen.

Hmm...mit den Tabletten ist das eine schwierige Sache,
ich habe am Anfang auch keine Tabletten schlucken können.
Dann habe ich mit Smarties geübt.
Am besten übst du es vorher ganz entspannt,damit es im "Notfall" kein Stress ist.
Außerdem schlucke ich Tabletten immer mit verdünntem Saft.Nie mit Wasser !!!
Du solltest natürlich nicht gleich mit riesigen Tabletten anfangen ;)

Mehr fällt mir leider nicht so ein... :(
Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.

Alles Liebe,
Hanni

Benutzeravatar
Carmen
ModeratorIn
Beiträge: 1076
Registriert: Do 20. Dez 2012, 21:32
Diagnose: Morbus Crohn

Re: mein Morbi Monster, mein Kopf und ich

Beitrag von Carmen »

Hallo Morbimonster,

Hanni hat Dir ja schon einige Tipps aus der Praxis gegeben. Als ich noch Schülerin war, hatte ich den MC noch nicht, allerdings kenne ich auch eine Reihe von Situationen, wo ich befürchte, den MC als Ausrede vorgeschoben zu haben.

Welche Gedanken gehen Dir denn im Kopf rum? Hast Du Angst vor bestimmten Zwischenfällen? Oder gibt es generell Probleme in der Schule bzw. mit Lehrern oder Mitschülern, weshalb Du ungern hingehst?

Machst Du parallele eine Psychotherapie, die Dir hilft, die Auswirkungen Deiner chronisches Krankheit zu bewältigen?

So, das waren aber viele Fragen.

Liebe Grüße
Carmen
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

MorbiMonster
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 62
Registriert: Do 3. Jan 2013, 18:35
Wohnort: Niedersachsen

Re: mein Morbi Monster, mein Kopf und ich

Beitrag von MorbiMonster »

Hallo ihr zwei!

@Hanni: Mit Durchfall habe ich eigentlich gar keine großen Probleme... Es sind eher die Bauchschmerzen die es mir dann zu schaffen machen... Schmerztabletten nehme ich natürlich nicht... Da kommen wir gleich zum zweiten Problem. Das mit den Smarties ist keine schlechte Idee, ich werde das vielleicht mal ausprobieren :).

@Carmen: Oft habe ich Angst vor dem Sportunterricht... Der am Montag wieder ansteht... Ich habe eigentlich gar keinen Grund dafür, aber der Gedanken, dass irgendwas passiert, dass ich zum Beispiel nicht mehr kann oder so, was ja nicht schlimm wäre, meine Mitschüler wissen Bescheid, löscht sich einfach nicht aus meinem Kopf. Das Problem ist, dass ich mit dem Sportlehrer jetzt ganz gut zurecht kam. Jetzt bekommen wir am Montag einen Neuen. Super, mein Bauch wird sich freun :(.
Ja, ich gehe ungefähr alle vier Wochen zu einer gewissen Frau Frölich, mit der ich dann immer über meine Probleme spreche... Das mit der Kopfsachen haben wir gerade erst angefangen, desswegen hat es nicht so ganz viel gebracht...

Danke für eure Hilfe!

Monsterchen

Tinif
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Di 16. Apr 2013, 19:06

Re: mein Morbi Monster, mein Kopf und ich

Beitrag von Tinif »

Hallo!
ich wollte mal fragen ob sich eure/deine situation mit der schule gebessert hat und wie ihr es schafft euch zu überwinden und keine angst hbat vor dem sportunterricht oder der schule allgemein?
ich verstehe das problem schule auch sehr gut und überlege oft sehr lange ob ich zu hause bleiben soll oder nicht.
meisten versuche ich zu gehen lasse mich dann aber von meinem papa abholen was mir immer peinlich ist, weil dann alle fragen warum ich schon wieder gehe und was los ist... eben die unnötigen kommentare.
hoffe ihr kommt schon besser klar und habt ein paar tipps :)

lg Tinif

Benutzeravatar
Carmen
ModeratorIn
Beiträge: 1076
Registriert: Do 20. Dez 2012, 21:32
Diagnose: Morbus Crohn

Re: mein Morbi Monster, mein Kopf und ich

Beitrag von Carmen »

Hallo Tinif,

herzlich willkommen bei uns!

Ich wünsche Dir viele gute Ratschläge im Austausch mit anderen, die in einer ähnlichen Situation sind. Wenn Du magst, erzähl doch noch ein bisschen was von Dir, zum Beispiel wie alt Du bist und ob du CU oder MC hast.

Liebe Grüße
Carmen
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Tinif
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Di 16. Apr 2013, 19:06

Re: mein Morbi Monster, mein Kopf und ich

Beitrag von Tinif »

hallo carmen :)

dankeschön.
okay dann fange ich mal an:
also ich bin bestimmt etwas älter, weil hier ja steht kids.. aber ich fand das thema schule interessant. ich gehe in die 11.klasse, bin 17 jahre alt und habe immer noch probleme mit der schule und dem mc. vorallem ist in der 11.klasse lehrerwechsel und desswegen musste alles neu geklärt werden..
da das verständnis ja nicht immer gleich da ist, war es wieder sehr problematisch lösungen für die toilettengänge zu finden... da an unserer schule immer wieder leher diskutieren müssen wenn man den unterricht verläasst um auf die toilette zu gehen.. :roll:
somit geht das kopfproblem weiter, wenn man keine vernüftigen wege findet überlegt man doch 3mal ob man zur schule geht oder nicht..
zwar müsste ich vielleicht langsam alt genug sein um über sowas zu stehen und probleme mit den lehrern zu klären, doch ich bin immer sehr unsicher bei dem thema. ich möchte nicht das viele über die krankheit bescheid wissen, vorallem meine mitschüler wegen der lästerein und so.. ziehmlich ätzend.
meistens bin ich sehr froh, dass mich meine eltern sehr tatenkräftig unterstützen und versuchen mir zu helfen, eine sichere stütze auch für den kopf.

lg !!!

Benutzeravatar
Carmen
ModeratorIn
Beiträge: 1076
Registriert: Do 20. Dez 2012, 21:32
Diagnose: Morbus Crohn

Re: mein Morbi Monster, mein Kopf und ich

Beitrag von Carmen »

Hallo Tinif,

hier dürfen auch die großen Kinder mitmachen! ;)

Es ist sicher schwieriger, dem Umfeld zu sagen, dass mal eine CED hat als zum Beispiel Asthma. Im Berufsleben ist es auch durchaus mal sinnvoll, dass man diskret mit dieser Diagnose umgeht und eben nicht alle Bescheid wissen.

Was die Erlaubnis zum wiederholten Toilettengang angeht, bin ich zuversichtlich, dass sich das in einem Gespräch klären lässt. Allerdings werden Deine Mitschüler diese Besonderheit natürlich beobachten und vielleicht Fragen stellen. Wenn Du die eigentliche Diagnose verbergen möchtest, findest Du vielleicht passende ausweichende Erklärungen wie Reizdarm oder Blasenentzündung, warum Du häufiger die Toilette besuchst.

Welche Lästereien befürchtest Du denn von Seiten Deiner Mitschüler?

Viele Grüße
Carmen
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Tinif
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Di 16. Apr 2013, 19:06

Re: mein Morbi Monster, mein Kopf und ich

Beitrag von Tinif »

hehe okay :)

also meinen engsten freunde wissen das natürlich und auch bekannte mit denen ich oft zu tun habe.
jedoch möchte ich nicht das alle das wissen und ein dann vielleicht seltsam behandeln..
gespräche organisieren wir auch mit meinen kurslehrern damit sie bescheid wissen, aber das verständnis das die schmerzen oder ähnliches plötzlich kommen und gehen ist oftmals nicht da.
ja im berufsleben wir das bestimmt nicht einfacher.. aber ich versuche da meinen kopf auszuschalten und erstmal mein abitur zu schaffen :)

lästerein wären zum beispiel wegen dem abholen aus der schule.. oder wenn man mal einen tag fehlt und dann wieder kommt und so weiter..
oftmals habe ich auch gar keine übermäßigen bauchschmerzen, gehe aber trotzdem nicht zur schule da ich angst habe es könnte was passieren.. und dann ist man wieder nicht in der schule. dann wegen der toilette und einfach das viele behaupten man möchte sich wegen so etwas in den mittelpunkt rücken.

liebe grüüüüüße

Fleur
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 14
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 22:25

Re: mein Morbi Monster, mein Kopf und ich

Beitrag von Fleur »

Hallo Tinif !

Ich bin auch 17 Jahre alt, habe auch MC und gehe auch in die 11. Klasse, deshalb habe ich gedacht ich schreibe auch mal was :)
Bei mir ist es eher so, dass es mich nervt, wenn ich nicht in die schule gehen kann und dann alles nachholen muss oder schulaufgaben nachschreiben muss.
Ich wurde in letzter zeit 2mal operiert und werde nächste woche nochmal operiert (Stomrückverlegung) und, wenn ich dann im krankenhaus bin und es mir schlecht geht, wäre ich echt lieber in der schule :)
Ich habe aber auch das glück, dass bei mir eigentlich alle lehrer total nett und verständnisvoll sind.
Und das Problem, dass man nicht weiß, wie man es den Mitschülern erklären soll, das kenne ich auch. Bis jetzt hat zum glück aber auch keiner, dem ich es erzählt habe komisch regiert oder so.
Ich wünsche dir, dass sich das für dich mit der schule noch irgendwie bessert und schreib mal zurück ! :)
Lg, Fleur

Antworten